Ein aufregendes Frühlingsabenteuer steht bevor. Nachdem ich im Februar meine persönliche Bestzeit über 10 Kilometer erfolgreich gelaufen bin, ist es nun an der Zeit, die nächsten Ziele anzugehen. Auf meinem Blog teile ich übrigens meine Tipps für einen erfolgreichen 10-Kilometer-Lauf und berichte über meine persönliche Reise dorthin sowie mein individuelles Trainingsprogramm.
mein nächstes Ziel: Teilnahme beim Boston Marathon am 15. April 2024 und dem London Marathon am 21. April 2024
Ich bin begeistert, dass ich nun eine weitere sehr persönliche Reise mit dir teilen kann. Eine Reise, die mich zu zwei der angesehensten Marathonveranstaltungen der Welt führt: dem Boston Marathon am 15. April 2024 und dem London Marathon am 21. April 2024. Es mag verrückt klingen und vielleicht nicht die klügste Entscheidung sein, gleich zwei World Marathon Majors in einer Woche zu laufen. Aber wenn sich die Gelegenheit bietet und ein Startplatz zum Greifen nah ist, greift man einfach zu. So ein Glück gibt es leider nicht oft und wie es überhaupt dazu gekommen ist, möchte ich dir gerne erzählen. Es war ein großer Zufall und keineswegs geplant. Umso aufregender ! Ich dachte mir: “Einfach machen, kann vielleicht ganz gut werden”! Was meinst du?
Boston Marathon und London Marathon: Zwei Marathon Majors im April innerhalb von 6 Tagen
Zwei Marathon Majors im April innerhalb von 6 Tagen. Für mich klingt diese Reise mehr als verrückt und ich gebe zu, dass ich  sogar etwas Angst davor habe. Meine Voraussetzungen sind nicht ideal, aber wir werden sehen. Im Nachgang werde ich hier ein Resümee zu meinen Erlebnissen schreiben.

Startplatz Boston Marathon

Wie bei allen sechs World Marathon Majors gibt es für den Boston Marathon verschiedene Möglichkeiten, einen Startplatz zu bekommen. Die einfachste ist die Buchung einer Marathonreise über einen Reiseveranstalter. Ein anderer Weg ist ein Charity Startplatz, bei dem man Spendengelder für eine der offiziellen Wohltätigkeitsorganisationen sammelt. Allerdings sind die Spendensummen teilweise recht hoch und beginnen oft bei 5.000 Dollar.
Man sagt: “Unverhofft kommt oft” und dies erwies sich als wahr, als ich im vergangenen Jahr beim London Marathon 2023 die Qualifikationszeit für den Boston Marathon erreichte. Die Option, am Boston Marathon per Qualifikation teilzunehmen, steht nur schnelleren Läuferinnen und Läufern offen.
Da ich die erforderliche Zeit vorweisen konnte und sehr stolz darauf war, ein Boston Qualifikant zu sein, war für mich der Weg klar: Ich wollte am Boston Marathon 2024 teilnehmen.
Die Qualifikationszeiten sind teilweise anspruchsvoll und selbst das Erreichen dieser Standards sind keine automatische Startplatzgarantie. Das hängt immer mit den Anmeldezahlen zusammen, nur die schnellsten Läufer-/innen in den jeweiligen Alters- und Geschlechtsgruppen können sich für den Marathon anmelden. Mit einem beträchtlichen Puffer von mehr als 22 Minuten für meine Altersklasse war ich zuversichtlich, dass meine Anmeldung erfolgreich sein würde. Die Qualifikationszeit wurde dann bei der Vergabe nochmal um etwas mehr als 5 Minuten herabgesetzt und so wurde mein Startplatz für den Boston Marathon 2024 wahr.
Die Teilnahme beim New York Marathon erfolgte über die Buchung einer Marathonreise über einen Reiseveranstalter
Wenn du mir schon länger folgst, weißt du sicher, dass ich viel und oft unterwegs bin. Das bedeutet auch, dass ich ständig knapp an Urlaubstagen bin und somit wird meine Reise nach Boston nur 5 Tage dauern. Ich fliege am Freitag vor dem Marathon nach Boston und am Dienstag wieder zurück. Der Boston Marathon findet immer montags statt. Es ist immer der dritte Montag im April, auch bekannt als Patriots Day. Und da meine Reise so kurz geplant ist, kann ich nun auch noch den London Marathon mitnehmen.

