Bad Griesbach: Ich habe einen wundervollen Ort zum Traillaufen, Wandern und Wohlfühlen in Niederbayern entdeckt. Ich war begeistert, bin begeistert und möchte bald wieder dorthin.

Es ist ein absoluter Geheimtipp und ich bitte dich, ihn wirklich für dich zu behalten.

bad griesbach Ort zum Traillaufen und entspannen

Ich habe ein sportliches Wochenende in Bad Griesbach verbracht und dabei die 1A-ausgestalteten Trail- und Wanderrouten genutzt, die sanft-hügelige satte Natur erlebt und natürlich auch die Bad Griesbacher Wohlfühltherme zur Entspannung und Regeneration zwischen den Trainings genutzt. Es war alles wunderbar.

Bad Griesbach liegt im niederbayrischen Bäderdreieck im Rottal, es wird auch als niederbayerische Toskana bezeichnet. Es ist ca. 150 km östlich von München gelegen. Passau ist ca. 25km entfernt, die Grenzen zu Österreich (Innviertel) und Tschechien (Nationalpark Sumava im Böhmerwald) sind auch nicht weit.

Bad Griesbach ist ein Kurort mit ca. 9.000 Einwohnern und fünf Ortsteilen und über hundert kleinen Dörfern und Weilern, die sich über die schöne, hügelige Landschaft verteilen und von denen man einige auf den vielen Trail- und Wanderrouten kennenlernen kann. Hauptort ist Bad Griesbach mit dem schön gestalteten Stadtplatz.

Etwa zwei km entfernt davon liegt Bad Griesbach-Therme mit der Wohlfühl-Therme, schönen Hotels, Restaurants, Cafés und Geschäften. Auch hier gibt es einen zentralen Platz, um den herum alles sehr schön und fußläufig angelegt wurde: Der Kurplatz mit der angrenzenden Wohlfühl-Therme. Die ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Bad Griesbach ist auch bekannt als Europas Golf Resort Nummer 1 mit sechs 18-Loch Golfplätzen, die ganzjährig bespielt werden können.

Du wirst es nicht wissen, aber ich habe einige Jahre selbst Golf gespielt, habe ein Handicap von 29 und habe immer noch eine Golfausrüstung im Keller stehen.

Zum Golfen fehlte mir diesmal leider die Zeit, aber ich möchte das bei meinem nächsten Besuch nachholen.

Landschaft um Bad Griesbach ist idyllisch und hat sanfte Hügel

Die Landschaft um Bad Griesbach ist idyllisch und hat sanfte Hügel, somit perfekt für den Golfsport und auch für mich zum Laufen. Davon möchte ich dir in diesem Blogbeitrag berichten. Wir waren zu zweit dort und hatten ein tolles Wochenende, sportlich und ruhig zugleich.

Wie komme ich nach Bad Griesbach?

Man kann gut mit dem Auto anreisen. Von München über die A94 oder A92 mit anschließender Landstraße, von Norden und Süden über die A3.

Mit dem Auto bist du flexibel und kannst bestens an die Startpunkte der Lauf- und Wanderkurse kommen. Wenn du ein sportliches Wochenende verbringen willst, bist du einfach flexibler und nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Parkplätze sind reichlich vorhanden.

Wir reisten aus München an und brauchten etwa zwei Stunden. Das Straßennetz ist vielfältig.

Wer mit dem Zug anreist, kann mit der Kur- und Gästekarte den örtlichen Stadtbus und den Rufbus sogar kostenfrei nutzen.
Was ich persönlich auch eine großartige Möglichkeit der Fortbewegung finde, ist das Radfahren. Es gibt Verleihstellen für Räder, sodass du dein eigenes Rad auch daheimlassen könntest.

Beste Reisezeit

Bad Griesbach ist meines Erachtens ganzjährig ein tolles Reiseziel.

