Samstag 04.07.2015 – 37 Grad und es wird noch heisser, der SV Esting hatte zur ersten Ausgabe der Amper-Challenge eingeladen und 63 Mitglieder der Munich Elite Warriors folgten dem Ruf, darunter auch ich. Die Erstaufgabe wurde mit 6 km und 15 Hindernissen ausgeschrieben.

IMG_9213

IMG_9304

IMG_9323

Es ist immer wieder schön bei Hindernisläufen in und um München zu starten, da man viele bekannte Gesichter trifft und auch bereits bekannte Leute aus Social Media kennenlernen kann. So auch bei der Amper Challenge.

Die Temperaturen kann man sehr gut als „Affenhitze“ beschreiben, bereits angekommen, waren wir schon durchgeschwitzt, die Anmeldung erfolgte schnell. Auf dem Gelände fing auch gleich das Geschnatter an, die Fotosession und die Inspizierung der ersten Hindernisse. So schön das come together war, so irre hörte es sich an, bei diesen Temperaturen laufen zu wollen, das gute, es sollte ein Rennen ohne Zeitmessung werden, bei welchem es lediglich um den Spaß und den Teamspirit gehen sollte.

Glücklicherweise war das letzte Hindernis ein wunderschöner und kühler Pool, welchen wir schon vorab ausprobierten, mehrmals versteht sich, eigentlich wollten wir gar nicht mehr laufen, sondern gleich zur Poolparty übergehen und die Cocktails bestellen.

IMG_9239

IMG_9272

DCIM109GOPRO

Aufgrund unserer Gruppengröße bekamen wir unsere eigene Startwelle und durften als erste Läufer um 15 Uhr starten. Insgesamt gingen etwas mehr als 400 Läufer an den Start. Der Lauf war ausverkauft. Vorm Startschuss wurden wir mit einem kleinen Warmup begrüßt und wurden mit einem neuen Spruch in den Lauf geschickt: Schnell wie ein FUX, stark wir ein BÄR, wir so ampa ihr so YEAH, danke liebe Veranstalter, ich mag den Spruch.

Ein Meer gleicher Shirts setzte sich in Bewegung, mit am Start mein Freund, es sollte sein erster Hindernislauf werden, ich war voller Hoffnung, dass es ihm gefällt. An dieser Stelle muss man erwähnen, dass die Organisation einfach nur top war, da kann sich so mancher Veranstalter ein paar Tipps holen, das rund-um-sorglos Paket war bestens.

IMG_9341IMG_9397

Das Rennen führte uns durch die Amperauen in Olching, wunderschön und abwechslungsreich, zwischendurch immer wieder Hindernisse, auch einige, welche nur im Team zu bewältigen waren, z.B. einen Baumstamm im Kreis tragen, oder einen Traktorreifen, der gezogen werden musste. Auch die Heuballen, waren für uns Mädels teilweise nur mit Hilfe, bewältigbar. Auf der kurzen Strecke wurden wir zweimal mit Wasser versorgt, es gab immer wieder Rasensprenger und somit konnten wir uns einigermaßen abkühlen. Des Weiteren mussten wir Kriechhindernisse, wie z.B. dunkle Rohre und gespannte Netze bewältigen. Es ging immer wieder auf und ab und durch Wasser durch. Wirklich ansprechend durchdacht, einzig eine Art „Dunkelkammer“ ein riesiger Raum, welcher dunkel und vernebelt war und man sich von einem Ende zum anderen ertastend durchkämpfen musste, fand ich persönlich nicht so toll.

IMG_9489

IMG_9561IMG_9524IMG_9568

IMG_9579

IMG_9585

DCIM109GOPRO

Dann waren die 6 km auch schon schnell geschafft und wir durften uns kurz vorm Ziel in den kühlen Pool reinschmeissen, bester Zieleinlauf ever!

IMG_9821

DCIM109GOPRO

Nach dem Lauf ging es schon direkt zu einer Sommerparty über, für Essen und Getränke und Musik wurde vom Veranstalter gesorgt, die gute Stimmung brachten wir mit. Ein chilliges Event, was uns sehr gefallen hat und bis spät in die Nacht ging. Der Lauf ist übrigens für Anfänger sehr zu empfehlen, da die fehlende Zeitmessung den Druck rausnimmt und man gegenseitig mehr aufeinander aufpasst und hilft. Also nächstes Jahr alle ab zur Amper-Challenge!

DCIM110GOPRO

DCIM110GOPRO

IMG_9879

IMG_9908

IMG_9917

IMG_9909

IMG_9914

IMG_9923

Fotos von PEAK ART IMAGES (https://www.facebook.com/peakartimages)