Anzeige: In Kooperation mit Hyperice ist dieser Blogbeitrag entstanden. Der Hypervolt Go wurde mir für den Test zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unberührt. 

 

Massagepistolen sind seit einiger Zeit in aller Munde und heiß begehrt. Lange habe ich selbst überlegt, braucht man so ein Gerät überhaupt? Berieselt von Social Media wird man fast täglich mit Massagepistolen von verschiedenen Anbietern umworben. Ehrlicherweise muss ich zugeben, keine Ahnung, welches Gerät nun das Beste ist. Man wird mit einer riesigen Auswahl konfrontiert: Highend-Geräte zu hohen Preisen bis hin zu sehr günstigen Alternativen. Dazu sehen viele Produkte auch sehr ähnlich aus. Das macht eine Entscheidung nicht einfach.

Nachdem ich doch etwas faul bin was Faszientraining und Dehnung nach dem Laufen angeht, habe ich für mich entschieden: Ja ich möchte so eine Massagepistole zur zusätzlichen Unterstützung verwenden.

Ich habe den Hypervolt Go von Hyperice seit ein paar Wochen im Test. Nachfolgend möchte ich dir hier meinen Testbericht zur Massagepistole und ein paar generelle Hintergrundinformationen zum Thema mitgeben.

hypervolt go mobile massagepistole

Eines kann ich dir allerdings nicht geben, die Antwort, welches aktuell das beste Gerät auf dem Markt ist. Aber der Hypervolt Go kann was, lies selbst:

Die Firma Hyperice

Der Hypervolt Go ist ein Produkt aus dem Hause Hyperice. Dem Internet konnte ich entnehmen, dass die kalifornische Firma Hyperice zu den innovativsten Firmen in 2021 von Fast Company (bekanntes Magazin/Medienmarke) gewählt wurde. Hyperice gehört zu den Marktführern im Bereich der Recovery & Wellness Produkte (Vibrations-, Perkussions- und Wärmetechnologie). Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Leistung und Gesundheit von Sportlern zu optimieren und generell den Menschen zu mehr Bewegung zu verhelfen. Hyperice strebt nach Innovation und dazu gehören auch Partnerschaften zu einigen großen Sportlern dieser Welt, z. B. dem Profiteam All Blacks oder der Profiliga NBA und vielen mehr. Die Produkte werden für und mit den Profis entwickelt. Neben Massagepistolen stellt das Unternehmen weitere Massagetools her, z.B. die Hyperice Vyper 2.0, eine Faszienrolle mit Vibration.

Hypervolt GO – die Massagepistole für Alltagssportler

Bei dem Hypervolt Go handelt es sich um eine Massagepistole, die dir hilft, Muskelkater zu lindern und deinen Körper beweglicher zu machen. Mit ihr kannst du dich auf eine schnellere Regeneration nach dem Training freuen. Aber auch dein Warm-Up kannst du damit beschleunigen und die Muskeln vorab lockern. Es handelt sich um eine Vibrationsmassage, die bis zu 3.200 Schläge pro Minute leistet. Sie ist aktuell die kleinste Massagepistole aus dem Hause Hyperice und kommt mit einer sehr hochwertigen Verpackung daher. Die Verpackungsgestaltung ist übersichtlich, schnell verständlich, allerdings in englischer Sprache. Zur Massage Gun selbst enthält der Lieferumfang zwei Massage-Aufsätze sowie ein Ladegerät und verschiedene Ladeadapter. Der erste Eindruck bei Erstverwendung ist vielversprechend. Es macht Spaß damit umzugehen.

