Ein ganzes Wochenende Trailrunning und Wellness das bietet der Viking Womens Trail, für Frauen rund um den Zeller See in Tirol und dieses Jahr zum vierten Male. Ich plane ja 2016 mehr in den Bereich des Trailrunning zu wechseln und freute mich auf Zell am See deshalb besonders. Der Veranstalter Plan B, welchen ich schon bei der Viking Hero Challenge kennenlernen konnte und hpkreidl luden zu drei Tagesetappen ein, wir traten lediglich zur Woly Sport Challenge am Samstag den 19.08.2015 aufgrund zeitlicher Engpässe an. Des Weiteren wurde die Silva Women’s Night on Trail (Freitag) und 2XU Bergsprint (Sonntag) geboten. Mit dabei das Viking Footwear Team mit knowhow rund um Trailschuhe, welche ich beim Großglockner Berglauf im Juli begleitete, ein schönes Wiedersehen war garantiert.

Mit drei laufbegeisterten Freundinnen, Monika, Parastoo und Jasmin sollte es am Samstag um 6:45 in München losgehen, der frühe Start um 10 Uhr fiel uns erst ein paar Tage vorher auf, entsprechend lustig bzw chaotisch war unsere Organisation zur Anreise nach Zell am See. Jeder hatte einen Auftrag, Kaffee kochen, Muffins backen, Brezeln besorgen und gute Laune mitbringen, letztendlich starteten wir mit leichter Verspätung um 7:15 Uhr.

Die Fahrt war sehr unterhaltsam und angenehm, ein traumhafter Sonnenaufgang inklusive. Wir kamen kurz nach 9 Uhr in Zell am See an und waren entsprechend aufgeregt, da Toilettengang nötg war, Parkplatzsuche und die Registrierung auch noch gemacht werden musste. Aber was soll ich sagen, um 10 Uhr standen wir am Start mit ca 100 Startern, ein kleines, aber feines Event. Das Wiedersehen mit dem Plan B und Viking Footwear Team war herzlich und toll fand ich, dass ich die liebe Lena S., welcher ich seit ein paar Monaten via Instagram folge, persönlich kennenlernen konnte.

IMG_4707 IMG_4706

Punkt 10 Uhr ging es schon los, glücklicherweise waren meine aufgeregten Freundinnen Jasmin, die leicht Kränkelnde unter uns, Paro, welche einfach nur Respekt vor der Strecke hatte und Monika, welche viele kleine Verletzungen in den letzten Monaten erlitt, alle gut gelaunt und wir wollten den Trail geniessen und vor allem zusammen laufen, einzig als Letzte durften wir nicht durchs Ziel kommen, so Parastoo.

IMG_4738 IMG_4721 IMG_4733

Eine traumhafte Route rund um den Zeller See wurde geboten, die Strecke von 16,8 km und ca 500 Höhenmeter, führte zuerst direkt am See vorbei, bevor wir nach ein paar Kilometern den ersten Berg erklimmen mussten, viele der Teilnehmer gingen, ich für meinen Teil, konnte hochlaufen, dank des Bergtrainings der letzten Monate. Tschaka. Die Atmosphäre war ganz besonders, mit viel Liebe zum Detail bei den Verpflegungsstationen, es gab Nutellabrote und der kurzen Gespräche zu anderen Läuferinnen während dem Lauf. Interessant war die Abwechslung zwischen hoch und runter, Wiesen-, Waldabschnitte und wieder durch Teile von Zell am See und wir erfreuten uns an den winkenden Zuschauern, welche hin und wieder am Rand standen.

 

IMG_4771 IMG_4774

DCIM111GOPRO

DCIM111GOPRO

DCIM111GOPRO

Nach der letzten Verpflegungsstelle hatten wir schon den Blick auf das Ziel, freuten uns auf das wartende kalte Red Bull und Nusszopf, aber der Streckenplaner meinte es besser und führte die Teilnehmer nochmals ordentlich am Ziel vorbei mit mehreren „netten“ Anhöhen, welche zu dieser Zeit ziemlich in die Wadeln gingen . Ein richtiger Spass.

Irgendwann kamen wir wieder an die Uferpromenade, mussten eine Verfolgerin abhängen, ihr habt es ja gelesen, letzter sein ging nicht und die eine Läuferin, wollte Parastoo auch unbedingt hinter sich wissen. Ihr Ehrgeiz war geweckt und wir ließen sie von Dannen ziehen, allerdings auch nur ein paar Meter und wir drei liefen ihr nun hinter her. Der Zieleinlauf war wunderbar, hach wir alle Hand in Hand und extra fürs Bild schön dynamisch, fast sprintend ab durch die Mitte.

womains-trail-hohe-tauern-nationalpark-region-medium-233

Laufen macht mich glücklich, diese Veranstaltung hat es mir mal wieder vor Augen geführt, die Strecke, die Begegnungen während des Laufes und die Begleitung meiner Freundinnen, ohne Hektik und Bestleistungen, das war pures Läuferglück. Die Veranstaltung kann ich jedem nur zu Herzen legen, ich hoffe nächstes Jahr, das komplette Wochenende zu erleben. Who is in runfurthergirls?