Seilspringen macht mir richtig Spaß. Früher war es für mich immer so ein Boxer Dingens, was für Profis und ambitionierte Sportler. Bis ich durch Zufall irgendwie Lust hatte es doch mal zu probieren. Auf den ersten Blick sieht Seilspringen gar nicht einfach aus, zumindest wenn es dann auch noch gut aussehen soll. Die moderne Sportart heißt übrigens Rope Skipping und es gibt auch Wettkämpfe. Außerdem soll es viel effektiver als Laufen sein. Grund genug, die Sportart mal näher zu betrachten und in mein Training einzubauen. Das Seilspringen macht übrigens topfit und da ich gern Neues ausprobiere, nehme ich dich hier mit in die Welt des Seilspringens.

Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Everjump Pala Health GmbH, Berlin

seilspringen macht topfit

Wie fange ich am besten mit dem Seilspringen an?

Ich persönlich habe die ersten Male einfach nur ausprobiert. Welche Sprünge mir am besten liegen und was mir Spaß macht. Dabei habe ich nichts weiter beachtet, sondern bin einfach gesprungen, um ein Gefühl für das Seil zu bekommen. Vorkenntnisse hatte ich keine bzw. kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal Seil gesprungen bin, sicher als Kind und mehr als 30 Jahre her. Somit würde ich mich als absoluten Anfänger bezeichnen.

Bei den darauffolgenden Einheiten habe ich dann die Coaching App der Firma Everjump getestet. Hier kannst du aus verschiedenen Workouts wählen, was du trainieren willst, ob Ausdauer, Muskelaufbau oder die allgemeine Fitness. Es gibt einige Workouts in der kostenlosen Version. In der Pro Version werden dir viele weitere unterschiedliche Einheiten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vorgeschlagen oder du kannst dich auch Challenges stellen.

Achte darauf das du gleich am Anfang nicht zu hoch springst, mit dem Fußballen abspringst und auch wieder darauf landest. Wie ein leichtes Hüpfen aus dem Fußgelenk heraus. Außerdem fixiere deine Arme in Hüfthöhe und versuche das Seil aus den Handgelenken zu schwingen. Dafür ist wichtig, dass du beim Kauf die richtige Seillänge wählst (Info zur Seillänge in den Tipps). Ergänzend dazu, das richtige Ausführen braucht etwas Zeit, auch ich arbeite noch daran. Zusätzlich finde ich wichtig nur mit festen und gut geschnürten Sportschuhen zu trainieren.

beim seilspringen auf die ausfuehrung achten

Am besten startest du erst mal mit den Grundsprüngen, übst diese, bis du diese aus dem FF kannst, bevor du dich an irgendwelche Kombinationen ran wagst.

Auch wenn du ein routinierter Sportler bist, solltest du nicht direkt anfangen das Seil täglich zu benutzen. Muskeln und Bindegewebe müssen sich an die neue Belastung gewöhnen. Für Anfänger ist das ein ganz wichtiger Punkt, keine Übertreibungen bitte, sonst endet das mit einer Verletzung.

Meine persönlichen Tipps zum Seilspringen in Stichpunkten (zum Ausdruck)

  1. auf das richtige Seil achten, je nach Anwendungsbereich / Training eignet sich ein bestimmter Springseil Typ (z.B. gewichtete Springseile (Everjump) / Lederspringseile / Speed-Ropes / u.v.m.)
  2. die richtige Seillänge einstellen (in der Mitte des Seiles draufstehen und die Griffe enden unter den Achseln)
  3. auf Untergrund / Bodenbeschaffenheit achten, um die Gelenke zu schonen (z. B. kein Asphalt). Such dir einen Ort an dem du 5 Meter Platz um dich herum hast.
  4. Langsam durchstarten (nicht zu oft am Anfang, als Anhaltspunkt 2-3-mal pro Woche für Anfänger), der Körper muss sich an die neue Belastung gewöhnen
  5. Qualität vor Quantität, auf Ausführung bei den Sprüngen achten und die richtige Technik erlernen.
  6. Mit Musik macht es noch mehr Spaß, höre aber anfänglich eher langsamere Takte / Beats.
meine persoenlichen Tipps zum rope skipping

meine Tipps fürs Seilspring-Training zum Ausdrucken

Wie könnte ein Seilspring-Training für Anfänger aussehen?