Startplatz London Marathon

Einen Startplatz für den London Marathon zu bekommen, ist meist noch schwieriger. Für die meisten Teilnehmer/-innen funktioniert lediglich die Anmeldung über eine Reiseagentur.
Die reguläre Anmeldung über die offizielle Webseite des Veranstalters ist oft wenig Erfolg versprechend oder kann Jahre dauern, bis man über das Losverfahren zum Zug kommt. Oder eben nie.
Die dritte Möglichkeit, die sich auch für London bietet, ist ein Charity Startplatz. Und ein solcher wurde mir durch Zufall angeboten. Das heißt, über eine Spende konnte ich einen Startplatz bekommen. In diesem Fall ging es über die Organisation: Ärzte ohne Grenzen, auch bekannt als Médecins Sans Frontières (MSF). Dabei handelt es sich um eine internationale Ärzte-Organisation, die medizinische Nothilfe in Konfliktgebieten und humanitären Krisen weltweit leistet.
Anmeldung und Startplatz London Marathon
So kam es, dass ich nun bei beiden Laufveranstaltungen angemeldet bin und ich werde das auch durchziehen. Es wird sicher ein verrücktes Marathon-Doppelabenteuer.

Vorbereitung auf zwei Marathonläufe

Jetzt kannst du dir sicher vorstellen, dass ich einige Bedenken habe. Neben den Veranstaltungen selbst steht auch ein straffer Reiseplan an. Angesichts der aktuellen Streiks und möglicher Verspätungen mache ich mir Gedanken und bemühe mich auch, genügend Zeitpuffer in meiner Reiseplanung einzuplanen.
Es beruhigt mich, dass ich auf einer soliden Grundlage meiner Laufleistung aufbauen kann. Dennoch bin ich bisher noch nie zwei Marathon-Wettkämpfe innerhalb so kurzer Zeit gelaufen. Ich würde auch jedem davon abraten dies zu tun, da ein Marathon eine erhebliche Belastung für den Körper darstellt. Während des Wettkampfes werden insbesondere Muskeln, Sehnen und Bänder stark beansprucht.
Trainingsplan und Vorbereitung auf zwei Marathonläufe
Auch das vorherige Training ist oft nicht ohne und du solltest deinen Körper einschätzen können. Daher ist mir eine angemessene Vorbereitung, eine vernünftige Renntaktik, sowie eine effektive Regeneration nach dem Rennen sehr wichtig, um gesund sowohl in Boston als auch in London an den Start gehen zu können.
In meinem aktuellen Trainingsprogramm und während der allgemeinen Vorbereitung für Boston und London, richte ich meinen Schwerpunkt auf längere Läufe (ruhiger Dauerlauf in niedriger Intensität). Gelegentlich integriere ich jedoch auch Intervalltrainingseinheiten, um die Leistungsfähigkeit zu steigern bzw. das antrainierte Tempo beizubehalten.
Beispielsweise absolviere ich einen 25 km Lauf, bei dem ich jeweils 5 km ein- und auslaufe und dazwischen 6 x 2 Kilometer im Marathontempo laufe. Alternativ laufe ich einen Halbmarathon in einem lockeren Tempo, wobei ich die letzten 2-5 km im Marathontempo absolviere. Diese Variationen machen das Training abwechslungsreicher und unterhaltsamer, als einfach nur monoton vor sich hin zu traben.
Für mein Marathon Doppel-Abenteuer laufe ich ruhige Dauerläufe in niedriger Intensität und Intervallläufe

