Ich hoffe, dass jeder von euch eine Bucket List hat mit Zielen, die er irgendwann besuchen und abhaken will? Ich habe nämlich so eine Liste und freue mich immer sehr, wenn ich die eine oder andere Herausforderung / Ziel von der Liste streichen kann.

Der Königssee steht schon länger auf meiner Wunschliste

Bei meinem heutigen Beitrag geht es um die Umrundung des Königssee. Dabei geht es unter anderem nicht nur um das Ziel, sondern es ist die Herausforderung der Umrundung des Königssee. Dieses Vorhaben gehört sicher zu den anspruchsvollen Vorhaben in den bayerischen Alpen und deswegen möchte ich hier ein paar Informationen niederschreiben. Außerdem beschreibe ich die Tour als Trailrunning Tour, eine Wanderung benötigt viel mehr Zeit und du solltest dann evtl. eine Übernachtung in einer der Almen, die um den See liegen, einplanen.
beschilderung königssee
Ein Tourenabbruch ist in St. Bartholomä (Kilometer 11) und am Obersee (Kilometer 18) möglich, indem du einfach das Boot zurück nach Schönau nimmst. Daher empfehle ich auch, genügend Geld dabei zu haben für ein Rückfahrtticket. Aber wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass die Umrundung des Königssee einfach klappt. Eine “sehr” gute Fitness ist allerdings Voraussetzung für dieses Vorhaben. Vorab die Tour ist auch nichts für Anfänger oder Personen mit wenig Trittsicherheit. Der Rinnkendlsteig und der Kaunersteig sind ambitioniert und eine gewisse Vorsicht ist erforderlich. Daher sollte sich bitte jeder selbst gut einschätzen können.
wir umrunden den Königssee
Der Königssee ist, wie der Name schon sagt, der König der Seen. Für mich einer der schönsten und abenteuerlichsten Seen in Bayern. Er liegt im Berchtesgadener Land und ist umgeben von ganz vielen Bergen. Einer der bekanntesten ist sicherlich der Watzmann.

Tourbeschreibung Umrundung des Königssee

Wir starten in Schönau am Parkplatz.
Ab München solltest du mindestens zwei Stunden für die Anfahrt einplanen, in der Ferienzeit etwas mehr. Der Königssee ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel und desto früher du in Schönau bist, desto besser. Außerdem empfehle ich generell früh zu starten, da die Umrundung des Königssee schon einige Stunden in Anspruch nimmt. Die Anreise mit dem Auto ist empfehlenswert. Wir fahren über die A8 von München Richtung Salzburg und nehmen die Ausfahrt Bad Reichenhall. Achtung nicht an der Ausfahrt vorbeifahren, sonst kommst du auf die österreichische Autobahn und dort herrscht Vignettenpflicht. Ist uns leider schon passiert, deswegen erwähne ich es kurz, denn das wird teuer. Die Koordinaten zum Parkplatz in Schönau, verlinke ich über Googlemaps.

Erstes Zwischenziel: Die Archenkanzel

Vom Parkplatz starten wir Richtung Bootsanlegestelle und laufen daran vorbei. Unser erstes Ziel ist die Archenkanzel, dabei passieren wir auch die Kührointalm und können den Watzmann erblicken. Der Ausblick von der Archenkanzel ist einer der besten auf den Königssee, bedeutet aber ca. 5 bis 10 Minuten Umweg. Wir nehmen uns gerne die Zeit dafür und haben auch noch Glück, da wir fast allein dort sind. Weiter geht’s über den Rinnkendlsteig hinab nach St Bartholomä. Ich warne mal vor, hier ist absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt und auch adäquates Schuhwerk. Auch solltest du mit mindestens einer Stunde oder sogar etwas mehr für den Abstieg rechnen, da doch einige Wanderer entgegenkommen und man hin und wieder warten muss.
Rinnkendlsteig von der Archenkanzel nach St. Bartholomä

Von St. Bartholomä zum Obersee

Unten angekommen, geht es kurz am See entlang bis du am Anlegesteg in St. Bartholomä ankommst. Eigentlich schön da, ein Biergarten lädt zum Verweilen ein oder auch Baden im Königssee wäre schön. Hier kannst du am WC Häuschen Wasser auffüllen und natürlich auch die Toilette benutzen, bevor es weiter geht. Wir laufen 1-2 km flach am See weiter und dann geht es schon in den nächsten kleineren Anstieg. Der Weg schlängelt sich serpentinenartig hoch und wir erhaschen noch einen kurzen Blick auf den Schrainbach Wasserfall.
umrundung königssee St. Bartholomä
Danach müssen wir aufpassen, da der Abzweig zum Obersee nicht ausgeschildert ist und wir der Strecke auf der Garmin Uhr folgen. Der Weg ist nicht sehr bekannt und auch dadurch nicht sehr oft begangen. Dafür ein schöner Weg, den ich empfehlen kann. Zur Info, solltest du zur Schrainbachalm Hütte gelangen, bist du zu weit gelaufen.

