IcLange Strecken, nein nie mehr ohne die bunten Kompressionssocken (Compression Socks).

Sie fallen nicht mehr wirklich auf, die Läufer in den bunten knielangen Strümpfen, denn mittlerweile trägt die Mehrheit diese Produkte und es ist ein Trend geworden, egal ob Profisportler oder Hobbyläufer. Und ja, es hat auch mich der Hype um die bunten Strümpfe gepackt, welche nicht nur gut aussehen, sondern vielmehr auch positive Eigenschaften mit sich bringen.

Für diesen Bericht habe ich die Compression Socks Run & Walk der Firma Bauerfeind getestet.

Compression Socks Run & Walk Compression Socks Run & Walk

Die neue Sports Line von Bauerfeind bietet uns Sportlern eine reiche Palette an innovativen Hilfsmitteln wie Bandagen, Kompressionsstrümpfe und auch Einlagen, allesamt „Made in Germany“. Und allein das Made in Germany empfinde ich als positiv.

Die Wirkung von Kompressionsprodukten:

Die Kompressionsstrümpfe, früher bei Venenerkrankungen eingesetzt, haben mittlerweile einen festen Platz im Sportbereich gefunden, wobei die positive Wirkung im Bezug auf die Leistungsfähigkeit doch immer noch oft kontrovers gehandelt wird. Oft kommt es zu schweren Beinen durch Blut- und Flüssigkeitsablagerungen, die durch die Muskeln manchmal nicht mehr ausgeglichen werden können. Ein Kompressionsstumpf hilft dabei einen Druck an bestimmten Stellen des Beines auszuüben und somit die Venen von außen zusammenzudrücken, wodurch das Bindegewebe und die Muskeln entlastet werden. Die Kompression verbessert den Bluttransport zum Herzen, vermindert die Ablagerung in den Beinen und die Beine schwellen nicht an, also keine schweren Beine. Auch wird durch den verbesserten Bluttransport die Versorgung der Muskeln mit Sauerstoff optimiert, was eine verbesserte Leistungsfähigkeit zur Folge hat und für eine beschleunigte Regeneration sorgt.

Tragekomfort der Compression Socks Run & Walk:

Beim Auspacken der Compression Socks Run & Walk ist mir gleich das feine und dünne Material aufgefallen, fühlt sich super auf der Haut an und sorgt somit für einen angenehmen Tragekomfort, auch bei warmen Temperaturen, die Feuchtigkeit wird von der Haut wegtransportiert. Der Sportstrumpf ist außerdem leicht und sehr strapazierfähig. Ideal für lange Strecken während dem Training und auch Wettkämpfen.

Mir persönlich ist es wichtig, dass die Strümpfe richtig passen und im besten Fall keine Falten bilden. Das führt bei mir sonst zu Blasen. Die Bauerfeind Socken konnten in diesem Punkt mehr als überzeugen. Das Anziehen ist im Vergleich zu anderen Kompressionssocken leicht, kein ziehen wie wild. Das Material ist weich und die Socken fühlen sich wie eine „zweite Haut“ an. Der Druck ist anfänglich ziemlich stark, man gewöhnt sich jedoch schnell daran und das Tragen ist angenehm. Ich habe die Socken bei warmen Temperaturen getestet und das große Schwitzen blieb aus. Die Feuchtigkeit wurde gut abtransportiert und es gab keine Druckstellen.

Compression socks bauerfeind

kompressionsstruempfe produkttest bauerfeind

Nach den Läufen behalte ich die Socken üblicherweise immer noch ein bisschen an und warte ab, bis ich erst mal abgekühlt habe. Beim Ausziehen bedarf es lediglich über die Ferse um ein bisschen Geduld, aber das kenne ich bei allen meinen Socken, was mich nicht weiter stört oder eventuell hilft ja jemand beim Ausziehen.

Mein Fazit zu den Kompressionsstrümpfen von Bauerfeind:

Teurere Kompressionssocken oder auch -strümpfe, wie die Compression Socks Run & Walk von Bauerfeind sind empfehlenswert. Die Qualität ist entsprechend gut und hochwertig. Du kaufst auch nicht zweimal, wie bei günstigeren Modellen, die weniger qualitativ verarbeitet bzw. hergestellt werden. Das Tragegefühl ist top und du kannst dich auf eine verbesserte Regeneration freuen. Einzig bei der Farbe (in meinem Fall gelb) habe ich mich im Nachhinein etwas vergriffen. Die Kombination mit passenden Sportsachen ist immer etwas schwierig. Aber das ist auch persönliches Gefallen. Die Compression Socks Run & Walk von Bauerfeind gibt es in sechs unterschiedlichen Farben: Compression Socks Run & Walk. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich trage die Produkte der Marke Bauerfeind gern und werde es sicher auch in Zukunft tun.

Was ist eure Lieblingskompressionssocke? Und schwört ihr darauf oder lauft ihr ohne Komressionsstrümpfe?

In Zusammenarbeit mit Bauerfeind AG