hypervolt go lieferumfang und verpackung

Gerät und Akkuleistung

Der Hypervolt Go ist stylisch und erinnert optisch irgendwie an einen kleinen Akkuschrauber. Er liegt angenehm (ergonomisch) in der Hand. Das Material empfinde ich sehr “nice” und weich durch eine leichte Gummierung. Zu einem echten Blickfang verhilft zusätzlich die mattschwarze edle Farbe. Das geringe Gewicht und die kleine Größe macht sie ideal für unterwegs. Der Akku hält lange, bis zu 2,5 Stunden im Gebrauch. Ein tägliches Aufladen ist nicht nötig, auch bei Verwendung durch zwei Personen. Der Akku-Verbrauch ist umso höher, desto höher die Leistungsintensität. In meinem Test habe ich den Hypervolt Go ca. alle zwei Wochen bei regelmäßiger Anwendung geladen. Der Ladevorgang selbst dauert nur ein paar Stunden (2-3 Std maximal).

Den Akku-Ladezustand zeigt ein LED-Ring farblich an. Voller Akku grün, je leerer der Ladezustand ist, folgt orange und rot.

die kleine massagepistole von hyperice

Der Erstgebrauch

Direkt nach dem Auspacken kannst du schon loslegen. Die Bedienung ist einfach durch eine Drucktaste gehalten. Durch längeres Drücken der Taste (2-3 Sekunden) erfolgt die Inbetriebnahme und die Intensitätsstufen wählst du durch weiteres kurzes drücken: Einmal erste Stufe (2000 Schläge/Min) bis dreimal höchste Stufe (3200 Schläge/Min). Die Stufen werden dir durch drei blaue LED-Leuchten an der Unterseite angezeigt. Um jeweils wieder zu einer niedrigeren Stufe zu gelangen müssen allerdings alle Stufen durchgeklickt werden. Das geht besser und finde ich etwas unschön gelöst. Aber das ist schon Meckerei auf hohem Niveau.

massagepistole led leuchten stufenanzeige

Die Anwendung ist leise durch die Quiet Glide Technologie. Beim Fernsehen wirst du dennoch die Lautstärke etwas höher drehen müssen, da das Gerät nicht lautlos operiert.

Die Hyperice App

Die Produkte von Hyperice, auch der Hypervolt Go, können mit anderen Apps vernetzt werden, z.B. Garmin, Strava, die IPhone Health App u.a. Der Datenaustausch hilft dabei, optimale Massagevorschläge zum absolvierten vorherigen Training zu ermitteln, die dann mit Videoanleitung über die Hyperice App durchgeführt werden können. Diese können per Popup Message angezeigt werden, wenn du das entsprechend so eingestellt hast.

datenaustausch hyperice app strava garmin connect

Die Produkteigenschaften des Hypervolt Go auf einen Blick

  • Verwendung kabellos, Akku bis zu 2,5 Stunden nutzbar
  • Reisetauglich, einfach zu verstauen und leicht
  • Auslieferung mit zwei Massage-Aufsätzen (weitere zukaufbar)
  • Drei Geschwindigkeiten, max. 3.200 Schläge pro Minute
  • Intuitive Verwendung durch einen Drucktaste, leicht verständlich ohne lange ein Handbuch zu lesen
  • Sehr leise, aber nicht lautlos
  • Robustes und ergonomisches Design

Der Hypervolt Go ist super geeignet für alle Sportler die viel unterwegs sind und das Selbstmassage-Gerät mitnehmen wollen. Das Leichtgewicht wiegt gerade mal 700 Gramm und kann einfach in jeder Sporttasche verstaut werden. Selbst in eine Handtasche passt es hinein.

Erhältlich ist das Gerät z. B. über den Distributionspartner Perform Better Europe mit Lieferungen nach Deutschland und Österreich.

Warum sollte man eine Massagepistole verwenden?

Wenn du regelmäßig trainierst, kennst du sicher das Gefühl von einem verspannten und steifen Körper. Unsere Faszien verkleben und können deshalb Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit reduzieren. Die Massagepistole hilft dir dabei gezielt diese Probleme zu bearbeiten und Beweglichkeit wieder herzustellen. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, wie beispielsweise die Bearbeitung mit einer Blackroll, regelmäßiges Dehnen und entsprechendes Krafttraining. Das sollte auch weiterhin Bestandteil deiner Trainingsroutine sein.

