Die Insel Usedom bekommt ein Laufcamp

In den letzten Jahren habe ich meine Liebe zu Laufcamps entdeckt. Ich mag die Gemeinschaft und die Lauferlebnisse in der Gruppe sehr.

Egal ob du Anfänger oder fortgeschrittene/r Läufer-in bist, Laufcamps sind cool und bringen dich weiter. Wenn du gerne das Laufen mit Reisen verbindest und im Laufen neue Regionen entdecken möchtest, stelle ich dir nachfolgend ein Laufcamp vor. Die Auswahl an Laufreisen sowie -camps ist mittlerweile sehr groß und es ist nicht immer einfach, sich zu entscheiden.

Viele Laufreisen führen oft in fremde Länder oder werden als Fernreisen angeboten. Ich bevorzuge es für Kurzreisen bzw. Camps nicht allzu weit reisen zu müssen. Deswegen geht es bei meiner Camp Vorstellung an die Ostsee, genauer gesagt auf die Insel Usedom.

Mein Herz schlägt für die Insel Usedom. Mein Vater ist dort geboren, und zwar in Koserow. Als Kind verbrachte ich jeden Sommer mehrere Wochen an der Ostsee. Ich liebe das Meer und die Strände dort. Deshalb ist es ein Wohlfühlort für mich.

Mein Herz schlägt für die Insel Usedom

Das Laufcamp auf Usedom wird von einem sehr bekannten Experten betreut, dem Olympiateilnehmer und Autor Herbert Steffny. Ich glaube, dass die meisten Hobbyläufer sein Buch “Das große Laufbuch” kennen, oder? Zudem handelt es sich um ein neues Camp Angebot. Es gab lediglich im September 2023 ein Laufwochenende, aber mehr nicht.

Das Laufcamp auf Usedom mit Herbert Steffny

Neues Laufcamp auf der Insel Usedom

Also erstmal Herzlich Willkommen auf der Insel Usedom. Erlebe mit Laufsport-Experten schöne Tage an der Ostsee. Hier erfährst du systematisches Training sowie wissenswerte Vorträge. Dabei stehst du als Teilnehmer im Mittelpunkt und an oberster Stelle stehen der Fortschritt sowie die persönliche Betreuung. Die Trainingsbedingungen vor Ort sind fantastisch und für jede Leistungsstufe sind optimale Voraussetzungen gegeben.

Laufcamp an der Ostsee: Die Trainingsbedingungen vor Ort sind fantastisch und für jede Leistungsstufe sind optimale Voraussetzungen gegeben

Im Folgenden gebe ich einen Überblick zum Laufcamp und genaue Details:

Lauftraining für alle – von Walker, Hobbyläufer bis zu ambitionierter Wettkampfläufer, auch Einsteiger sind herzlich willkommen

Das Usedom Laufcamp auf einen Blick

– 5 Tage Laufurlaub in Heringsdorf, Usedom (Mecklenburg-Vorpommern) vom 24.04.-28.04.2024 mit den Experten Herbert Steffny, Michael Kutzner und Jürgen Schmitz

– Teilnehmerzahl von 12 bis max. 24 Personen (ab 16 Jahre)

– Individuelle Übernachtung – bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft hilft die Usedom Tourismus GmbH

– Es gibt tägliche Trainingseinheiten in verschiedenen Leistungsgruppen – jeweils am Vormittag sowie am Nachmittag

– Treffpunkt für Läufe sowie Vorträge: Steigenberger Grandhotel & Spa, Heringsdorf

– Kosten: 240,- EUR (nur Laufcamp-Teilnahme) zzgl. Unterkunft und Anreise

Im Laufseminar wird dir auf professioneller Art und Weise alles mitgegeben, um deinen persönlichen Fortschritt voranzubringen. Dafür gibt es täglich zwei Trainingseinheiten in Leistungsgruppen, die durch Workshops wie Gymnastik, Faszientraining und theoretische Vorträge ergänzt werden. Als Teilnehmer kannst du dich zusätzlich auf Leistungsdiagnostik mit individueller Auswertung, Laufstilanalyse, Präventionsübungen / -theorie, Trainings- und Wettkampflehre sowie Ernährungswissen freuen.

Das Camp bietet dir Motivation und Leidenschaft. Die Sportexperten sind Läufer aus Leidenschaft, die die richtige Erfahrung mitbringen und genau wissen, wovon sie reden. Durch individuelle Stärken der Trainer bekommst du zudem ein persönliches Coaching Rundum-Paket. Du wirst dadurch gefordert, gefördert, aber nicht überfordert. Die Vorträge vermitteln dir Wichtiges, um dein Training aufs nächste Level zu bringen sowie erhältst du auf deine Fragen Tipps und Tricks zum Laufsport.

Das Laufseminar bietet dir Motivation und Leidenschaft

Die Insel Usedom bietet perfektes Terrain für Läufer/-innen. Statt üblichen Asphaltstrecken kannst du auf Usedom am Strand, an der Strandpromenade, über Dünen oder durch Waldgebiete joggen. Das Wetter auf der Sonneninsel bietet alles: Sonne, Regen und auch mal Wind. Langweilig wird es auf keinen Fall und großartige Naturerlebnisse sowie das Erkunden neuer Trails sind dir gewiss.

