Schon wieder ist ein Jahr vorbei und schon wieder schreib ich meinen Jahresrückblick: den Jahresrückblick 2023. Diesen will sicher kein Mensch lesen, aber es ist auch nicht wichtig. In diesem Fall schreibe ich diesen für mich. Ich freue mich immer sehr, wenn dieser letzte Blogeintrag des Jahres online geht. Mir ist dadurch bewusster geworden, wie sehr man das Leben genießen sollte. Es zählt das Hier und Jetzt und ich mag die Jahresrückblicke auf mein Leben sehr. In diesem Jahr kann ich sagen: Ich bin wieder ein Stück mehr bei mir angekommen.
Mein Jahresrückblick 2023 - Ein Jahr bei dem ich wieder ein Stück mehr bei mir angekommen bin
„Die Monate haben es eilig. Die Jahre haben es eiliger. Und die Jahrzehnte haben es am eiligsten. Nur die Erinnerungen haben Geduld mit uns.“
Ein treffendes Zitat von Erich Kästner, das ich hier einfach mal so unkommentiert stehen lasse.
Jetzt geht es los mit meinem Jahresrückblick 2023

Das war Cindy 2023

Die Crew-Managerin, Straßenläuferin, Trailläuferin, Wander- & Trailguide, Tänzerin und Camp-Organisatorin sowie Catmom. Ich kann sagen, ich war noch nie so rein mit mir. Der Start ins 2023 war zwar unspektakulär, aber recht bald nahm das Leben Tempo auf und ich war viel unterwegs. Das Jahr stand für mich vor allem unter dem Motto “Community” und davon habe ich viel erlebt, organisiert, Neues ausprobiert und ganz viel genossen. Ich liebe es, mit Gleichgesinnten gemeinsame Erlebnisse zu sammeln.
Jahresrückblick 2023: Community Runfurthercrew Lauftreff
Außerdem habe ich im Jahresrückblick 2023 an vielen Wettkämpfen teilgenommen: gelitten, gekämpft, weitergemacht und einige Erfolge mitgenommen. Das eine oder andere Tränchen war auch dabei.

Jahresrückblick 2023: Es war ein sportliches Jahr

Sport hat nunmehr neun Jahre eine hohe Relevanz für mich. Das Laufen ist nicht nur mein Ausgleich zum Alltag oder die Motivation, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen. Nein, ich habe Spaß daran gefunden, mir weiter neue Ziele zu setzen und mir zu beweisen, dass ich meine Leistungen verbessern kann. Es ist eine große Motivation für mich, dranzubleiben.
2023 war ein sportliches Jahr: Spaß daran gefunden, mir neue Ziele zu setzen
Sportlich gesehen habe ich im Rückblick 2023 einiges erreicht und vor allem meine persönlichen Bestzeiten verbessert.
Im Frühjahr konnte ich meine Halbmarathonzeit in Lissabon regelrecht pulverisieren.
Im April ist in London wiederum eine Bestzeit auf der Marathondistanz gefallen und ich konnte mich mit der Zeit direkt für den Boston Marathon 2024 qualifizieren. Der Sport macht mich definitiv glücklicher und ausgeglichener. Mein Mindset ist stärker denn je.
Insgesamt bin ich im Jahresrückblick 2023 über 2100 Kilometer gelaufen.
Dabei sind Wochen dabei, in denen ich viele Kilometer und sportliche Aktivitäten abgerissen habe. Aber es gab auch Zeiträume, in denen ich die Seele baumeln ließ und weniger an weiter, höher, schneller dachte. Eine der schönsten Auszeiten hatte ich beim Segeln in Kroatien im Juli.
Jahresrückblick 2023: Auszeit beim Segeln in Kroatien

Meine Jahres-Highlights und Teilnahmen 2023

Für einige Highlights gibt es detaillierte Blogbeiträge mit mehr Informationen, zu erkennen an dem Unterstrich bzw. einen Hinweis auf Verlinkung.

Kleiner Exkurs: TV Berichte

Im Februar durften meine Freundinnen Conny, Margo und ich für einen Eisbadebeitrag für Servus TV mitwirken.
Im Juli waren Marcel und ich für die ZDF Drehscheibe unterwegs. Dabei machten wir den Test: Wie kommt man am schnellsten durch den Stau von München nach Salzburg an einem Ferienwochenende? Passive Fahrweise oder aktive um jeden Meter kämpfen.  Was denkt ihr? Wer hat gewonnen und lohnt sich eine Stauumfahrung eigentlich?
Im Dezember wurden Conny und ich für einen zweiten Eisbade Beitrag für ZDF Volle Kanne angefragt. Die Dreharbeiten waren gar nicht so einfach und wir mussten definitiv unsere Komfortzonen verlassen. Der Beitrag wird in der Mediathek am 10. Januar 2024 erscheinen oder am 10. Januar 2024 erst ausgestrahlt.
TV Berichte 2023 - Meine Tipps zum Eisbaden
Alle meine Tipps zum Eisbaden kannst du auch auf dem Blog nachlesen. Ein cooles Hobby, das ich bereits seit vier Jahren ausübe.

