Berlin ist immer eine Reise wert. Heute nehme ich dich mit zu einer ganz besonderen Laufveranstaltung: Dem Berliner Mauerweglauf /www.100meilen.de. Diesen Lauf gibt es seit 2011. Wie der Name schon sagt, ist es ein Lauf, der entlang der ehemaligen Berliner Mauer läuft, die die Grenze zwischen West- und Ostberlin und zwischen der BRD und der DDR bildete.

Die 100 Meilen, oder genau 161,3 km rund um den Berliner Mauerweg sind für mich als ehemaliges Ostkind eine Besonderheit. Ich bin sozusagen unterwegs auf den Spuren meiner Kindheit. Nach wie vor, finde ich es wichtig, dass dieser Teil der jüngeren deutschen Geschichte in Erinnerung bleiben sollte. Der Berliner Mauerweglauf erinnert an die Opfer der früheren Grenzmauer. Allein in Berlin spricht man von 140 Todesopfern in den 28 Jahren der geschlossenen Mauer (1961-1989), die beim Versuch der Flucht in den Westen ihr Leben ließen. Der Ultramarathon findet immer im August statt (um den 13. August herum – Tag des Mauerbaus im Jahr 1961).

Wissenswertes zum Berliner Mauerweglauf

Die Laufrichtung rund um den Grenzstreifen des ehemaligen West-Berlin ändert sich jährlich. Die Teilnehmer laufen in einem Jahr im Uhrzeigersinn und im nächsten Jahr dagegen. Es ist eine maximale Teilnehmerzahl von ca. 500 Einzelstartern und Staffeln zugelassen.
Start und Ziel befinden sich im Erika Hess Eisstadion (Stadtteil Wedding).

Berliner Mauerweglauf - ultralauf entlang der ehemaligen Berliner Mauer

Ein Zeitlimit gibt es auch: Die Einzelstarter müssen innerhalb von 30 Stunden finishen und die Staffeln innerhalb von 26-27 Stunden (je nach Größe der Staffel). Die Veranstaltung wird durch mehrere Hundert Helfer unterstützt, die u.a. 26 Verpflegungspunkte bewirtschaften. Ein wahrer Kraftakt.

Es gibt übrigens Regeln zu beachten. Die Wichtigste ist, bei einer roten Ampel müssen die Läufer/-innen stehen bleiben. Die Strecke ist nämlich nicht wie bei anderen Veranstaltungen abgesperrt, sondern lediglich markiert. Auch das macht den Berliner Mauerweglauf anders und irgendwie interessant. Ich versuche, die roten Ampeln zu vermeiden und lege öfters einen Sprint ein, um nicht stehen bleiben zu müssen. Das gelingt mir ganz gut. Nach 10-15 Kilometer führt die Strecke auch raus aus der Stadt und Ampeln sind von dort an kein Problem mehr.

Mauerweglauf in Berlin: Die Strecke ist nämlich nicht wie bei anderen Veranstaltungen abgesperrt, sondern lediglich markiert

Jedes Jahr gedenken die Veranstalter sowie Teilnehmer/-innen einem Opfer besonders. Bei unserer Teilnahme ist es Erna Kelm, die 1962 bei der Flucht in der Havel ertrunken ist. An der Todesstelle (Sacrow) wurde eine Pinnwand aufgestellt, an welcher die Teilnehmer ihre Gedanken dazu hinterlassen konnten. Die Pinnwand wurde zum Abschluss bei der Siegerehrung aufgestellt. Außerdem ist Erna Kelm auch auf der Medaille sowie der Startnummer wiederzufinden.

Ein paar Informationen zur Laufveranstaltung

Wir reisen am Freitagabend an. Beim Briefing zur Veranstaltung im H4 Hotel am Alexanderplatz müssen wir nicht zwingend teilnehmen, aber unser Teamcaptain Thilo. Aufgrund unserer späten Anreise ist das leider auch nicht möglich und wir schaffen es lediglich zur Pastaparty um 19 Uhr. Jeder wird zur Pastaparty zugelassen, aber man muss einen festen Zeitslot buchen und auch einhalten.