Übernachtung

Wir haben im Hotel Garni Christl übernachtet. Das Besondere an diesem Hotel – und auch an sieben weiteren Hotels im Ort – ist die direkte Verbindung zu der Wohlfühl-Therme mittels dem sogenannten Bademantelgang. Durch diesen gelangst du direkt vom Hotel, im Bademantel, durch einen unterirdischen, beheizten Gang in die Therme, ohne Umwege. Der Besuch in der Therme ist dadurch viel entspannter. Das Hotel bietet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet in einem hellen Wintergartenbereich an, bei gutem Wetter auch in einem schönen Außengarten. Das Frühstück war reichhaltig und hat geschmeckt. Der Cappuccino aus dem Vollautomaten auch, ganz wichtig für mich!

Übernachtung Hotel Garni Christl

In Zusammenarbeit mit dem Restaurant KamiLeo, bietet das Christl auch Halbpension an. Das Restaurant befindet sich dabei direkt neben dem Hotel.
Im Untergeschoss hat das Hotel Fitness- und Massageräume. Du kannst somit Yoga und Reiki-Anwendungen sowie Massagen buchen und in den Räumen des Fitnessbereichs im Untergeschoss bekommen. Der Reiki-Meister ist der Hotelier selbst.

Der Ortsteil rund um die Wohlfühl-Therme und den Kurpark ist weitestgehend autofrei. Die Hotels stellen deshalb Parkplätze in Tiefgaragen zur Verfügung. Wirklich gut gemacht, denn es ist dadurch sehr ruhig auf dem gesamten Gelände. Wer früh genug aufsteht, kann hier auch schöne Sonnenaufgänge sehen oder Outdoor-Gymnastik mit Aussicht machen.

Weitere Informationen zu Bad Griesbach

Rottaler Volksmarathon: Eine jährlich stattfindende Marathonveranstaltung für Nordic Walker und Läufer, der 2023 bereits zum 20. Mal ausgetragen wurde. Diese schöne Veranstaltung findet immer im Mai statt. Fünf verschiedene Rundkurse (50 km / Marathon / Halbmarathon / 12 km & 5 km Distanz) werden angeboten für ein kleines Startgeld, inklusive Pastaparty am Abend zuvor und freiem Thermemeintritt nach dem Lauf. Es können sowohl Läufer als auch Nordic Walker bzw. Wanderer teilnehmen. 2023 waren etwa 400 Aktive dabei. Die Atmosphäre ist familiär und Naturgenuss steht im Vordergrund. Die Einnahmen des Getränkeverkaufs, während der Pastaparty, gehen an die Leukämiehilfe Passau.

Kuss (KUnst im SchloSS): Hierbei handelt es sich um ein Künstlerhaus, das 2009 im Hof im Schlosshof in Bad Griesbach eingerichtet wurde. Es ist möglich, Künstlern bei Ihrem Handwerk über die Schulter zu schauen, regelmäßig wechselnde Ausstellungen zu besuchen oder auch selbst an verschiedenen Kursangeboten (z.B. freies Malen oder Gestalten mit Filz) teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Die Künstler/-innen erklären gerne Ihre Werke und sind sehr nahbar. Ich mag solche Projekte, die vor allem Kunst in Szene setzen und erwähne es deshalb gerne hier.

Unser Sportprogramm in Bad Griesbach

Bad Griesbach ist ein idealer Ort für aktive Erholung. Wir waren jeden Tag laufen (Trailrunning) und danach in der Therme entspannen.

Die Region rund um Bad Griesbach verfügt über satte 242 km gute Wanderwege auf 26 verschiedenen Routen. Das Wanderwege-Netz ist bestens ausgeschildert und sowohl für Wanderer als auch für Trailrunner bestens geeignet. Gerade in Bad Griesbach sind auch viele Nordic Walker zu sehen. Am ersten Tag nahmen wir uns den “StrammerMax Pfad” vor. Dieser Rundkurs mit knappen 17 Kilometern und ca. 500 Höhenmetern, war für uns eine schöne Distanz für einen Samstag-Lauf.