Neue Bestzeit beim Halbmarathon in Lissabon

Das Jahr 2023 startet mit einer acht wöchigen Vorbereitungszeit für den Lissabon Halbmarathon. Die Wochenenden wurden für intensive und längere Laufeinheiten genutzt und ich versuchte etwas mehr auf eine gesunde Ernährung zu achten. Mitte März flogen wir dann nach Lissabon und ich wollte nach über fünf Jahren eine neue Bestzeit auf der HM Distanz laufen. Der EDP Lisbon Half Marathon hat eine schnelle Strecke und ich konnte meine Leistung am Wettkampftag abrufen, sodass ich eine neue Bestzeit 1:38:11 feiern konnte. Wie ich mich auf den Halbmarathon unter 1:40 Std vorbereitet hatte, mit Tipps und Informationen kannst du auf dem Blog nachlesen. Außerdem kann ich das portugiesische Laufevent empfehlen, das u.a. auch zur Superhalfs Serie mit Prag, Copenhagen, Cardiff, Valencia und ab 2024 auch Berlin gehört.

 

Die Superhalfs sind eine europäische Halbmarathon Laufserie, bei welcher der Finisher aller sechs Läufe (Zeitrahmen: innerhalb von 60 Monaten) eine Super-Medaille erlaufen kann und zum “SuperRunner” wird.

Neue Bestzeit beim London Marathon

Einen Monat später ging es mit meiner Freundin Karla nach London und an den Start meines 3. World Marathon Majors. Die ersten zwei Sterne hatte ich bereits in New York (2019) und Berlin (2016) geholt. Die Teilnahme in London kam eher zufällig. Ich konnte mich bei Karla’s Buchung unkompliziert einbuchen, da sie ein Doppelzimmer zur Verfügung hatte. Es war nie mein Plan, die gesamte World Majors Serie laufen zu wollen. Zu meinem Unglück oder auch Glück konnte ich in London eine weitere Bestzeit auf der Marathondistanz feiern (3:27:24 Std) und mich dadurch direkt für den Boston Marathon 2024 qualifizieren. Somit werde ich bereits im nächsten Jahr den 4. Stern hoffentlich erlaufen und mal sehen, wie und ob ich Tokio und Chicago auch irgendwann noch mitnehme.
Jahresrückblick 2023: Neue Persönliche Bestzeit beim London Marathon

 

Die World Marathon Majors Serie: Unter der Marke World Marathon Majors (Kurz: WMM) haben sich sechs der größten Marathonveranstaltungen zusammengeschlossen: Tokio, Boston, London, Berlin, Chicago und New York. Finisher aller Veranstaltungen erhalten die Six-Star Medaille. Eventuell wird die Serie in naher Zukunft noch erweitert. Aktuell ist Sydney und auch Kapstadt sehr nah dran, aufgenommen zu werden.

 

Trailcamps in Naturns und Neukirchen

Immer ein großes Abenteuer für mich sind meine Trailcamps in Naturns, die einmal im April (rund um den Alpenplus Ötzi Trailrun) sowie im Mai (ein reines Frauen Wander-/Trailrun Camp) stattfanden. 2023 fanden die bereits im zweiten Jahr statt und ich bin immer wieder begeistert, wie schön es ist, Erlebnisse in der Gruppe zu sammeln.
Trailcamps in Naturns und Neukirchen
2024 wird es weitere Camps geben. Zu erwähnen ist hier auch das Herbst Trailcamp am Großvenediger in Zusammenarbeit mit Viking Footwear und der Venediger Lodge. Zum Saisonabschluss erwartet die Teilnehmer/innen Natur pur in den tollsten Herbstfarben.
Die Verlinkungen zu den Programmen sind wie folgt:
  1. Trailruncamp in Naturns rund um den Alpenplus Ötzi Trailrun
  2. Women Trail- & Hike Camp in Naturns
  3. Herbst-Trailcamp am Großvenediger
Trailcamp am Großvenediger mit Viking Footwear

Do EPIC SHIT

Meine Geschichte und das Motto Do Epic Shit passen für mich sehr gut zusammen und deswegen gibt es seit diesem Jahr Caps und Socken mit dem Motto in kleiner Menge zu kaufen. Ich freue mich sehr, dass ich mehr und mehr Träger/innen auf Bildern entdecke oder beim Laufen sehe.
Jahresrückblick 2023: Do Epic Shit

