Luxembourg für ein Marathon-Wochenende

Verrückt nach nur vier Wochen nach dem ersten Ultra laufe ich meinen zweiten Marathon. Geplant war es ganz und gar nicht, zwei lange Wettkämpfe so nah aufeinander, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Der Luxembourg Marathon war das erste Laufevent, für welches ich mich bereits 2015 anmeldet hatte. Das konnte ich nicht vorher ahnen und deswegen war auch kein Bestzeiten Marathon geplant. Der Plan war somit den Luxembourg Marathon zu genießen.

Dieses Mal in Begleitung meines Freundes reisen wir am Freitag an und schlendern am Nachmittag durch die histrorische Altstadt. Der Flair der Stadt ist cool und macht mir Lust auf den bevorstehenden Marathon. Was sofort auffällt sind die unterschiedlichen Höhen, auf welchen Luxembourg erbaut wurde. Das erklärt warum man bei diesem Stadtmarathon ca. 500 HM überwinden muss. Sambaklänge und tanzende Gruppen stimmen bereits am Vorabend auf das Laufereignis ein.

luxembourg marathon sightseeing tour

Stadtmarathon mit Höhenmetern

Vorab ist mir schon bekannt, dass dieser Stadtmarathon anspruchsvoll werden würde und nicht für Bestzeiten geeignet ist. Anders als bei anderen Lauf-Veranstaltungen startet man beim Luxembourg Marathon erst abends, der Startschuss ertönt um 19 Uhr.

Insgesamt waren ca 14.000 Läufer und Läuferinnen zum 11. Marathon in Luxembourg gemeldet, davon ca 1.800, welche mit mir die Marathondistanz laufen. Der Rest teilt sich auf Halbmarathon und Team Run (Staffel) auf. Die Abholung der Startunterlagen erfolgt entgegen der zu erwartenden Läuferanzahl am Samstag Mittag ohne Wartezeit. Den Nachmittag nutze ich zur Essensaufnahme und Besorgung letzter Souvenirs. Gegen 18 Uhr treffe ich dann auf dem Messegelände wieder ein, um eine Stunde später die Startlinie des Luxembourg Marathon zu überqueren.

luxembourg marathon startlinie

Der Start

Wir starten alle langsam. Wir kommen sozusagen nur im Trippelschritt voran (die hinteren Startblöcke wohlgemerkt). Die Einteilung in Startblöcke reicht von A (schnell) bis G (langsam). An den Zugängen wird genauestens geprüft, ob man sich in den richtigen Startblock einreiht. Nach geschlagenen 11 Minuten erreiche ich von Block E die Startlinie und darf endlich durchstarten.

luxembourg marathon start teilnehmer

Die Laufstrecke führt uns von der Luxexpo (Messeglände) zuerst durch das modernkühle Bankenviertel am Kirchberg, bevor es über die Großherzogin-Charlotte-Brücke Richtung Stadtkern und prächtigen Wohngebieten geht. Und hier geht so richtig die Party ab. Die ersten 14 Kilometer der Strecke laufen alle Läufer gemeinsam, bevor es zur Trennung von Halbmarathon und Marathon kommt . Die Stimmung ist großartig. Mehrere Samba- und Tanzgruppen heizen zusätzlich ein und man läuft, getragen von der Partystimmung flott Kilometer um Kilometer.

luxembourg marathon strecke zuschauer

Nachdem die Halbmarathonläufer Richtung Ziel zurück laufen, wird es auf der Marathonstrecke ruhiger. Ich persönlich begrüße das. An einigen Stellen ist es auf dem ersten Teil der Laufstrecke für die Menschenmenge doch ziemlich eng. Vor allem an den Verpflegungsstellen stauen sich die Läufer und freies durchkommen ist kaum möglich. Die Halbmarathonmarke passiere ich knapp unter zwei Stunden. Es läuft gut, so richtig gut, aber ich will ja keine Bestzeit laufen.

Halbmarathondistanz ist schnell geschafft

Angespornt von der Zwischenzeit und weil ich richtig gut Puste habe, laufe ich weiterhin flott. Die Passagen sind anspruchsvoll, kreuz und quer durch die Stadt. Belastend bzw. erschwerend empfinde ich die ständigen Abbiegungen und immer wieder leichten Anhöhen. Ich laufe gleichbleibend im Tempo, immer im Blick einen Läufer mit einem Zermatt Marathon Shirt, mein heimlicher Pacemaker.

Mittlerweile haben wir km 28 passiert, meine Beine werden schwerer. Schmerzen machen sich bemerkbar. Kurz vor km 30 geht es ziemlich steil abwärts ins Péitruss-Tal. Im LEO Light Village sorgen Hunderte von Fackeln und Lampions für eine sagenhafte Atmosphäre. Wir laufen in einem Lichtermeer und feiernde Zuschauer mittendrin. Das ist übrigens der schönste Teil des Luxembourg Marathon. Hier gibt es viel zu bestaunen, meine Schmerzen vergesse ich kurz.

luxembourg marathon péitruss-tal

Weiter geht es, die Zuschauer rufen “Allez Allez“. Viele Kinder stehen an der Straßenseite und klatschen ab. Die Unterstützung der Zuschauer ist überragend. Doch dann kommt mein knallharter Einbruch, bei km 37. Zu dem Moment laufe ich auf sub 4 Kurs und bin auf persönlichem Bestzeit-Kurs. Die Strecke führt bereits zurück Richtung Kirchberg-Plateau und wir befinden uns auf Zielgerade. Ich drossel mein Tempo rapide. Die Schmerzen in meinen Beinen und unterem Rückenbereich nehmen immer mehr zu. Meine Haltung und der Bewegungsablauf sind unrund. Ich lasse die letzten Getränkestationen aus, da erneutes Anlaufen zu sehr schmerzt.