Ernährung und Erholung

Für die letzten 10-14 Tage vor dem ersten Marathon habe ich mich entschieden, mein Training zu reduzieren und mich stärker auf die Regeneration zu fokussieren. Während dieser Phase plane ich, mehr Radfahren mit meinem Smartbike Zbike 2.0 von Zycle und Yoga in mein Programm aufzunehmen, während ich die Laufeinheiten auf ein Minimum reduziere und meine Laufschuhe weniger oft schnüre.
Ein erholsamer Schlaf ist nicht nur eng mit der Regeneration verknüpft, sondern auch essentiell für die Leistungsfähigkeit. Mein Plan sieht vor, mindestens acht Stunden pro Nacht zu schlafen. Nur so kann sich mein Körper optimal auf die bevorstehende Belastung vorbereiten. Zusätzlich plane ich, Stress zu minimieren, da sich dieser ebenfalls auf meinen Schlaf auswirken kann.
In den letzten Wochen wird mehr radfahren und Yoga im Training integriert
In Bezug auf meine Ernährung verfolge ich zwar keinen strengen Plan, aber ich sehe noch Potenzial für Verbesserungen. Dennoch ist mir wichtig, mich vor, während und nach den Trainingseinheiten sowie den Wettkämpfen optimal zu versorgen. Im Alltag esse ich eher intuitiv und richte mich nach meinen persönlichen Vorlieben, auch wenn dies gelegentlich von den gängigen Empfehlungen abweicht. Alkohol meide ich jedoch komplett.
Für mein Training setze ich auf Produkte von Dextro Energy wie Hydro-Gels, Energygums, BCAAs, Keratin und Proteinpulver. Besonders nach dem Training sind schnelle Kohlenhydrate und Proteine von großer Bedeutung, ebenso wie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Für mein Training setze ich auf Produkte von Dextro Energy wie Hydro-Gels, Energygums, BCAAs, Keratin und Proteinpulver

Marathon Doppelabenteuer: Ziele und Erwartungen

Meine Zielsetzung für das Marathon Doppelabenteuer ist klar definiert: Beim Boston Marathon strebe ich eine schnelle Zeit an, während ich den London Marathon in vollen Zügen genießen möchte. Die erreichte Zeit in London ist für mich weniger entscheidend – es geht vielmehr um das Erlebnis und gesund bleiben.
Ziele und Erwartungen meines Marathon Doppelabenteuer
Dabei spielt das Weltranking der World Marathon Majors für mich eine entscheidende Rolle. Je besser meine Zeit/Rennen ist, desto höher wird mein Ranking sein. Meine bereits erzielte Zeit von unter 3:30 Std. in London bestärkt mich Fokus auf den Boston Marathon zu legen. Ich gehe davon aus, dass die Zeiten bei den World Marathon Majors im Allgemeinen schneller sind als bei anderen Laufveranstaltungen. Für viele Läuferinnen und Läufer ist es ein Ziel, persönliche Bestzeiten gerade bei diesen Rennen zu erreichen – und ich gehöre definitiv dazu.
Meine bereits erzielte Zeit von unter 3:30 Std. beim London Marathon 2023 bestärkt mich Fokus auf den Boston Marathon zu legen
Ich hoffe, dass du genauso gespannt bist wie ich auf diese aufregende Herausforderung und ich freue mich darauf, dich auf meiner Reise mitzunehmen.

Fazit: Der Boston Marathon und London Marathon

Bald ist es soweit, die verrückte Reise nach Boston und London steht kurz bevor. Ich freue mich schon darauf, meine Erfahrungen nach den beiden Marathons zu teilen und plane bereits den nächsten Beitrag. Sei gespannt auf meine Erlebnisse und ein mögliches Resümee, in dem ich reflektiere, was ich vielleicht anders gemacht hätte.
Do Epic Shit: meine verrückte Reise zu zwei World Marathon Majors innerhalb von sechs Tagen