Wir haben im Motel One am Hauptbahnhof übernachtet, fußläufig zum Start- und Zielbereich, aber nicht zur Pastaparty oder den Kontroll-/übergabepunkten. Hier haben wir das Auto unseres Teamcaptains zur Verfügung gestellt bekommen, aber auch mit ÖPNV kann man alles gut erreichen (Die Fahrtkosten sind im Startgeld enthalten). Zur Information die Medaillen bekommt man nicht direkt beim Zieleinlauf, sondern erst am folgenden Morgen, 10 Uhr bei der Siegerehrung. Es werden alle Teams und Einzelläufer-/innen namentlich aufgerufen.

Es gibt verschiedene Kategorien beim Berliner Mauerweglauf. Du kannst als Einzelläufer starten oder es gibt 2er, 4er und 10er Staffeln. Unser Team: 4 hard nuts, ist eine 4er Staffel, wie der Name schon sagt. Unser Team besteht aus Captain Thilo, Olaf, Marcel und mir. Das Ziel des gesamten Teams ist anzukommen und die Strecke möglichst zu genießen. Die Frage vorab zu beantworten, wie lange wir für die gesamte Strecke brauchen würden, war für uns schwierig einzuschätzen und im Nachhinein gesehen, lagen wir auch etwas daneben.

Berliner Mauerweglauf - Teilnahme in einer 4er Staffel

Der Start des Berliner Mauerweglaufes

Der Start erfolgt im Erika-Hess Eisstadion in Wedding. Die Einzelstarter starten als erstes um 6 Uhr morgens, danach die 2er Staffeln und dann wir (bzw. die 4 er Staffel-Teams) um 7:30 Uhr und nochmals eine halbe Stunde später die 10er Staffeln. Ich starte als erste vom Team und nehme mir die längste Strecke von knapp 57 km vor, also einen Ultramarathon. Die anderen drei Läufer laufen zwischen 32 und 37 Kilometern.

Start im Erika-Hess Eisstadion. Ich laufe den ersten Streckenabschnitt. Einen Ultramarathon

Ich will Spaß haben. Endlich mal ohne Blitzstart in einem Wettkampf starten. Und Druck will ich auch keinen spüren. Bei diesem Rennen geht es nicht um mich, es geht um das Team und um die Stimmung und um den historischen Aspekt und einfach nur laufen. Bestzeiten und so schnell laufen, wie es geht, das machen wir ein anderes Mal wieder. Vorgenommen habe ich mir also nicht so viel, obwohl doch, ich möchte meine Strecke von 57 Kilometer durchlaufen und nicht gehen. Das ist meine einzige Wettkampfvorgabe.

Ich starte als erste Teamläuferin

Der Startschuss des Berliner Mauerweglaufes ist unspektakulär, aber dennoch nett. Wir laufen direkt los. Eingereiht habe ich mich ziemlich weit vorne. Warum? Weil ich das immer so mache. Das Wetter ist sonnig und es wird ein warmer Tag werden. Meine Strecke führt von Wedding nach Teltow stadtauswärts.

Startschuss des Berliner Mauerweglaufes im Erika-Hess Eisstadion

Unterwegs stelle ich mir oft die Frage, wie es eigentlich früher war, als die Mauer noch stand? Ich war 1989 elf Jahre alt und kurz vor dem Mauerfall sind meine Eltern mit mir nach dem über 6 Jahren zuvor gestellten Ausreiseantrag, in den Westen ausgereist. Im Detail kann ich mich gar nicht mehr an so viele Dinge erinnern, nur dass es im “Westen” viel mehr Auswahl gab und man Dinge einfacher kaufen konnte. Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, dass die Mauer vor vielen Jahrzehnten die Stadt trennte, dort wo ich gerade meine Kilometer abspule.

Unterwegs Berliner Mauerweglauf

Die ersten Kilometer

Auf den ersten 10-15 Kilometern laufen wir an vielen Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei, wie beispielsweise den Reichstag, das Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie und die East Side Gallery, die mich wirklich beeindruckt. Die Kilometer fliegen erst mal auch nur so dahin. Unterwegs passiert viel, ich rede mit vielen anderen Läufer / -innen und die Verpflegungspunkte sind auch ein Highlight. Es gibt genügend Auswahl und die Helfer-/innen sind super gelaunt und motivieren jeden Einzelnen. Es macht einfach Spaß. Zwischen Kilometer 24 und 26 wartet eine besondere Überraschung auf mich, nämlich ganz viele motivierende Botschaften, die mit Kreide auf den Boden geschrieben wurden.

motivierende Botschaften mit Kreide auf der Strecke

Nicole und ihre Tochter haben gute Arbeit geleistet, um mich zu pushen. Wenn ich daran denke, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Nicole begleitet mich zudem auch zwei bis drei Kilometer persönlich. Das ist toll.