Kilometer 40

Kurz vor km 40, ich verfalle immer wieder in den Gehmodus. Versuche zwar immer wieder anzulaufen, teilweise ist nur noch gehen möglich. Mittlerweile ist es dunkel. Auf diesen Teil der Strecke befinden sich kaum Zuschauer, das drückt auf die Stimmung. Ich quäle mich Richtung Luxexpo. Der Zieleinlauf ist aber ein ganz besonderer. Unglaublich lichtintensiv und eine laute Menschenmenge erwartet uns in der Messehalle. Das ist definitiv wert 42,195 km zu laufen. Erleichtert nehme ich meine Medaille entgegen. Herr Marathon Zermatt überquert übrigens kurz nach mir die Ziellinie. Wir gratulieren uns zum Finish. Mein heimliches Zugpferd auf vielen Kilometern, dankeschön.

luxembourg marathon ziel einlauf

Mein persönliches Ergebnis

Schlußendlich habe ich auf den letzten 5 km knapp 9 Minuten verloren. Das ist richtig enttäuschend. Marathon laufen tut weh und dieser hat mir besonders weh getan. Mit dem Vohaben ohne Zielzeit meinen zweiten Marathon zu finishen, zwischendurch dem Gefühl eines Runners High, da könnte ich doch Bestzeit rauskitzeln und der anschließenden Enttäuschung, dass es doch nicht klappte. Im Ziel kann ich aber wieder lachen und freue mich auf eine neue Medaille. Der Marathon und seine Gesetze, da gibt es leider sehr viele Unbekannte.Mit dem Ergebnis kann ich allerdings gut leben: Ich wurde 6. von 23 Teilnehmerinnen in meiner Altersklasse. Da habe ich mir ein paar Macarons doch redlich verdient, oder?

luxembourg marathon belohnung macarons

Fazit zum Luxemburg Marathon

Der Ing Night Marathon Luxembourg ist ein toller und abwechslungsreicher Abendlauf mit einigen Höhenmetern. Der Lauf bei Tageslicht über Dämmerung bis hinein in die Dunkelheit, hat seine eigene besondere Note und man muss es mal erlebt haben. Die Stimmung und Unterstützung der Zuschauer ist einzigartig und die Organisation hervorragend. Allerdings verlieren Läufer/-innen aus den hinteren Startbereichen auf dem ersten Teil der Marathonstrecke enorm Zeit. Durch die engen Passagen am Anfang ist überholen schwierig. Verpflegungsstellen gibt es genügend. Etwa alle 2,5-3 km kann man sich mit Wasser, Isogetränken, Cola, Banane, Orange und Riegel stärken. Die Liebe zum Detail bei Kilometer 30 im Péitruss-Tal empfand ich spektakulär. Der Zieleinlauf in der Messehalle ist super. Einzig die Shuttleverbindung zu später Stunde von der Messe zu meinem Hotel, welches außerhalb von Zentrum liegt, ist schlecht bis gar nicht vorhanden. Ich lasse mich abholen, alternativ kann man aber auch ein Taxi bekommen.Deswegen empfehle ich besser eine Unterkunft in der Innenstadt zu buchen.

Die Reise von München nach Luxembourg hat sich für mich gelohnt und ich kann diesen Marathon von Herzen weiter empfehlen.

luxembourg marathon medaille im ziel

Und das sagen andere Teilnehmer/-innen zum Luxembourg Marathon

“Allez,Allez!” – “Courage!” – “Tip Top!”…Orga und Volksfeststimmung vom ersten bis zum letzten Laufmeter vom Allerfeinsten! Vielen Dank an die Luxemburger für diese tolle Lauferfahrung! Nächstes Jahr definitiv wieder!

Laufend on Tour / Kossmann Laufbotschafter

Wer sich für den ING Night Marathon Luxembourg anmeldet, muss sich über eines im Klaren sein: Bergtraining sollte zur Vorbereitung dazu gehören! Die Strecke ist sehr verwinkelt, es geht fast immer leicht auf und ab, aber trotzdem ist die Stimmung hervorragend an und auf der Strecke. Die Stadt bietet ein herrliches Umfeld und die Organisation ist ein Traum. Kurz gesagt: ein Muss für jeden Läufer, der einen besonderen Stadtmarathon laufen möchte.

Markus Dawo / Personal Trainer

Der ING Night Luxembourg begeistert durch viele anfeuernde Zuschauer an der Laufstrecke. Ganz viel Gänsehaut erlebt man auf der 2. Marathonhälfte, wenn man im Dunkeln durch die engen Gassen der Altstadt angefeuert wird. Luxembourg ist ein anspruchsvoller Marathon, da man durch das wellige Profil selten flache Laufpasssagen vorfindet. ING Night Luxembourg zählt für mich zu den schönsten Marathons, die ich bisher gelaufen bin

Armin Siebert / Mehrfacher Marathon- und Ultraläufer

 

Übrigens gab es an diesem Tag mehrere Streckenrekorde, für einen davon sorgte Lisa Hahner, welche in 77:04 Minuten als Erste den Halbmarathon der Frauen gewinnt.

Und wer ist nächstes Jahr am Start des Luxembourg Marathon?

Fotocredit: Norbert Wilhelmy (teilweise)