Die CRAFT Community Läufe

Über den Sommer hinweg konnte ich mit Unterstützung der Firma CRAFT Sportswear sieben Special Community Runs anbieten. Es war ein tolles Projekt. Dabei haben wir neue Laufstrecken in München entdeckt oder wiederentdeckt, neue Lauffreunde kennengelernt, CRAFT Laufschuhe getestet und schöne Momente laufend erlebt. Als Belohnung für die regelmäßige Teilnahme gab es CRAFT Shirts mit Runfurther Bedruckung.
Jahresrückblick 2023: Die CRAFT Community Läufe

Tschechien

Im Jahresrückblick 2023 sind Marcel und ich drei Mal nach Tschechien gereist, um bei Laufevents in Budweis, Usti nad Labem und Liberec teilzunehmen. Tschechien ist meines Erachtens als Reiseland unterschätzt und wir haben das Land für uns entdeckt. Es bietet viele Möglichkeiten für Outdoor Aktivitäten und Abenteuer. Die Laufevents, allesamt durch Runczech organisiert, waren wirklich klasse. Am besten hat mir tatsächlich der Halbmarathon in Budweis gefallen und ganz vielleicht laufen wir den auch 2024 nochmals. Unsere Erlebnisse rund um Budweis könnt ihr auf dem Blog: “Eine Laufreise nach Südböhmen” nachlesen. In Usti nad Labem war ich bereits das dritte Mal am Start. Es war ein heißer Lauftag. Ich war etwas unzufrieden mit meiner Zeit, aber das hat sich im Nachhinein auch wieder gelöst, weil es kein Tag für schnelle Zeiten war. Auch zum Halbmarathon in Usti nad Labem (zu deutsch Aussig) gibt es einen Blogbeitrag, den ich dir gerne empfehle. In Usti läuft man einen Teil der Strecke durch ein Chemiewerk. Das ist ein faszinierendes Erlebnis und das kenne ich von keinem anderen Laufevent.

Berliner Mauerweglauf

Berlin ist toll und wir haben im August an einem ganz besonderen Laufevent teilgenommen: dem Berliner Mauerweglauf. Der Lauf wird seit 2011 ausgerichtet und die Strecke führt einmal rund um den Mauer-Grenzstreifen des ehemaligen West-Berlin. Das sind insgesamt etwas mehr als 161 Kilometer. Es gibt einige Teilnehmer, die die Gesamtstrecke alleine bewältigen. Wir, Marcel und ich, haben uns dem Abenteuer im 4er Team mit Thilo Silberstreif und Olaf gestellt.
4er Team beim Berliner Mauerweglauf
Ein top organisiertes Event, das wir auch 2024 wieder laufen wollen. Die drei Männer sind jeweils zwischen 32 und 37 Kilometer gelaufen und ich habe mich als erste Team-Starterin der Ultradistanz von knapp 57 Kilometern gestellt. Insgesamt haben wir als 40. Team von 53 in einer Gesamtzeit von 21:09:49 Stunden das Ziel erreicht. Weitere Informationen zum Berliner Mauerweglauf kannst du auf der Webseite des Veranstalters nachlesen.
Zieleinlauf beim Berliner Mauerweglauf

Berlin Marathon

Im September ging es nochmals nach Berlin zum Marathon und der war so richtig zum Genießen. Ich stand das vierte Mal in der Startaufstellung und in diesem Jahr sogar im Team des Mitsponsoren Taiwan Excellence.

Der Sea to Summit Sky Marathon in Kreta

Eines meiner Top 3 Jahreshighlights war definitiv der Sfakia Sky Marathon auf Kreta. Ein herausfordernder Trailrun von Meereshöhe auf den höchsten Berg des Lefka Ori Gebirges, den Pachnes auf 2.454 m und wieder runter. In knapp über 9 Stunden habe ich 44 Kilometer und mehr als 3.000 Höhenmeter überwunden. Das war eine harte Nummer, aber dennoch ein unvergessliches Erlebnis. Ein sehr spezielles und wunderbar organisiertes Rennen mit wenigen Teilnehmern (ca. 100).
Jahresrückblick 2023 Sea to Summit Sky Marathon in Kreta
Die Teilnehmer/-innen werden mit einer extra gecharterten Fähre zum Sonnenaufgang an den Start in Loutro gebracht, die Verpflegungsstationen werden mit ganz viel Liebe und Motivation betrieben, es gibt Shuttleservice nach dem Ziel in die Unterkunft, zwei Abendessen und eine handgemachte Keramikmedaille. Wenn du nach einem ganz besonderen Rennen suchst, den Sfakia Sky Marathon kann ich dir empfehlen.
Medaille vom Sea to Summit Sky Marathon in Kreta

