Ich war wieder in Tschechien unterwegs, dieses Mal in Südböhmen, eine von 14 Regionen des Landes. Südböhmen ist ein Teil Böhmens, grenzt an den Bayerischen Wald, Deutschland und Österreich. Die Region ist bestens erreichbar von München aus oder Bayern. Bekannt ist Südböhmen vor allem für seine historischen Städte, mittelalterliche Burgen und tolle Natur für ausgiebige Wanderungen oder in meinem Fall fürs Trailrunning.

Südböhmen ist für seine historischen Städte, mittelalterliche Burgen und tolle Natur bekannt

Heute nehme ich dich mit auf eine viertägige Reise in das Land. Wir haben sportliche Tage verbracht, waren ganz entzückt von der Natur und den tollen Aussichten sowie dem Halbmarathon in Budweis. Beim Laufen entdeckt man bekanntlich seine Umgebung oft intensiver und aus einer anderen Perspektive. Wir haben knapp 45 Kilometer mit einigen Höhenmetern überwunden und es war ein ganz fantastischer Aufenthalt.

ruhige und wunderschöne Natur in Südböhmen zum wandern und trailrun

Anreise nach Tschechien

Starten wir mit unserer Anreise. Wir sind abends angereist und unser erster Stopp für die Übernachtung war in Lipno nad Vltavou bzw. am Lipno Stausee. Es ist der größte Stausee Tschechiens, auch Moldaustausee genannt. Wir waren im Hotel ELEMENT untergebracht, das einen großartigen Blick über den Lipno Stausee bietet und auch perfekt gelegen ist für unseren ersten Programmpunkt am nächsten Tag: Der Baumwipfelpfad Lippen. Das Hotel ist recht neu, sehr viel Holz und ein klares Interieur prägen die moderne Erscheinung. Es ist ein 4 Sterne-Hotel, bietet Frühstück, kostenlose Parkplätze und es gibt auch ein Restaurant, eine Bäckerei und einen kleinen Kiosk.

Lipno nad Vltavou am Lipno Stausee

Die Fahrt selbst gestaltet sich kurzweilig ab München und wir erreichen nach etwa 3,5 Stunden unser Ziel. Die Route verläuft über die Autobahnen A92 & A3 bis Windorf. Die letzten 30-40 Kilometer führen über Bundesstraße und kleine Ortschaften im österreichischen Mühlviertel. Das zieht sich am Schluss dann doch ein wenig, aber es ist landschaftlich sehr schön.

Reisezeit für Südböhmen

Abermals kann ich sagen, es gibt eigentlich keine beste Reisezeit für mitteleuropäische Ziele. Die Regionen haben meist zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten und auch Böhmen ist im Winter schön anzuschauen und bietet Möglichkeiten für Skifahrer und Skilangläufer. Ich persönlich würde zu jeder Zeit nach Südböhmen reisen.

Unser Programm in Südböhmen – Tag 1

Baumwipfelpfad Lippen

Am nächsten Tag, einem Donnerstag, starten wir in unser verlängertes sportliches Wochenende. Nicht weit entfernt vom Hotel ist der Baumwipfelpfad (Tschechisch: Stezka korunami stromu Lipno), den wir zu Fuß erreichen. Es sind etwa 2 Kilometer mit weniger als 100 Höhenmeter. Wer nicht laufen möchte, kann die Seilbahn Lipno Express (Viersitzer) oder auch einen Bus Shuttle nehmen.
Der Baumwipfelpfad ist auf dem Berg Kramolin gelegen und bietet vom Aussichtsturm einen tollen Ausblick über den Lipno Stausee und den Böhmerwald.

Ausflugtipp Baumwipfelpfad Lippen

Es handelt sich dabei um einen 675 Meter langen Steg, der bis zu einer Höhe von 40 Metern hoch ragt. Dabei sind einige wissenswerte Stationen zu Fauna und Flora eingebaut, die vor allem für Familien Informationen und Spaß bieten. Insgesamt sind wir etwas mehr als eine Stunde auf dem Baumwipfelpfad unterwegs. Im Sommer finden jeden Dienstag Konzerte zum Sonnenuntergang statt, eine traumhafte Atmosphäre ist garantiert.