Beschilderung Wanderwege

Ich möchte zuerst auf die Wegbeschilderung eingehen, die ist nämlich hervorragend und einheitlich. Wir konnten uns ohne Ortskenntnis bestens navigieren. Die Wegweiser sind allesamt in grün-weiß dargestellt und sehr gut erkennbar. Außerdem sind darauf Routennummer (z.B. Weg 6 von 26), Name, Streckenlänge & verbleibende Strecke zu lesen.

Wegbeschilderung mit genauen Angaben

Zwischen denen findest du immer wieder Zwischenwegweiser, die Grün und mit Fußspuren versehen sind. Damit erkennst du schnell, dass du richtig läufst. Wer eine Sportuhr mit Navigation hat, freut sich sehr über die QR-Codes an den Wandertafeln und in den Wanderkarten! Denn über das Scannen der QR-Codes gelangst du sehr einfach an die GPX-Daten und kannst alle 26 Strecken leicht und unkompliziert auf deine Laufuhr laden oder auch auf dein Handy. Dadurch konnten wir uns einfach und schnell zurechtzufinden.

Es gibt QR-Codes an den Wandertafeln und in den Wanderkarten

Der StrammerMax Pfad

Zurück zum StrammerMax Pfad. Wir starteten am Wanderparkplatz 1, der super erreichbar ist. Es handelt sich um Tour Nummer 5 und sie gilt als eine der schönsten naturbelassenen Pfade Ostbayerns. Unterwegs gibt es einiges zu sehen und die Höhenmeter stellten ein gutes Lauftraining dar.

Das Gebiet ist sowieso bestens geeignet für Trailrun-AnfängerInnen und LäuferInnen, die erste Höhenmeter laufend absolvieren wollen. Die Anstiege sind sanft und bieten dadurch die Möglichkeit, laufend erklommen zu werden.

Bad Griesbach StrammerMax Pfad

Entlang der Strecke sehen wir einige besondere Punkte: den “Hohlen Stein”, die Schärengraben, den Kultstein und Sankt Salvator mit dem ehemaligen Prämonstratenserkloster. Insgesamt ist die Strecke abwechslungsreich und bietet verschiedenste Untergründe, weicher Waldboden, flowige Trails, ein wenig Asphalt.

Sankt Salvator mit dem ehemaligen Prämonstratenserkloster

Im Mai laufen wir durch frischgrünen Wald, über Hügel und an leuchtend gelben Rapsfeldern vorbei, die liebe ich. Immer wieder bleiben wir stehen und schauen in die Ferne. Die Panoramen sind sensationell idyllisch und die Farben des Frühlings satt. Wir laufen etwas über 2 Stunden, recht gemütlich und mit einigen Fotostopps und genießen die gute Luft. Insgesamt ist es ein ruhiges und stilles Areal, wir treffen kaum Menschen und Autos sind auch weit weg.

Der R.O.T. Lebensstilweg

Am zweiten Tag, zugleich auch unser Abreisetag, liefen wir abermals eine wunderschöne Route aus dem Wanderwegenetz. Diesmal nahmen wir uns den kürzeren R.O.T. Lebensstilweg vor und es handelt sich dabei um Tour 9. Die Strecke führt uns vom Parkplatz an der WaldWunderWelt weiter rund um Reutern, einem Ortsteil von Bad Griesbach.

Parkplatz an der WaldWunderWelt

Insgesamt laufen wir 8,2km mit rund 220 Höhenmetern, sehr entspannt. Das Wetter war bewölkt und kühl an diesem Tag und wir atmeten die frische Luft tief ein, das tat gut.

bad griesbach R.O.T. Lebensstilweg

Die Wege sind wieder bestens zu finden und führen zu einem Teil durch ein gesundes Waldgebiet und zum anderen über weite Felder mit weiten Ausblicken über die Rottaler Hügellandschaft. Rundum eine tolle Mischung, die nicht langweilig ist. Die gesamte Strecke ist angenehm zu laufen, nicht technisch. Die Anstiege konnten wir durchlaufen und sie haben daher einen hohen Trainingswert, wenn es darum geht, das Anstiegslaufen zu trainieren oder gar zu verbessern. Es gab einen Abschnitt nach der Kapelle Dobl, zwischen km 6 und km 7, der lang, aber seicht aufwärts geht. Diesen asphaltierten Abschnitt sind wir gleich zweimal gelaufen, als Ausdauertraining.

