Das Camp “Women Trail & Hike Days” in der zweiten Ausgabe 2023 war ein voller Erfolg. Die Stimmung und Erlebnisse werden mir persönlich noch lange in Erinnerung bleiben. Beim Camp verbringen wir vier Tage in Naturns und sammeln schöne Momente in der Natur. Wie auch das Jahr davor hatten wir eine Sonnenaufgangstour auf dem Programm und darüber möchte ich in diesem Blogbeitrag berichten. Dieses Mal sind wir auf das Tscharser Wetterkreuz gewandert. Komm mit und lass dich inspirieren. Ein tolles Erlebnis. Das Tscharser Wetterkreuz ist ein schöner Aussichtsgipfel.

Sonnenaufgangstour Tscharser Wetterkreuz

Das ganze Programm zum Trailcamp kannst du auf dem Blog nachlesen und vielleicht darf ich dich bei einem der nächsten Camps in Naturns begrüßen. Das nächste Frauen-Camp findet vom 25.-28. April 2024 statt.

Folgend nehme ich dich zur Sonnenaufgangstour auf das Tscharser Wetterkreuz in den Ötztaler Alpen mit. Es war wie immer ein besonderes Abenteuer und die Tour würde ich als leicht bis mittelschwer (für ungeübte Wanderer / Anfänger) bezeichnen. Das Tscharser Wetterkreuz ist sehr gut geeignet für Wanderungen zum Sonnenaufgang, die Strecke ist recht kurz und die Höhenmeter gut in ein bis 1 1/2 Stunden zu bewältigen. Der Ausblick Richtung Osten ist frei und auch der Blick auf die umliegenden Bergketten ist außergewöhnlich schön.

Das Tscharser Wetterkreuz ist gut geeignet für Sonnenaufgänge

Tourenbeschreibung zum Tscharser Wetterkreuz

Wir starten nachts um 3:15 Uhr per gebuchten Shuttle (Wandertaxi) an unserem Hotel (Hotel Belvedere in Naturns). Die Fahrt zum Startpunkt dauert ca. eine Stunde und führt über die Sonnenbergstraße. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Pardatschhof am Trumberg. Die Anfahrt mit dem Auto ist die einzige Möglichkeit so früh zum Ausgangspunkt zu gelangen. Wir befinden uns hier bereits auf einer Höhe von 1800 m ü.NN. Es gibt nicht sehr viele Parkplätze, aber nachts sollte es noch kein Platzproblem geben. Die Koordinaten für Google Maps sind wie folgt: Hochpardatschhof (Kastelbell-Tschars)

Tourenbeschreibung: Ausgangspunkt ist der Parkplatz Pardatschhof am Trumberg

Bis zum Gipfel müssen wir weitere 650 Höhenmeter überwinden. Die Strecke ist zusätzlich auf meiner Garmin Uhr gespeichert, sodass wir in der Dunkelheit den Weg sicher finden bzw. uns navigieren können.

Tipp zu Sonnenaufgangswanderung: Strecke per GPX auf Uhr laden, im Dunkeln dadurch eine bessere Navigation möglich.

Wir sind aber zusätzlich mit unserem lokalen Wanderguide(in) Karin unterwegs. Sie kennt den Weg. Es ist kurz nach 4 Uhr und die Sonne geht an diesem Mai-Morgen um 05:53 Uhr auf, genug Zeit, um gemütlich zu wandern. Wir folgen dem Weg 4 Richtung Stierberg Alm. Der erste Streckenteil ist recht steil und wir brauchen doch etwas mehr Zeit als gedacht. Nach etwa einem Kilometer wird die Steigung angenehmer und wir können gemütlich weiter gehen.

Aufstieg zum Tscharser Wetterkreuz 650 Höhenmeter, etwas steil am Anfang und dann angenehm hoch zu wandern

Die Stierberg Alm

Nach gut 45-60 Minuten erreichen wir die Stierberg Alm auf 2.100 Meter. Soweit ich informiert bin, könnte man in der Alm nach dem Sonnenaufgang auch gut zum Frühstück einkehren. Das haben wir allerdings nicht gemacht und ich empfehle das vorab zu prüfen, bzgl. Reservierung / Öffnungszeiten.