Baumwipfelpfad Lippen (Tschechisch: Stezka korunami stromu Lipno)

Trailrun zum Plöckenstein

Nachdem wir den Baumwipfelpfad genossen haben, checken wir aus dem Hotel aus und fahren mit dem Auto zum Parkplatz unseres Nachmittagsprogramms: Wir wollen einen Trailrun auf den Plöckenstein im Mühlviertel (1.379m ü. NN) machen. Der Plöckenstein ist ein Grenzberg, liegt in Österreich, aber einen großen Teil der Strecke laufen wir auf tschechischem Boden. Ich habe die Tour gewählt, da es sich um die höchste Erhebung der gesamten Region handelt. Wir starten von Nova Pec (CZ) aus, alternativ kannst du aber auch im österreichischen Schwarzenberg starten. Wir befinden uns im Nationalpark Šumava.

Entlang der Strecke kommen wir am idyllisch gelegenen Plöckensteiner See vorbei, der auf 1.090 m üNN liegt, Achtung Mückenalarm. Wir laufen weiter und das Gelände wird steiniger und technischer.

Plöckensteinsee: Gelände wird steiniger und technischer

Es sind noch etwa 300 Höhenmeter bis zum Gipfel. Oberhalb des Plöckensteinsee kommen wir am Adalbert Stifter Denkmal (1877 erbaut) vorbei. Das ist ein 14,5 m hoher Obelisk, der über viele Jahrzehnte (nach dem Zweiten Weltkrieg / Kalter Krieg) für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war (bis 1989/1990). Wir befinden uns im Dreiländereck Deutschland – Österreich – Tschechien, hier waren früher die Grenzzäune. Heute führen viele Wege aus allen drei Ländern zum Denkmal.

Oberhalb des Plöckensteinsee ist das Adalbert Stifter Denkmal (1877 erbaut). Dreiländereck

Außerdem laufen wir einige Kilometer auf dem österreichisch-tschechischen Grenzstreifen und passieren ein altes Grenzhäuschen. Es ist sozusagen eine Tour, die in die Vergangenheit führt. Und eine wirklich tolle Strecke dazu, die ich empfehlen kann. Wir haben kaum andere Wanderer / Läufer getroffen. Die Beschilderung ist gut, aber nicht perfekt und die Strecke auf der Sportuhr zu haben, hilft Umwege zu vermeiden. Wir sind eine Rundtour in Herzform gelaufen, das finde ich schön.

Trailrun auf den Plöckenstein von Nova Pec (CZ) aus, Nationalpark Šumava.

Das Trailevent 3KINGS3HILLS

Rund um den Plöckenstein findet das relativ neue Trailevent 3KINGS3HILLS immer im Juli statt. Verschiedene Distanzen werden angeboten und als Highlight wird auch ein Musikfestival angeboten. Ich selbst habe noch nicht teilgenommen, mir gefällt allerdings die Umgebung und die Trails sind nicht so steil wie in den Alpen, dadurch laufbarer und vor allem für Einsteiger ideal.

Zusätzliche Informationen zu Südböhmen

Wir kommen spät abends in Prachatice, unserem nächsten Übernachtungsort an, checken nur noch in unser Appartement (Apartmany Kristanka) ein, essen eine Kleinigkeit am historischen Marktplatz und gehen früh zu Bett. Unser Tag war lang und voll mit vielen schönen Momenten. Prachatice war früher ein wichtiger Handelsort und das sieht man ihm an den prachtvollen Fassaden im Zentrum an. Der Stadtkern ist sehr gut erhalten bzw. ist restauriert worden. Es gibt auch noch eine Stadtbefestigung. Wer historische Städte mag, sollte unbedingt einen Besuch einplanen.

Trailtage in Südböhmen, Tschechien

Auch interessant für einen Besuch ist Cesky Krumlov, das nicht so weit von Prachatice entfernt ist (ca. 40 km), für uns zeitlich aber nicht mehr reingepasst hat. Cesky Krumlov (Krumau) liegt direkt an der Moldau und ist auch als UNESCO-Welterbe gelistet. Google mal nach Bildern der Stadt und du wirst denken, wie gemalt und unheimlich schön (historische Bauten). Wir werden wieder nach Südböhmen reisen und dann auf jeden Fall einen Aufenthalt in Cesky Krumlov einplanen.

