Meiner Meinung nach geht es beim Laufen nicht immer nur um Bewegung und Spass, sondern in irgendeiner Art und Weise bringen einen die Erlebnisse auch persönlich weiter. So auch der Nike Women Run in Berlin am 20.06.2015 (#werunberlin). Für mich persönlich war es ein Geburtstagslauf, an welchen ich aufgrund dessen eigentlich gar nicht teilnehmen wollte, es sich aber kurzfristig ergab, dass ich im laufen.de Team einen Startplatz bekommen konnte. Das 4er Team bestand aus Alena, Sandra, Melanie und mir.

IMG_0702IMG_0693IMG_0678IMG_0672

So ging es am Samstag morgen für mich mit über 100 Mädels von Club der Töchter München nach Berlin. Die Busfahrt war ereignislos, ging aber für mich gefühlt schnell vorbei. Wir kamen am Nachmittag gegen 16 Uhr am Tempelhof, dem Ort des Geschehens, an und dort traf ich sofort auf Melanie aus Dresden. Wir verstanden uns von Beginn an sehr gut und da es vom Wetter her ziemlich unbeständig war, gingen wir erst mal Kaffee trinken. Mache ich am liebsten bei schlechtem Wetter.

IMG_0692

IMG_X0772

Alena und Sandra sollten wir erst später treffen. Via Whatsapp hatten wir uns dann gg 18 Uhr zusammengefunden und herzlich begrüßt.

Auf dem Gelände des Tempelhofer Feldes (ehemaliger Flughafen Tempelhof) tummelten sich mittlerweile Tausende von Mädels und Frauen, laut Angaben sollten an diesem Abend 10.000 Läuferinnen starten. Wir und auch alle anderen Mädels veranstalteten erst mal eine ausgiebige Fotosession und fotografierten was das Zeug hielt. Die Atmosphäre war einfach schön, nur ein bisschen Wärme hat zu unserem Glück noch gefehlt.

IMG_0679 IMG_0694 IMG_X0775DCIM108GOPRO

Die Zeit verging viel zu schnell und die Startaufstellung begann nun langsam, Sandra machte mit uns unser eigenes Aufwärmprogramm, bevor wir uns in die übervollen Startblöcke zwängten. Die Atmosphäre großartig, alle fieberten dem Start entgegen, die Moderatoren heizten gut ein und das Starttor leuchtete unglaublich schön.

IMG_0725

IMG_0726

IMG_0703

Das laufen.de Team vereinbarte, dass wir gemeinsam laufen wollten, uns am langsamsten orientieren und einfach nur Spass haben wollten, dennoch Ziel war sub 60 Min. Kurz nach 21 Uhr ging es endlich los, ziemlich schleppend, stoppte es immer wieder und wir verloren auf den ersten Kilometern viel Zeit. Das passiert wenn 10000 Läuferinnen auf einmal starten. Vor uns, hinter uns ein Meer aus orangen Shirts, das sah auf dem riesigen freien Feld einfach nur mega aus. Auch die Stimmung durch die Zuschauer und das Anfeuern waren toll. Einzig die Strecke war eher langweilig, was das Event aber in keinster Weise negativ beeinflusste.

IMG_0733IMG_0739

Der Lauf war extrem kurzweilig, schon schnell waren fünf Kilometer vorbei, Nike hat sich eine Menge einfallen lassen, wir wurden von Cheerleadern, Gospelsängern, Musikern, Trommeln an bestimmten Punkten immer wieder unterhalten und gepusht. Am besten waren die Cheerleader, da hatte man das Gefühl, dass wir Mädels eher zujubelten als bejubelt zu werden. Berlin bebte.

Bei Kilometer 7 gab es eine Fotostation, wir überschritten die Linie Hand in Hand im Viererteam, ein toller Moment, im Team zu laufen und nicht allein. Auf den letzten Kilometern war unser Ziel der hübsche Pacemaker mit der 60 auf dem Rücken, einige Mädels klebten regelrecht an ihm, wir wollten ihn überholen, kurzer Smalltalk und wir waren vorbei. Sandra motivierte uns und den Rest der Mädels um uns herum, Partycrew on tour. Kurz vorm Ziel noch so ein Pacer mit der Zahl 60 auf dem Rücken, dass hieß, wir gaben alle nochmals Gas, um auch diesen hinter uns zu lassen, der Sprung ins Ziel folgte dann sogleich.

Das Team laufen.de überschritt die Ziellinie bei 59:40 Min, eine neue Bestzeit für Alena, wir alle freuten uns sehr mit ihr und umarmten uns im Ziel. Es war sehr beeindruckend, wie individuelle Ziele manchmal in den Hintergrund rücken und eigentlich ganz egal sein können, die Freude im Team war für mich persönlich viel mehr wert und bleibt in Erinnerung. Meine persönliche Bestzeit werde ich bei einem anderen Lauf knacken müssen, hier in Berlin, waren die Power, der Spass und das Event mein Highlight.

IMG_0742

Im Ziel versorgten wir uns erst mal mit Wasser, einen Snack, der Finisher-Armkette, einem Bier und entspannten uns.

IMG_0720

IMG_0718

Da es mein Geburtstag war mussten wir zum Abschluss noch einen Sekt trinken, ich liebe das Zeug. Danach ging es für mich auch schon zurück nach München und für die Mädels ins Hotel bzw in das Berliner Nachtleben.

IMG_0723

Ein unvergesslicher Abend, ein perfektes Läufererlebnis, ein irre Stress der sich gelohnt hat, Nike es war ein tolles Event. Vielen Dank hiermit auch an laufen.de, dass ich im Team mitlaufen konnte.