Heute stelle ich euch die Laufstrecke rund um den Wörthsee vor.

Mir gefällt die Runde besonders gut, da diese sehr abwechslungsreich und dadurch überhaupt nicht langweilig ist. Allerdings ist der Wörthsee in den Sommermonaten recht beliebt zum Baden und ich empfehle dir sehr früh morgens zu laufen. An Schlechtwettertagen gehört der See jedoch dir und du kannst deinen Lauf etwas einsamer und mit mehr Ruhe genießen. Die gesamte Runde um den Wörthsee bietet knappe 11 Kilometer und ist somit auch für nicht so lange Läufe geeignet. Und los geht es an den Wörthsee. Wer ist dabei?

Wörthsee laufstrecke tipps

Anfahrt München – Wörthsee:

Der Wörthsee liegt im Landkreis Starnberg, genauer gesagt gehört er zur Fünfseenlandschaft. Die vier anderen Seen sind Ammersee, Pilsensee, Starnberger See und Weßlinger See. Ab München fährst du ca. 30-45 km, je nachdem von wo du startest. Wir fahren den Parkplatz Erholungsgebiet Oberndorf an. Dies ist auch einer der schönsten Badestellen am Wörthsee, wie ich finde.

Am Ufer gibt es drei lange Holzstege, die zum Verweilen einladen. Übrigens ist das auch ein guter Platz für Sonnenaufgänge.

Laufrunde Steinebach

Die Anfahrt ab München ist einfach, über die A96 zu finden. Über die Ausfahrt Inning am Ammersee (Ausfahrt 30) und weiter über die B471 fährst du Richtung Inning und bleibst auf der Straße. Die Wörthseestraße führt dich zum Parkplatz, der sich auf der linken Seite befindet. Link für Google Maps

Der Parkplatz ist ideal fürs Laufen und Wandern, da du nach deiner Tour auf der Liegewiese (heißt auch Bachern Liegewiese) noch etwas Zeit verbringen kannst. Ab 01. Mai bis in den Oktober kostet der Parkplatz 4 EUR am Tag. Ich meine ab 18 Uhr ist das Parken kostenlos.

Weitere mögliche Startpunkte können der Campingplatz am Wörthsee oder Steinebach (Parkplatz am Rathaus) sein.

Sonnenuntergang am Wörthsee Steinebach

Laufrunde um den Wörthsee

Wir starten wie bereits erwähnt an der Bachern Liegewiese. Der See befindet sich in Laufrichtung auf unserer rechten Seite. Die Strecke führt durch Wald, über Wiesen, Asphalt und Moorlandschaft, ziemlich was geboten, findest du auch oder? Verlaufen kannst du dich übrigens kaum, da die Wegbeschilderung durch den Rotary Club 1 A ist und du dich bestens orientieren kannst.

Wegbeschilderung durch den Rotary Club

Natürlich kannst du auch einfach andersrum laufen, aber mir persönlich gefällt die Richtung Bacherner Moos besser.

Wir passieren u.a. in der Reihenfolge Walchstadt, Wörthsee, Steinebach, den Campingplatz am Wörthsee und erreichen nach 11 km wieder den Ausgangspunkt Bachern Liegewiese.

Unterwegs sammeln wir auch ein paar Höhenmeter, es sind insgesamt ca. 100 HM, die überwunden werden müssen. Meines Erachtens aber wenig steil und sehr gut laufbar. Besondere Wegpunkte auf der Strecke sind das Bacherner Moos (Naturschutzgebiet), das Herz an der Badestelle Rossschwemme oder die freie Wiese am Il Kiosko am Wörthsee (viel Platz und schöner Blick auf die gegenüberliegende Seeseite nach Walchstadt).

Ausblick Augustiner am Wörthsee

Weitere Startmöglichkeiten wären ab Steinebach, vor allem für Läufer, die abends noch den Sonnenuntergang genießen wollen, empfehle ich hier zu starten. Auch wer nach dem Lauf noch einkehren möchte, parkt in Steinebach richtig. Zur Einkehr empfehle ich den Augustiner oder das Raabe mit tollem Blick aufs Wasser und Richtung Sonnenuntergang.

Bacherner Moos Naturschutzgebiet

Fazit zur Strecke

Tolle Laufrunde im Fünfseenland, mit wenig Höhenmetern und nur kleineren Anstiegen. Da sich der Parkplatz (Erholungsgebiet Oberndorf) fast am See befindet, bietet sich die Abkühlung danach besonders an oder aber auch ein kleines Picknick könntest du direkt auf der Badewiese einplanen. Hier gibt es außerdem noch Heidi’s Biergarten Kiosk. Aufgrund der vielen negativen Bewertungen (Google) möchte ich den Kiosk allerdings nur benennen. Im Falle du nimmst den Kiosk in Anspruch, dann nicht auf meine Empfehlung hin. Ich selbst habe diesem Kiosk bisher nicht getestet.

Laufrunde am Wörthsee Laufstreckentipp

In der Woche oder am Wochenende in der Früh ist es meist noch ruhig, da hast du den See höchstwahrscheinlich für dich und kannst die Stille am Morgen genießen. Es ist eine meiner liebsten Streifzüge um einen bayerischen See. Ich mag den Wörthsee einfach sehr und konnte hier schon einige schöne Stunden erleben.

Sonnenuntergang am Wörthsee

Schade ist, dass der freie Blick zum See nicht immer gegeben ist, da doch einige private Grundstücke diesen einfach nicht ermöglichen bzw. erschweren. Grundsätzlich ist die Strecke einfach zu meistern und kein besonderes Können erforderlich. Nach regenreichen Tagen ist es in Teilbereichen sehr matschig und mit Pfützen geflutet (Bacherner Moos). Daher nimm am besten an solchen Tagen deine dreckigsten Laufschuhe für die Laufrunde um den Wörthsee.

Strecke Bacherner Moos viele Pfützen an Regentagen

Ich freue mich, wenn ich dir hiermit eine weitere tolle Laufrunde empfehlen konnte. Kennst du die Laufstrecke bereits oder erzähle mir doch, welchen See du zu deinem Lieblingssee zählst.

Lieblingssee laufstreckentipp in Bayern