Der Hypervolt Go eignet sich besonders für eine Tiefenmassage nahezu aller Muskelgruppen und hilft so das Repertoire für eine schnellere vollumfängliche Regeneration zu erweitern. Deine Durchblutung wird intensiv angeregt und es kommt es zu einer beschleunigten Regeneration und Erfrischung der Muskeln. Außerdem beugst du Sportverletzungen vor und erhöhst deine Leistungsfähigkeit.

tiefenmassage massagegun hyperice

Wie verwendet man den Hypervolt Go?

Anfänglich ist es wichtig mit dem Einsatz nicht zu übertreiben. Kurze Anwendungen reichen erst mal vollkommen. Starte besser auch mit einer niedrigeren Stoßzahl (Stufe 1), denn es besteht Gefahr, dass du deinen Muskel überreizt. Mit der Zeit kannst du die Stoßzahl und die Dauer anpassen.

Sicher wirst du fühlen, was deinem Körper tut gut und was nicht. Es sei hier auch erwähnt, natürlich tut die Anwendung etwas weh. Immerhin behandelst du Verknotungen und feste Faszien. Die Lockerung dieser ist leider nicht schmerzfrei. Am besten hältst du dich an die Vorgabe je Region maximal eine Minute zu massieren. Dein Körper sollte trocken und sauber sein, aber auch die Massage über der Kleidung funktioniert. Zusätzlich ist es wichtig den Hypervolt Go nur auf weichen Stellen anzusetzen. Auf Knochen ist die Anwendung überhaupt nicht ratsam und tut auch weh. Die behandelten Stellen kribbeln bei mir persönlich etwas nach und erröten auch. Das gibt sich mit der Zeit aber auch wieder.

Ich habe anfänglich nur die erste Stufe benutzt. Die ersten Anwendungen solltest du lieber großflächig machen und auf eine punktuelle Behandlung erst nach und nach übergehen. Dein Körper muss sich an die Stöße auch erst mal gewöhnen.

wie verwendet man die Hypervolt Go

Normalerweise verwende ich den Hypervolt Go zwischen 15-20 Minuten, teilweise arbeite ich auch nach den App-Vorschlägen. Das macht Spaß und hilft dabei am Anfang die Massage Gun und auch deren Anwendung kennenzulernen. Die geführten Sessions sind sinnvoll auf das vorhergehende Training abgestimmt und gefallen mir sehr gut. Um keine Überbeanspruchung herbeizuführen, wende ich die Massage-Gun maximal zwei bis drei Mal pro Woche an. Ich persönlich denke die Regelmäßigkeit macht den Erfolg letztendlich aus.

Anwendung der mitgelieferten Massageköpfe

Es gibt diverse austauschbare Aufsätze, die in der Anwendung unterschiedliche Massagen ermöglichen. Die Aufsätze werden durch einfaches Drehen befestigt. Im Lieferumfang befinden sich der Flachkopf- und der Bulletaufsatz. Beide bestehen aus einem porenfreien, robusten Kunststoff und können auch mit Massageöl verwendet werden.

hypervolt go austausch massagekoepfe

Der Flachkopfaufsatz eignet sich vornehmlich für die großflächige Massage z.B. Rücken und Oberschenkel. Diesen empfehle ich u.a. bei den ersten Anwendungen zu nutzen, denn der Körper muss sich an die Stöße gewöhnen. Besonders für verhärtete Muskelgruppen ist er die optimale Wahl.

massagepistole flachkopfaufsatz großflaechige Massage

Für die Tiefenmassage und die gezielte Bearbeitung von “schmerzenden” Triggerpunkten ist der Bulletaufsatz die perfekte Option, z. B. an Schultern, Waden und Fußsohlen. Wenn du eine einzelne Verhärtung spürst (meist durch Schmerz) kannst du mit dem Bullet punktuell massieren und so eine Linderung herbeiführen.