Athen Marathon

Meine Wettkampf Saison für das Jahr 2023 habe ich mit dem 40. Athen Marathon im November beendet. Die Strecke führt von Marathon nach Athen. Der Athen Marathon macht es einem allerdings mit seinem Höhenprofil nicht ganz leicht, aber die etwa 350 Höhenmeter sind irgendwann auch vergessen. Am Wettkampftag war es heiß und zu schnell gestartet bin ich auch wie immer. Ich musste kämpfen, hatte Lust und Unlust auf der Strecke im Wechsel. Ein älterer Grieche (M70) holte mich letztendlich wieder ins Rennen. Seine Art zu Laufen machte mir Mut, alle Kraft zu mobilisieren.
Zieleinlauf beim Athen Marathon
Ich konnte eines meiner bisher schönsten Zieleinläufe erleben und zwar im Panathenaic Stadium.
Athen Marathon Zieleinlauf im Panathenaic Stadium
Auch dieses Ereignis wird mir in Erinnerung bleiben und den Athen Marathon muss man meines Erachtens einmal im Leben gelaufen sein. Es ist der Marathon aller Marathons.

Viking Collect Moments Events

Im November startete eine neue Event-Reihe mit Viking Footwear. Dabei finden monatlich verschiedene Events statt, um möglichst viele unvergessliche Momente gemeinsam in der Natur zu sammeln. Im November sind wir zum Trailrun an den Kirchsee gefahren mit anschließendem Eisbaden im Kirchsee.
Jahresrückblick 2023: Neue Eventreihe Viking Collect Moments Events
Im Dezember gab es eine Sonnenuntergangswanderung zum Baumgartenschneid und anschließendem Christkindlmarkt Besuch am Tegernsee. Bei den Veranstaltungen gibt es oft Testschuhe von Viking, die zur Verfügung gestellt werden.
Jahresrückblick 2023: Sonnenuntergangswanderung zum Baumgartenschneid
Der Januartermin für 2024 steht bereits fest und alle aktuellen Informationen findest du in der Facebook Gruppe “VikingFootwear x Runfurther.de – #VikingCollectMoments

Jahresrückblick 2023 – Weitere Wettkämpfe waren:

Off Topic – Der Alltag

Eigentlich gibt es zu meinem Alltag nicht viel zu berichten. Ich führe ein eher normales Berufsleben, einen 9-5 Job ohne viel Up and Downs, aber das ist auch gut so. Zusätzlich zum Laufen habe ich in den letzten Jahren und vor allem in diesem Jahr das Tanzen für mich entdeckt. Ich gehe regelmäßig jede Woche zum Shuffle Dance und liebe es einfach. Das Tanzen fordert mich sehr, die Choreografien sind nicht immer einfach nachzutanzen und es macht mich einfach glücklich. Übrigens, wer tanzt, tut etwas für seine Gesundheit, für sein Herz-Kreislaufsystem und fürs psychische Wohlbefinden. Apropos Gesundheit, ich kann mich im Jahresrückblick 2023 über ein durchweg gesundes und unverletztes Jahr freuen. Ich finde das ist die wichtigste Erkenntnis überhaupt.

Fazit zum Jahresrückblick 2023 – Ausblick zu 2024

2023 war wieder wunderbar sportlich, durchweg gesund und mit ganz vielen schönen Momenten gespickt. Was ich mir für 2024 wünsche? Nicht mehr als das, was 2023 war, Sport, Gesundheit und Abenteuer und ganz vielleicht ein wenig Auszeit, vielleicht am Meer ohne viel Tamtam und Seele baumeln lassen. Nächstes Jahr kann ich übrigens die Korken knallen lassen, denn Runfurther.de wird im Juli sage und schreibe zehn Jahre alt.
Ausblick 2024: Runfurther wird 10 Jahre
Ich bin unendlich dankbar für die Reise, die ich durch den Blog bis jetzt machen durfte. Auch ein bisschen stolz, denn einfach war es nie. An dieser Stelle entschuldige ich mich auch gerne für die Schreibfehler sowie die grammatikalischen Fehlstellungen, denn hier gibt es nur Cindy, keine Redaktion oder Fremdschreiber. Marcel unterstützt mich hin und wieder bei meinen Texten und das hilft mir sehr. Gerne würde ich mehr für den Blog Zeit aufbringen. Nun da kommt mir mein Alltag doch oft in die Quere.

 

Ich danke euch fürs Lesen und dabei sein.
Was wünschst du dir? Hast du dir schon Ziele für 2024 gesteckt und bist du zufrieden mit deinem persönlichen Jahresrückblick 2023?

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf ein erfolgreiches 2024.