Obersee und der Kaunersteig

Es geht einige Höhenmeter aufwärts und dann wieder abwärts durch Wald und wir kommen wieder an das Ufer des Königssee. Über die Rennerfaser Saletalm gelangen wir zum Obersee und damit zur letztmöglichen Ausstiegsstelle in Salet.
obersee königssee berchtesgaden
Im Anschluss wird es nämlich anstrengend. Wir gelangen zum Kaunersteig, der über viele Serpentinen steil den Berg hinaufführt. Leicht ist der Aufstieg nicht und durch einige Seile und viele eingeschlagene Tritthaken ausgestattet. Die Wegeschwierigkeit ist übrigens mit schwarz ausgezeichnet.
Kaunersteig zur gotzenalm
Das Handynetz ist komplett weg. Überhaupt ist das Netz rund um den Königssee schlecht verfügbar, was ich für Notfälle nicht so gut finde. Wir sind fast allein auf dem folgenden Abschnitt unterwegs. Bis zur Gotzenalm sind es ca. 5 km und wir überwinden dabei über 1.000 Höhenmeter. Die Passage ist herrlich, aber nicht einfach und du solltest fit sein.
oberhalb des Kaunersteig bis zur gotzenalm

Von der Gotzenalm nach Schönau

An der Gotzenalm füllen wir unser Wasser nochmals auf, nehmen ein letztes Gel und von da gehen die letzten 10 Kilometer eigentlich nur noch abwärts.
von der gotzenalm nach Schönau
Der Weg ist breit und es begegnen uns viele Radfahrer und Wanderer, die sich auf dem Weg zu den Almen befinden. Rund um den Königssee sind viele Almen mit Übernachtungsmöglichkeiten, aber früh buchen ist essenziell. Die letzten Kilometer sind nicht mehr die schönsten, aber dennoch gibt es hin und wieder tolle Ausblicke.
Umrundung des Königssee mit Blick auf Schönau
Nach knapp 1 1/2 Stunden Downhill kommen wir auch am Parkplatz an. Es rollt sich da einfach nur noch runter, eigentlich will man auch nur noch ins Ziel, aber krachen kann ich es nicht mehr lassen, nach den vielen vorherigen Kilometern und Höhenmetern. Die Beine sind müde.
Strecke Umrundung des Königssee im Detail
Die Strecke (GPX Datei) kannst du einfach über mein Strava Account downloaden, hier geht es zur Tour Umrundung des Königssee.
Wir haben den Königssee in 7,5 Stunden umrundet. Dabei sind 36 Kilometer und 2.500 Höhenmeter zusammengekommen. Es gibt allerdings unterschiedliche Strecken, die um den Königssee führen. Wir haben uns für die Kürzeste entschieden, die herausfordernd genug ist und ein außergewöhnliches Erlebnis dazu. Ich habe den Trailrun um den Königssee in der Vorbereitung zum Transalpine Run ganz bewusst eingeplant, um die abwechslungsreichen Wegbeschaffenheiten zu üben und kurz vorher nochmals mehr als 2.000 HM zu überwinden. Meine Blogbeiträge zum Transalpine Run findest du auch auf dem Blog. Mein sportliches Ziel 2022 – der Transalpine Run und Teampartner, Ernährung und Training für den Transalpine Run.

Fazit zur Umrundung des Königssee

Die Umrundung des Königssee ist ein absolutes Highlight und ein Must See. Die Tour ist oft einsam und die Ausblicke sind wunderschön. An den Hauptpunkten, wo die Boote anlegen / ablegen, trifft man schon auf Massentourismus. Ich muss aber auch sagen, dass es mich wenig gestört hat, da wir ja laufend unterwegs waren. Die meisten Touristen befinden sich rund um die Boote und Almen und sobald man etwas weiterläuft, ist man schnell allein unterwegs. Auch wenn die Umrundung des Königssee keinen Gipfel vorsieht, gibt es viele andere tolle Eindrücke.
umrundung königssee tourentipp berchtesgaden
Die Strecke ist vielfältig, es geht hoch und runter, flach oder über klettersteigsartige Passagen. Unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten erfreuen einen Trailrunner/in, wir laufen über Forststraßen, Wiesen, Wald- & Wurzelwege. Langweilig wird es nie. Als Highlight haben wir unterwegs sogar ein Murmeltier gespottet und der Blick aufs Steinerne Meer ist ebenso nicht uncool.
Umrundung königssee mit blick auf das steinerne Meer
Noch ein Hinweis: Die beste Zeit für die Tour ist, wenn es trocken ist. Da macht es auch am meisten Spaß und schöne Bilder gibt es dazu.
umrundung des Königssee blick von der Archenkanzel
Wie sieht es aus? Hast du Lust bekommen, selbst den Königssee mal zu umrunden?