massagepistole bulletaufsatz triggerpunkt

Weitere Aufsätze, wie beispielsweise der Ballkopfaufsatz, können hinzugekauft werden. Mit den zwei gelieferten Aufsätzen bist du für den Anfang gut aufgestellt. Ein weiterer Zukauf von 2-3 Stück ist sicher nicht falsch, aber es braucht keine unendlich große Auswahl, wie es bei manchen anderen Geräteherstellern der Fall ist. Viele Massageköpfe ähneln sich und man weiß gar nicht so recht, welcher Aufsatz für was angewendet werden soll.

Fazit zum Hypervolt Go

Insgesamt fällt mein Urteil sehr positiv aus. Mit dem Hypervolt Go habe ich eine Möglichkeit gefunden mit Freude etwas für meine Regeneration und mein Wohlbefinden zu tun. Dabei beuge ich zusätzlich Sportverletzungen vor. Auch Menschen mit sitzenden Tätigkeiten in Bürojobs werden ihre Vorteile aus der Behandlung spüren. Denn wen plagen nicht irgendwelche Verspannungen?  Die Anwendung ist einfach und bequem: nebenbei auf der Couch beim Fernsehen. Ein Traum! Das Training mit der Blackroll auf dem Boden ist für mich viel anstrengender und deswegen mag ich es weniger.

fazit zur hypervolt go

Lediglich der etwas höhere Preis (EUR 229,-) wird den einen oder anderen abschrecken. Hier sollte aber definitiv auch die Qualität einer Massagepistole relevant für die Kaufentscheidung sein. Beispielsweise verfügen billigere Geräte oft nur über eine geringere Hublänge (Abstand die der Massagekopf zurücklegt beim Stoß, je länger desto intensiver ist die Tiefenwirkung). Daher wäre dieser Punkt zumindest ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung. Im Vergleich zu anderen Modellen namhafter Hersteller, z.B. Theragun oder Orthogun kann die Hyperice Massagepistole wiederum preislich sehr gut mithalten und liegt teilweise sogar darunter. Für mich ist das ein fairer Deal.

Außerdem punktet der Hypervolt Go mit einem herausragendem, ergonomischem Design und solider Verarbeitung. Die Bedienung ist mit einer Hand bequem durchführbar. Die Hyperice Produkte sind übrigens die leisesten auf dem Markt. Ich empfehle auch beim Punkt Lautstärke genau zu vergleichen, welches Gerät für dich in Frage kommt, denn ein zu lauter Geräuschpegel wird dir auf Dauer keinen Spaß machen. Der mobile und kleine Hypervolt Go ist TSA-geprüft und darf bei Flugreisen auch im Handgepäck mitgeführt werden. Das heißt jederzeit und überall kannst du von der Massagepistole profitieren.

leiseste massagepistole hypervolt go

Mir gefällt besonders die App basierte Anwendung. Auf ein bloßes drauf los massieren wird verzichtet. Du bekommst von der App gezielte Massage-Vorschläge, in Abstimmung zum Training.

Abschließender Hinweis zum Produkt

Ich mag die Massagepistole Hypervolt Go: Sie liegt leicht in der Hand, ist klein, kann überall mitgenommen werden, ist leise und ich habe Freude bei der Behandlung. Sie massiert wirklich gut und intensiv oder aber auch weich und samt, je nachdem wie ich die Anwendung steuere.

ich mag die hypervolt go

Zusätzlich möchte ich noch den Hinweis geben: Du solltest nicht erwarten, dass du eine sofortige Besserung spürst, denn diese ist erst bei regelmäßiger Anwendung und nach einigen Tagen spürbar. Der Hypervolt Go wird dich aber effektiv dabei unterstützen, bestehende Verspannungen und Verklebungen zu lösen und Muskeln und Gewebe zu revitalisieren. So und jetzt bist du dran!

trainieren laufen regenerieren mit hypervolt