Ich empfehle nach einem Warm-up von 10 Min (Arme / Becken / Füße kreisen, langsame Grundsprünge, Ausfallschritte, Hampelmann oder ähnliches) ein Intervalltraining. Anfänger können zum Beispiel 10-15-mal 1 Minute springen mit je 1 Min Pause. Das ist schon tough. Wenn du die ersten Male weniger Minuten schaffst ist das vollkommen OK. Deine Ausdauer verbessert sich von Training zu Training. Mit der Zeit kannst du die Springzeit verlängern oder die Pausen verkürzen. Je fortgeschrittener du bist, kannst du auch weitere Übungen in dein Workout integrieren, z. B. Liegestütze in den Pausen. Auch erhöhst du die Intensität/das Tempo je fortgeschrittener du bist.

Eine weitere Möglichkeit ist es das Training in Sets aufzuteilen, indem du zum Beispiel 5 x 1 Min. springst mit 45 Sekunden Pause und nach jedem Set eine längere Pause einlegst (90-120 Sekunden). Insgesamt wiederholst du diesen Ablauf 3 Mal.

intervalltraining mit dem seil

Für wen ist Seilspringen nicht geeignet?

Für extrem übergewichtige Menschen oder Menschen mit Fußfehlstellungen ist das Seilspringen weniger förderlich, da die Belastung auf die Gelenke stark ist. Eine Beratung durch einen Arzt wäre in diesen Fällen empfehlenswert.

Produkttest – Die Produkte von Everjump

Die Springseile von Everjump sind gewichtete Seile, d.h. je nach Anspruch kannst du unterschiedlich schwere Seile benutzen. Die Range reicht von 65 – 810 Gramm. Der Austausch der Seile erfolgt durch ein einfaches Klicksystem in Sekundenschnelle.

austausch der everjump seile erfolgt durch ein einfaches klicksystem

Zusätzlich bietet Everjump eine Workout-App an (oben bereits genannt), mit der du als Anfänger schnell durchstarten oder als Fortgeschrittener deine persönlichen Ziele verfolgen kannst.

everjump gewichtete springseile

Meine Erfahrungen mit dem Melt-Set von Everjump

Die Firma Everjump hat sich auf gewichtete Seilsets spezialisiert. Das Melt-Set bietet drei unterschiedlich gewichtete Seile sowie ein Griff Set. Die drei Seile sind 65 gr (weiss), 125 gr (gelb) oder 225 gr (blau) schwer. Je nach Körpergröße gibt es die entsprechende Seillänge (verfügbare Größen S, M, L und XL). Dieses Set ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, die vor allem Cardio und HIIT Training favorisieren und deren Fokus die Fettverbrennung ist. Sportler die Muskelaufbau betreiben wollen, sollten besser auf das Grow-Set setzen. In diesem sind die Seile schwerer von 350 bis 810 gr.

melt-set von everjump springseil set

Die Griffe sind toll verarbeitet und sehen hochwertig aus. Mir gefällt das Produkt sehr. Das Design ist schön und das Auge kauft hier definitiv mit. Die Qualität ist top und die zusätzliche App bietet Motivation und Hilfe vor allem für Anfänger. Für eine leichte Unterscheidung sind die Seile alle in einer anderen Farbe (weißes Seil ist das leichteste mit 65 gr.)

Mit dem Code RUNFURTHER15 sparst du 15% auf die Seil Sets bei Everjump

Was sind die Vorteile von Seilspringen / Rope Skipping?