Unser Programm in Südböhmen – Tag 2

Am Freitag wollen wir nur eine kleine Wanderung machen, nicht zu anstrengend, da es am nächsten Tag an den Start des Budweiser Halbmarathon gehen soll. Wir können Libin empfehlen. Das ist ein bewaldeter Berg (1.096 m), den man innerhalb von 10-15 Minuten mit dem Auto von Prachatice aus erreichen kann. Der Gipfel lohnt sich, da sich dort ein Aussichtsturm (Libin Rozhledna) befindet und dieser über eine Wendeltreppe zugänglich ist. Der Rundumblick ist toll. Wir sehen sogar den Plöckenstein, den wir am Vortag bestiegen hatten. Die Wanderung selbst kannst du nach deinem Geschmack gestalten. Wir haben diese aus erwähnten Gründen relativ kurzgehalten (4 Kilometer insgesamt), aber auch ein Trailrun vom Stadtzentrum Prachatice aus ist möglich und du würdest dabei auf knapp 18 Kilometer hin und zurück kommen. Unterwegs haben wir auch einige Radfahrer angetroffen. Die Strecken im Böhmerwald sind ideal fürs Mountainbiken.
Trailrun / Wanderung Prachatice zum Aussichtsturm (Libin Rozhledna)

Wir fahren nach Budweis

Am Nachmittag fahren wir weiter nach Budweis. Wir brauchen weniger als eine Stunde.
Generell möchte ich darauf hinweisen, dass in Tschechien eine Vignettenpflicht für Autobahnen und Schnellstraßen besteht. Dies solltest du vor der Anreise prüfen, damit keine bösen Überraschungen passieren. Wir haben unsere Reise so geplant, dass wir keine kostenpflichtigen Straßen genutzt haben. Bis Budweis ist das auch relativ einfach. Solltest du einen längeren oder weiteren Roadtrip planen, dann prüfe das besser.

Budweis

Der tschechische Name ist Ceske Budejovice und diesem Namen begegnen wir während unseres Besuches sehr oft. Budweis ist die größte Stadt Südböhmens und wahrscheinlich weltweit bekannt wegen dem Budweiser Bier. Die Moldau fließt hier mit der Maltsch zusammen. Die Stadt hat einen lässigen Flair und ist nicht so von Menschen überlaufen wie Prag, außer es steht der jährliche Halbmarathon, organisiert von Runczech an. Der Veranstalter Runczech ist mir bereits bekannt durch den Halbmarathon in Usti nad Labem.
Budweis wurde übrigens der Titel “Kulturhauptstadt Europas 2028” verliehen.
Halbmarathon in Budweis Tschechien

Der Halbmarathon in Budweis

Der offizielle Veranstaltungsname ist Mattoni Ceske Budejovice Half Marathon. Das Besondere bei diesem Halbmarathon ist, dass es sich um einen Abendlauf handelt. Wir nehmen an der 11. Ausgabe teil (erste Austragung 2012). Startpunkt ist der zweitgrößte Platz Tschechiens, der Premysl-Otakar II, ein historischer Ort, der die Menschenmenge zusammenbringt und für eine tolle Stimmung sorgt. Du kannst davon ausgehen, dass du bei einigen Runczech Veranstaltungen immer mit Weltklasse-Läufer/innen am Start stehst, denn diese sind Teil der EuroHeros Challenge. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die darauf abzielt, europäische Talente zu identifizieren und zu fördern. Der Budweis Halbmarathon ist eines der Rennen, an denen die wirklich schnellen dabei sind.
Laufevents in Südböhmen, Tschechien
Wir übernachten im Zentrum der Stadt und können alles bequem erreichen. Das Veranstaltungsgelände ist fußläufig. Die Messe befindet sich nur wenige Minuten vom Start-/Zielpunkt entfernt und wir bekommen unsere Startnummern schnell ohne lange Warteschlangen. Es ist lediglich der Personalausweis erforderlich , aber das ist ja normal. Beim Halbmarathon waren etwa 2.500 Teilnehmer/innen angemeldet. Das macht die Veranstaltung entspannt.
Das Wetter beim Wettkampf ist hervorragend, zwar sonnig, aber auch angenehm kühl und ich bin gut drauf.
Start des Halbmarathons Budweis mit der Sinfonie "Die Moldau"

