Die Rampoldplatte, ein Gipfel für einen ersten Trailrun-Versuch

Das Wochenende war in Sicht und wir wollten es mit einem Berglauf einleiten. Ab München ist es tatsächlich möglich noch nach Feierabend aufzubrechen und für mich als Neumünchnerin eine unglaubliche Bereicherung, so nah an den Bergen zu wohnen. Vor allem motivierte Läufer zu kennen, die auf die Idee kommen, freitags abends einen Berg hochlaufen zu wollen. Somit stand meine erste Feierabendtour ins Wendelsteingebiet auf dem Plan. Satte grüne Wiesen, interessante Trails und Kühe direkt am Wegesrand, luden zur Entspannung pur ein.

Rampoldplatte RunningRampoldplatte KüheRampoldplatte WanderstöckeRampoldplatte Feierabendtour

Planung

Rein zeitlich habe ich mich mit meiner Freundin um 16:30 Uhr an der A8 getroffen (genau P&R Sauerlach) unser Ziel war Bad Feilnbach, was wir erst gegen 18 Uhr erreichten über die A8 Richtung Salzburg.

Im Bad Feilnbach angekommen, die Wendelsteinstrasse einbiegen, kann man direkt am Waldesrand parken. Wir stiegen gleich am Anfang ein. Es gibt einen weiteren Parkplatz (Parkplatz Jenbachtal) weiter oben, einfach die Forststrasse weiter entlang fahren. Die Strecke kann somit um 1-2 km gekürzt werden.

Kurz nach dem loslaufen, kommt man an den Jenbach, welcher sich sehr schön am Wanderweg entlang schlängelt und viele kleine Wasserfälle sich toll einbetten. Die Luft hier ist wunderbar frisch, schattige Abschnitte und man durchquert vornehmlich Waldgebiet, bis zum Mitterberg.

Rampoldplatte mit HundRampoldplatte WirRampoldplatte Trailrunning

Die Route zur Rampoldplatte

Im Übrigen ist diese Route für Hunde gut geeignet, unsere vierbeinige Begleitung hatte zumindest Spaß. Vorbei am genannten Parkplatz verschwinden die vielen Bäume und werden von Serpentinen abgelöst und ein recht steiler Anstieg wartet auf uns. Oben angekommen, weis man warum man sich die Anstrengung angetan hat. Der Ausblick ist prima und man kann ich kaum satt sehen an der Natur. Beim Weitergehen kommt erst mal ein kurzer Abschnitt der schnell gelaufen werden kann, bis zur Schuhbräualm, welche zur Einkehr einlädt. Dies ging sich aber zeitlich für uns nicht aus. Also liefen wir dran vorbei, um die letzten Anhöhen bis zur Rampoldplatte anzugehen.

Rampoldplatte WiesenRampoldplatte StreckeRampoldplatte SchuhbräualmRampoldplatte Wegweiser

Der nächste Abschnitt ist interessant, man hat durchgängig eine tolle Aussicht und man kann auch den bereits nahenden Sonnenuntergang erleben. Bis zum Gipfelkreuz benötigen wir nochmals ca 20 Min. Allein konnten wir das Bergpanorama geniessen, ein paar Fotos schiessen und eine Rast einlegen. Wir liessen die Umgebung und die Abendstimmung auf uns wirken.

Rampoldplatte GipfelRampoldplatte SonnenuntergangRampoldplatte GipfelbildRampoldplatte AussichtRampoldplatte TourRampoldplatte Abendstimmung

Fazit

Für den Abstieg hatten wir den gleichen Weg gewählt. Es gibt alternative Routen, aber aufgrund der nahenden Dunkelheit, wollten wir keine Experimente wagen. Im Endeffekt sind wir auch erst knapp vor Dunkelheit ans Auto gekommen. Somit auch die richtige Entscheidung.

Das Gelände der Tour ist abwechslungsreich und reicht von Teer, Wiesen, Stock und Stein und auch ein paar steinige Passagen, perfekt um die Koordination zu trainieren.

Insgesamt sind wir ohne Pausen zwischen 2-2,5 Stunden unterwegs gewesen. Die Strecke belief sich auf 15 km mit etwa 700 HM.

Auf dem Rückweg nach München hielten wir beim Cafe Dinzler (Irschenberg) an, um eine kleine Brotzeit zu essen. Denn an den Gipfelsnack hatte leider keiner von uns beiden gedacht. Es war allerdings der perfekte Abschluß eines tollen Laufabends.

Rampoldplatte GipfelbildRampoldplatte Gipfelkreuz

Danke an Silke für die tolle Tour.