Ab der Stierbergalm können wir den Gipfel schon erahnen bzw. fast erblicken. Es ist auch nicht mehr weit. Weitere 300-400 Höhenmeter erwarten uns, aber die Aussicht auf den Sonnenaufgang zieht uns recht schnell Richtung Tscharser Wetterkreuz. Das Tscharser Wetterkreuz liegt in den Ötztaler Alpen, auf einer Höhe von 2.430 Meter. Wir folgen nach wie vor dem Weg 4. Insgesamt brauchen wir ca. eineinhalb Stunden für den Aufstieg.

Zwischenziel zum Tscharser Wetterkreuz ist die Stierberg Alm auf 2.100 Meter

Die Sonne zeigt sich leider an diesem Morgen nicht von Ihrer besten Seite. Sie ist schüchtern und es gibt einfach zu viele Wolken am Himmel. Am Gipfel ist es ziemlich kalt, daher empfehle ich auch immer eine warme Jacke dabei zu haben. Wir warten noch etwas ab, trinken warmen Tee und genießen einen Snack, bevor wir wieder absteigen. Beim Abstieg sehen wir nun doch noch die Sonne und werden für den wenigen Schlaf bestens belohnt. Es tut einfach gut, wenn die Sonne einem ins Gesicht scheint.

Sonnenaufgangstour in den Ötztaler Alpen: Beim Abstieg kommt die Sonne doch noch raus.

Der Rückweg

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg. Eine Einkehr in der Stierberg Alm zum Frühstück macht das Erlebnis sicher noch besonderer. Wir sind allerdings an diesem Tag direkt abgestiegen und haben Frühstück im Hotel eingeplant, da wir direkt danach leider auch schon wieder den Heimweg antreten mussten.

Rückweg vom Tscharser Wetterkreuz zur Stierbergalm

Die Wanderung zum Tscharser Wetterkreuz war ein toller Abschluss und ich kann die Tour auch tagsüber empfehlen. Der Rundumblick ist sehr schön, sogar mit Blick auf das Schloss Juval. Eine etwas schwierigere Rundwanderung ist auch möglich, in diesem Fall würde man am Schloss Juval rauskommen. Diese Alternative ist aber nicht für Ungeübte zu empfehlen, da man am Grat entlang wandert und Trittsicherheit erforderlich ist.

Das Tscharser Wetterkreuz ist ein schöner Aussichtsgipfel in Südtirol

Fazit zur Wanderung zum Tscharser Wetterkreuz

Eine tolle Tour, die mit etwas Fahrtaufwand ab Naturns einhergeht. Um zum Parkplatz Pardatschhof am Trumsberg zu gelangen, musst du mit dem Auto aufwärts ein paar Kehren fahren und es gibt ein / zwei Engstellen. Im Großen und Ganzen sollte die Fahrt jedoch kein Problem sein. Die Wanderung ist für jeden geeignet und es gibt wenig herausfordernde Stellen, nur etwas steil am Anfang. Ansonsten ist der Aufstieg nicht schwierig und erfordert nur etwas Ausdauer. Es ist einfach schön einen Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben. Der Rückweg ist der gleiche, was bei Sonnenaufgangswanderungen nicht tragisch sein sollte, weil der Aufstieg in der Dunkelheit passiert. Ich kann die Wanderung zum Tscharser Wetterkreuz empfehlen und freue mich von deinen Erlebnissen zu hören oder zu lesen. Viel Spaß dabei.

 

Noch ein Hinweis, nachts schlafen Tiere und um diese nicht zu verschrecken oder in ihrem Lebensraum zu stören, geht gerade nachts am Berg leise (Lautstärke / Gespräche drosseln) und benutzt Stirnlampen, die nicht zu hell leuchten. Außerdem bleibt auf den markierten Wegen und hinterlasst keinen Müll.

 

Fazit zur Wanderung auf das Tscharser Wetterkreuz - ist sehr zu empfehlen.