Gänsehaut durch die lieben Botschaften auf der Strasse

Der Marathon ist geschafft

Bis zur Marathonmarke läuft es weiter ganz entspannt. Die Beine werden zwar müder, aber die Strecke ist abwechslungsreich und ich erlebe viel. Die Marathonmarke fällt im Stadtteil Lichtenrade. Ich möchte jetzt allerdings nicht mehr anhalten, weil das Loslaufen dann doch weh tut. Es sind noch etwa 15 Kilometer bis zum Sportplatz in Teltow, dem Übergabepunkt an Teampartner und Captain Thilo. Der südliche Streckenteil verläuft durch schattige kleine Waldgebiete. Dennoch sind die warmen Temperaturen an diesem Tag spürbar.

meine erlebnisse beim Berliner Mauerweglauf

Auf den letzten 15 Kilometern sind die Verpflegungsstationen meine kleinen Zwischenziele. Das hilft mir sehr, den Fokus nicht zu verlieren. Nach wie vor ist mein Ziel, nicht in einen Gehschritt zu verfallen, sondern die Strecke laufend zu absolvieren. Die Kilometer fliegen nicht mehr dahin, aber einen nach dem anderen kann ich abhaken. Ich verliere auch nicht die Geduld dabei. Es ist nur etwas zäh. Einige Freunde senden mir liebe Nachrichten per WhatsApp, die auf meiner Uhr erscheinen, das motiviert wieder. Und weiter geht es.

Auf den letzten Kilometern sind die Verpflegungsstationen meine kleinen Zwischenziele

Endspurt zum ersten Staffelübergabepunkt

Die 50 Kilometer Marke macht mir wieder Mut. Es wird einstellig (weniger als 10 Kilometer) und ich zähle abwärts. Über Telefon weiß ich, dass der zweite Läufer Thilo bereits auf mich wartet und in den Startlöchern steht. Dann sind es nur noch fünf Kilometer. Der Weg ist asphaltiert und geht wellig voran. Ich überhole immer wieder die Einzelläufer, die schon auf diesem Abschnitt sehr langsam unterwegs sind und immer wieder gehen. Einerseits spornt es mich an, meinen Schritt beizubehalten, aber für die Läufer tut es mir etwas leid, denn Sie haben noch etwas mehr als 105 Kilometer vor sich. Ich denke mir so, krass und bin froh, gleich anzukommen.

Berliner Mauerweglauf - nur noch wenige Kilometer ins Ziel

Drei, zwei und eins: Ich laufe in Teltow ein, werde vom Team und unserem Crew Support Martina empfangen und in den Arm genommen. Ich habe es geschafft. Mein erster Ultra auf Asphalt in 6 Stunden, 20 Minuten. Allerdings bin ich nun doch etwas “im Eimer”.

Staffelübergabe an den zweiten Teamläufer

Danach übernimmt Thilo den Chip und läuft bis Schloss Sacrow von wo aus Olaf übernimmt. Olaf läuft dann als dritter Staffelläufer bis zum Ruderclub Oberhavel, wo Marcel und ich als seine Radbegleitung in der Nacht, den letzten Streckenteil von 37 km übernehmen.

Ziel erreicht, Staffelläufer 2 geht auf die Strecke beim Berliner Mauerweglauf

Marcel läuft den letzten Staffelabschnitt

Wir, Marcel und ich haben jetzt nach Übergabe an Thilo erst mal ein paar Stunden Zeit, um etwas Ruhe zu finden, bevor Marcel als vierter und letzter Läufer übernimmt. Am Nachmittag dachten wir, dass dies etwa 23 Uhr passieren würde. Aber es kam anders. Olaf hatte sich den Fuß umgeknickt und kam nachts nur langsam voran. Aber Hut ab, er hat seinen Streckenabschnitt auch bewältigt. Wir sind eines der letzten Staffelteams (von insgesamt 53 Teams), als wir den letzten Übergabepunkt nachts um 1:30 Uhr, nachdem Olaf den Chip übergibt, verlassen.