bad griesbach trailrunning für Anfänger/innen geeignet

Dann gings noch gute 1-1,5 km weiter, zunächst über einem Feldweg, danach wieder durch Wald und dabei dynamisch abwärts, zum Parkplatz zurück.

Die WaldWunderwelt ist ein Walderlebnispark für Klein und Groß, das verschiedene Stationen zeigt und Wissen rund um den Wald vermittelt.

Wir waren auch nach diesem Lauf sehr glücklich über die schöne Strecke, die gute Luft, die imposanten Ausblicke über das Rottaler Hügelland mit bunten Feldern und Höfen und die stressfreien Ortsteile Reutern, Adlmörting, Geisberg und Churfürst.

Übrigens, gleich am Anfang der Rundstrecke, schau dir bitte die große Douglas-Tanne und den Teufelsfelsen an. Er hat, so sagt man, die wohl einzige Felsmalerei in Deutschland. Danach geht es dann raus aus dem Wald und ab in die bayrische Toskana. Genieß den Lauf!

Die Wohlfühl-Therme:

Nach dem Lauf ist die Wohlfühl-Therme ein guter Ort zum Erholen und Entspannen. Dort kannst du in einer Vielzahl von Becken mit verschiedenen Wassertemperaturen, allesamt angenehm warm, wunderbar entspannen. Es sollen wohl 16 Becken sein, gezählt habe ich sie nicht. Es gibt auch ein recht großes Schwimmbecken im Außenbereich. Der Hauptfokus in der Therme ist aber natürlich das Entspannen in dem warmen Thermalwasser. Das haben wir bewusst auf Muskeln und Gelenke wirken lassen.

haman in der wohlfühltherme bad griesbach

Dieses besondere Thermalwasser kommt aus über 1.500m Tiefe und hat eine natürliche Wärme von ca. 60 Grad Celsius. Die freundliche Mitarbeiterin im thermeneigenen Hamam, einem orientalischen Dampfbad, das man nur mit einem Tuch betritt, hat uns davon erzählt. Bei ihr bekamen wir auch die sog. Pestemale, farbige Tücher zum Einwickeln.

wohlfühltherme mit außenbecken thermalwasser

Das Badewasser hat einen der höchsten Fluoridgehalte in Europa und wirkt positiv auf den gesamten Bewegungsapparat.

Die Wohlfühl-Therme bietet noch eine Sauna Pur und Salzgrotte und auch Physiotherapie, Massagen und Beauty-Treatments, die eventuell vorab gebucht werden müssen.

Fazit zu Bad Griesbach

Ich werde dieses besondere sportliche Wochenende mit dem Hotel Christl, den Wander- und Laufstrecken, der Wohlfühl-Therme in guter Erinnerung behalten und ich möchte recht bald wiederkommen. Es gibt noch viele weitere Laufstrecken, die entdeckt werden möchten. Aber auch die Golfplätze interessieren mich.

fazit zu Bad griesbach

Bad Griesbach ist zudem ein sehr guter Ausgangspunkt für einen Besuch der Städte Passau und / oder Regensburg.

Marcel empfiehlt auch den Rottaler Volksmarathon, bei dem er bei der Halbmarathondistanz schon am Start war. Er sagt, es war ein toller Geländelauf, den man traillaufend oder auch wandernd sehr gut genießen kann.

Wie gesagt, Bad Griesbach ist ein Geheimtipp für ein sportliches Wochenende mit Genussfaktor. Nicht weitersagen.

trailrunning in niederbayern ist toll

Hinweis: Diese Reise erfolgte aufgrund einer Einladung. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.