Bei bestem Herbstwetter bin ich letztes Wochenende ein zweites Mal raus, um zu laufen. Dabei dachte ich über einige Dinge nach und vor allem darüber „warum bin ich eigentlich so „laufirre“ geworden?

laufen Gedanken

Wie alles begann:

Unglaublich wenn ich 12 Monate zurückblicke, bestand mein Alltag aus Arbeit und spät heimkommen. Ich befand mich in einer Fernbeziehung, verbrachte viele Stunden auf der Autobahn und nahm mir kaum Zeit Sport zu treiben. Dann die Entscheidung aus der Fernbeziehung was Richtiges zu machen und ich zog Anfang 2014 nach München. Keine vier Wochen später meldete ich mich zum Spartan Race (Hindernislauf) an, eigentlich nur zum Spaß um Leute kennenzulernen. So begann meine Laufbegeisterung.

Laufen Spartan Race

Mittlerweile würde ich behaupten, bin ich Läufer durch und durch. Deshalb wollte ich eigentlich mal die Gründe dafür zusammen fassen zu wollen.

Warum laufe ich:

Anfänglich wollte ich Menschen in meiner neuen Umgebung kennenlernen und das tut man bekanntlich am besten beim Sport. Ein weiterer Grund war die Gesundheit, denn morgens kam ich kaum noch aus dem Bett und ich wollte fitter werden. Gewicht reduzieren war für mich erst mal nebensächlich. Mittlerweile achte ich schon sehr auf meine Ernährung. Im Gegensatz zu vor ein paar Monaten trank ich täglich Energydrinks.

Aus diesen anfänglichen Gründen wurde jedoch eine Leidenschaft. Vor ein paar Wochen kam nun der Wunsch dazu für einen Marathon zu trainieren und ganz klar, dies hat nichts mehr mit Gesundheit zu tun. Dafür würde regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung ausreichen. Aber nachdem ich dieses Jahr bei drei Halbmarathon startete, will ich einfach mehr. Es ist unglaublich, welche Glücksgefühle man beim Zieleinlauf erlebt. Man fühlt sich gesund und stark, auch wenn man nur im Mittelfeld läuft, ist man doch schneller als der Großteil der Bevölkerung.

Laufen

In der Regel kann man beim Laufen wunderbar nachdenken, aber man kann auch abschalten und entspannen und einfach nur Natur erleben. Es gibt nichts Schöneres als dem Sonnenaufgang oder –untergang entgegen zu laufen. Findet ihr nicht auch?

 

laufen Sonnenuntergang

laufen Sonnenaufgang

Die persönlichen Grenzen ausloten ist mir sehr wichtig, was bin ich im Stande zu leisten, diese Erfahrung gibt mir das Laufen. Rückschläge treiben mich nur an, es das nächste Mal besser zu machen. Man setzt sich immer wieder neue Ziele, welche man erreichen will. Trainingseinheiten werden angepaßt und somit kaum langweilig. Die Fortschritte im Laufsport sind immens und es braucht kein Talent dafür. Laufen ist uns angeboren und es kann jeder.

Des Weiteren sind die Menschen, welche einen begleiten, zu erwähnen. Sie feuern einen an, motivieren, führen uns zu Bestleistungen oder aber trösten uns, wenn es mal nicht läuft. Es ist eine kleine Gemeinde, man kennt sich und das finde ich toll. Selbst Zuschauer am Streckenrand pushen einen zu Höchstleistungen und applaudieren, egal wie schnell man ist, ist doch toll, oder?

Ich kann meine neue Leidenschaft in diesen Worten beschreiben „i love to run“

Laufen ist leben

 

Fazit:

Abschließend möchte ich meine Gründe, warum ich laufe einfach mal ungefiltert auflisten:

  1. Ganz wichtig! Ich liebe bunte Laufsachen, vor allem in Pink.
  2. Ich liebe die frische Luft und die Natur
  3. Am Wochenende steht man früher auf und hat mehr vom Tag
  4. Man ist selten allein unterwegs
  5. Läufer sind interessante Menschen
  6. Man bekommt tolle Beine
  7. Bei der Arbeit freue ich mich schon auf den abendlichen Lauf
  8. Ich liebe die Wettkämpfe und die Zieleinläufe
  9. Ich liebe den Halbmarathon
  10. Man lebt gesünder
  11. Der Körper wird fitter und stärker
  12. Man kann über vieles nachdenken

Es gibt also genügend Gründe und noch viele mehr sich Laufschuhe anzuziehen und loszulaufen!

Ich würde sagen, raus mit euch.

 

Laufen meine Gründe