Beim Workout werden verschiedenste Muskelgruppen aktiviert. Du wirst schwitzen, aber in keinster Weise ein langweiliges Training haben. Das perfekte Ganzkörpertraining, indem du deine Arme, Beine, Rücken, und Rumpf forderst. Zusätzlich werden Koordination und Geschicklichkeit verbessert und deine Ausdauer. Du musst aufmerksam sein, um nicht ständig im Seil hängenzubleiben.

Mit Seilspringen kannst du deinen Körper stählen. Der Energieverbrauch ist sehr hoch, höher als bei anderen Sportarten und du kannst bis zu 1.000 Kalorien / Stunde je nach Trainingsintensität verbrennen. Du wirst merken die Sportart ist für Einsteiger und auch Fortgeschrittene geeignet, jeder kann in seinen Fähigkeiten trainieren und seine Grenzen austesten. Du brauchst keine Vorkenntnisse dafür. Zusätzlich ist das Rope Skipping eine gute Möglichkeit dich beim Abnehmen zu unterstützen. Wichtig hierbei ist aber immer auch ein Kaloriendefizit sowie die entsprechend gesunde Ernährung.

darum solltest du seilspringen vorteile

Vorteile des Seilspringens

Das Beste am Springseil ist definitiv, du kannst es überall mitnehmen. Es ist eine günstige Sportart, die auch noch sehr effektiv ist.  Also worauf wartest du? Und wenn du noch ein passendes Springseil suchst, dann kann ich dir das Melt-Set von Everjump empfehlen. Mit den unterschiedlich schweren Seilen kannst du individuelle Workouts durchführen und deine persönlichen Ziele verfolgen.

Ein Extra Tipp: Bei Minusgraden ist es allerdings nicht empfehlenswert mit den Seilen draußen zu trainieren. Es besteht die Gefahr das Produkt zu beschädigen. Für indoor gibt es Springseil Matten, die du zusätzlich erwerben kannst (auch Everjump bietet hier eine Lösung). Eine Matte dämpft die Lautstärke, die du durch das Seilspringen erzeugst und evtl. für deine Nachbarn (falls du daheim springst) störend ist. Aber auch die Seile werden durch Benutzung einer Matte geschont, sowie deine Gelenke (Stichpunkt harten Untergrund vermeiden).

Mein Fazit – Seilspringen macht Spaß

Das Seilspringen / Rope skipping hat mir persönlich wieder Erfolgserlebnisse beschert, viel Schweiß und aber auch immens viel Spaß gebracht. Es ist eine prima Ergänzung zum Laufen, herausfordernd und nicht zu unterschätzen.

seilspringen ist herausfordernd - produkttest everjump seile

Übrigens für ein gut gelungenes Warm-up eignet sich das Seilspringen auch wunderbar. Nicht umsonst hat sich das bei den Boxern so gut etabliert. Du kannst deinen Körper durch leichtes Springen in Schwung bringen und die Muskeln werden aufgewärmt, besser durchblutet, verfügen über mehr Sauerstoff und können dadurch mehr Leistung bringen.

Mit dem Seilspringen immer moderat beginnen, denn dadurch werden die Gelenke erst mal nur sanft belastet und Gelenkflüssigkeit vermehrt zur Verfügung gestellt. Das wiederum hilft die Sprünge und Stöße besser abzudämpfen und deine Knochen zu schonen

Wer es mal ausprobieren will, hat auch die Möglichkeit als erste Anlaufstelle Sportvereine zu besuchen. In München gibt es ein Trainingsangebot beim TSV Turnerbund München e.V. für Kinder und Erwachsene. Hier können sogar erst mal nur Probestunden genommen werden bevor du dich entscheidest, dem Verein beizutreten.

fazit zum seilspringen

So konnte ich dich überzeugen das Seilspringen auch auszuprobieren und in deinen Trainingsalltag zu integrieren? Ich bin gespannt und freu mich auf deinen Kommentar.