Staffel-Übergabe nachts an den 4. Läufer

Es ist in manchen Waldabschnitten stockdunkel, als Marcel losläuft. Ich begleite ihn mit dem Rad und kann ihm den Weg ausleuchten.

Laufen in der Nacht

In der Nacht ist es Pflicht beim Berliner Mauerweglauf, eine Warnweste und Stirnlampe zu tragen. Das finde ich gut, weil wir auf den letzten 37 Kilometern bis nach Wedding durch ganz schön dunkle Ecken kommen. Für mich als Radbegleitung ist es ein ganz besonderes Erlebnis, mit Marcel mitzuhalten. Er läuft schnell, irgendetwas zwischen 4:20 und 4:40min / km. Die Dunkelheit macht es mir etwas schwer vorausschauend im waldigen Gelände zu fahren. Es gibt zwar rund um Berlin nicht viele Höhenmeter, aber die paar wenigen erkenne ich recht spät und komme entsprechend schwerfällig die Hügel hoch. Einmal muss ich sogar absteigen, weil der Boden sehr sandig ist und ich kaum Speed drauf habe. Marcel läuft entspannt und unbeirrt sein Ding weiter.

Der letzte Abschnitt beim Berliner Mauerweglauf. Die Dunkelheit macht es mir etwas schwer vorausschauend im waldigen Gelände vorwärts zu kommen.

Es macht aber Spaß und ist eine ganz neue Erfahrung durch die ruhige Nacht zu laufen. Auf der Strecke begegnen wir immer wieder Einzelläufer-/innen, die meist nur noch gehend vorwärtskommen. Sie haben zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 120 Kilometer in den Beinen. Eine Distanz, die ich mir gar nicht vorstellen mag und auch nicht kann. Umso krasser ist die Situation, dass wir regelrecht wie ein Blitz an den Läufer/-innen vorbeiflitzen. Unterwegs reiche ich Marcel die Verpflegung (DextroEnergy Gels) sowie Wasser größtenteils. Dadurch lassen wir fast alle Verpflegungsstellen aus und kommen schnell voran. Wir rollen das Feld sozusagen von hinten auf.

Es macht Spaß und ist eine ganz neue Erfahrung durch die ruhige Nacht beim Berliner Mauerweglauf zu laufen

Nachts um 4:38 Uhr laufen wir tatsächlich noch als 40. Team nach 21:09:49 Stunden im Ziel (Erika-Hess Eisstadion) ein. Wir sind müde, aber auch sehr glücklich diese tolle Veranstaltung mitgelaufen zu sein.

Mein Schuh beim Berliner Mauerweglauf.

Ich bin den CRAFT Nordlite Ultra gelaufen, ein Hypridschuh, der auf leichten Trails sowie Asphalt eine hervorragend Wahl ist. Einen ausführlichen Testbericht zum Nordlite Ultra gibt es auf dem Blog und ist verlinkt.

Wir haben den Berliner Mauerweglauf in 4er Team geschafft

Fazit zu Berliner Mauerweglauf

Diese Reise rund um die ehemalige Todeszone der Berliner Mauer war lang und besonders. Mir gefällt sehr, die Kombination zwischen Erinnerung an unserer Geschichte und Sportveranstaltung. Die Veranstaltung ist beliebt und ich finde diese sollte auch Jeder auf seine / ihre Wunschliste setzen. Der Mauerweglauf zieht nicht nur lokale Läufer an, sondern auch Teilnehmer aus der ganzen Welt.

Es ist toll die Strecke des Berliner Mauerweglaufes im Team zu laufen. Die Gemeinschaft zählt. Außerdem ist die Strecke, die Organisation, die Helfer sowie die Verpflegung durchweg ausgezeichnet.

Mir hat die Veranstaltung so sehr gefallen, dass ich auch 2024 wieder mit einer Staffel an den Start gehe. Kennst du bereits den Berliner Mauerweglauf und warst auch schon dabei? Gerne kommentiere deine Erlebnisse und vielleicht treffe ich den einen oder anderen nächsten August an der Startlinie.

Der Berliner Mauerweglauf war auch eines meiner Jahres-Highlights 2023, den Beitrag zum Jahresrückblick 2023 findest du in der Verlinkung.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Berliner Mauerweglauf und bin bereits für eine Staffel auch 2024 wieder angemeldet.