Wir laufen den Mattoni Ceske Budejovice Half Marathon

Wir werden mit der Sinfonie “Die Moldau” auf die Strecke geschickt. Alle Rennen von Runczech starten mit diesem Musikstück und es versetzt einem eine Gänsehaut. Die Strecke des Budweiser Halbmarathon ist flach und schnell und zusätzlich herrscht eine tolle Stimmung in der Stadt durch die vielen Zuschauer. Es führen einige Kilometer durch das Stadtzentrum, aber wir laufen auch raus aus der Stadt auf breiten Straßen, die extra abgesperrt werden. Wir laufen in den Sonnenuntergang hinein. Durch die Streckenführung laufen die führenden Läufer/innen uns entgegen, das sorgt für zusätzliche Motivation.
Laufen in Südböhmen, Halbmarathon Budweis
Wir kennen einige der schnellen Läufer/innen, da diese im gleichen Hotel untergebracht sind und wir dadurch einige kennenlernen konnten. Es gibt ausreichend Verpflegungsstellen, die ich bis auf eine alle nutze. Zwischendurch verpflege ich mich mit Dextro Energy Gels und trinke dazu nur Wasser. Das Rennen ist für mich schnell, aber das es am Ende mein zweitschnellster Halbmarathon werden würde, war mir bis kurz vor Schluss nicht bewusst. Ich laufe mit Marcel, er zieht mich über den Asphalt. Es ist unser erster gemeinsamer Halbmarathon, den wir zusammen laufen. Er läuft locker, für mich wird es auf den letzten Kilometern doch ein Kraftakt. Auf den letzten Kilometern laufe ich noch auf die 1:40 Std Pacemaker auf, die mir den letzten Push geben und ich tatsächlich in 1:39:47 Std. das Ziel überquere. Einfach ein geniales Erlebnis.
Meinen schnellsten Halbmarathon bin ich in Lissabon im März 2023 gelaufen und wenn dich interessiert, wie ich das Ziel einen Halbmarathon unter 1:40 Std zu laufen, angegangen bin, dann kannst du dies auf dem Blog nachlesen: Mein Trainingsplan und Tipps für einen Halbmarathon unter 1:40 Std. 
Ergebnis beim Budweis Halbmarathon: Halbmarathon unter 1:40 Std

Fazit zu Südböhmen

Während unserer viertägigen Reise nach Südböhmen haben wir mal wieder festgestellt, wie schön und unterschätzt Tschechien als Reiseland ist. Vor allem die Region Südböhmen, die direkt an Deutschland und Österreich liegt, ist schnell erreichbar und eignet sich für kurze Roadtrips, in meinem Fall auch inklusive Teilnahme an tschechischen Laufveranstaltungen. Als wir vor Ort waren, sind wir überhaupt nicht auf Massentourismus gestoßen, das macht es noch reizvoller dorthin zu reisen.
Für Abenteurer und Outdoor-Liebhaber gibt es tolle Campingplätze und viele Möglichkeiten für sportliche Outdoor-Erlebnisse. Die Laufveranstaltungen von Runczech sind erstklassig organisiert und bieten Erlebnisse auf höchstem Niveau. Für uns war es nicht der letzte Trip nach Tschechien und wir werden auch bei weiteren Runczech Veranstaltungen am Start stehen. Die Preise sind günstig und fair.
Reisen und laufen in Südböhmen, Tschechien
Mehr zu Südböhmen sowie Informationen und Beratung für eine Reise nach Tschechien kannst du bei der Zentrale für Tourismus – CzechTourism erhalten.

Hinweis: Diese Reise erfolgte aufgrund einer Einladung. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.