Deine Unterkunft auf der Insel Usedom

Das Camp findet individuell und ohne festes Hotelarrangement statt, sodass jede/r Teilnehmer/in nach eigenem Geschmack eine Unterkunft buchen kann. Die Sonneninsel Usedom ist auf alle Unterkunftswünsche vorbereitet. Ob du lieber eine Ferienwohnung buchst oder das 5 Sterne Hotel, du wirst fündig werden. Bei der Buchung und Beratung hilft dir das Team der Usedom Tourismus GmbH gerne.

Usedom Tourismus GmbH

Telefon: +49 38375 244 244

Mail: info@usedom.de

Mo-Fr: 08:00-17:00 Uhr

Unterkünfte auf der Insel Usedom, Hilfe bei der Suche durch die Usedom Tourismus GmbH

Anreise auf die Insel Usedom

Die Anreise und auch Abreise kann jeder Teilnehmer/in individuell gestalten. Auf die Insel Usedom kommst du bequem und flexibel mit dem Auto oder auch mit der Bahn. Wer mit der Bahn anreist, wird allerdings die letzten Kilometer mit dem Bus zurücklegen müssen oder mit einem Taxi.

Hafen in Gummlin an der Ostsee

© Usedom Tourismus GmbH / Andreas Dumke

Buchung mit einem Partner, der Nichtläufer ist

Das Camp ist so individuell wie kein anderes und Usedom bietet als Region viele Erlebnisse auch für Nichtläufer. Du kannst also auch mit jemandem anreisen, der/die nicht am Camp teilnimmt. Auf Usedom gibt es viele Sportangebote, Wellness, Kunst und Kultur oder ihr genießt einfach klassisch nur ausgedehnte Strandspaziergänge und Meeresrauschen.

Das Programm beim Usedom Laufcamp:

Laufcamp Usedom mit Herbert Steffny und Team

Vorläufiges Programm  – Änderungen vorbehalten

Mittwoch, 24.04.2024

  • 10:30 Uhr Begrüßung der Teilnehmer und interessierte Gäste
  • 11:00 Uhr Vorstellungsrunde der Seminarteilnehmer (bis 12.00)
  • 14:00 Uhr Grundlagenwissen Ausdauersport (Herbert Steffny)
  • 16:00 Uhr Herzfrequenzmessgeräte-Ausgabe (bei Bedarf)
  • 16:30 Uhr Lauf-/Walktreff mit Herzfrequenzmessung, Dehnungsgymnastik

Donnerstag, 25.04.2024

  • 10:30 Uhr Workshop Faszientraining (Michael Kutzner)
  • 14:00 Uhr Abnehmen und Wettkampfgewicht (Herbert Steffny)
  • 15:00 Uhr Trainingssteuerung und Trainingsplanung (Herbert Steffny)
  • 16:30 Uhr Lauf-/Walktreff mit Laktatmessung (Herbert Steffny, Michael Kutzner)

Freitag, 26.04.2024

  • 10:30 Uhr Zirkeltraining (Stabilisations, Koordinations- und Balancetraining – Jürgen Schmitz)
  • 14:00 Uhr Nachbesprechung Laktatmessung (Herbert Steffny)
  • 14:30 Uhr Wettkämpfe – Taktik, mentale Vorbereitung, Ernährung (Herbert Steffny)
  • 16:30 Uhr Lauf-/Walktreff mit Video-Laufstil Filmen (Herbert Steffny)
  • 20.30 Uhr “Zu Gast bei Kenias Wunderläufern” (offen für alle)
  • Eine Reise nach Kenia und durch Dich selbst

Samstag, 27.04.2024

  • 14:00 Uhr Orthopädische Prävention (Herbert Steffny)
  • 15:00 Uhr Besprechung Video-Laufstil Analyse (Herbert Steffny)
  • 16:30 Uhr geplant “Usedom Laufchallenge” – 5km Spaßlauf-Wettkampf
  • anschließend Siegerehrung, geselliger Ausklang

Sonntag, 28.04.2024

  • 07:30 Uhr Lauf-/Walktreff
  • 10.30 Ernährung im Alltag  (Herbert Steffny)
  • 11.30 Time to say goodbye

Programm zum Laufseminar: Laufend die Insel erleben – Fitness und Freude im Fokus

Die Laufexperten vor Ort

Über Herbert Steffny

Der Olympiateilnehmer und Langstreckenläufer ist vor allem als Buchautor bekannter Bestseller bekannt. Wie bereits erwähnt, vor allem für: “Das große Laufbuch (10. Auflage von Juli 2021)”. Viele ambitionierte Läufer trainieren nach Steffnys Trainingsplänen. Ich selbst lass mich hin und wieder davon inspirieren. Er ist einfach bekannt und war mehrfach Deutscher Meister (16-mal), Frankfurt Marathon Sieger, Dritter Platz beim New York Marathon 1984 und Bronzemedaillengewinner bei der Europameisterschaft 1986. Seine Erfolge sind einzigartig. Steffny’s Bestzeit auf der Marathondistanz liegt bei 02:11:17 Std (Chicago 1986). Nach seiner Sportlerkarriere wurde er Lauftrainer und ist heute noch sehr erfolgreich damit. Du lernst beim Usedomer Laufcamp also von einem richtigen Profi.

Über Michael Kutzner

Der Diplom-Sportlehrer und Sportwissenschaftler (Sporthochschule Köln) beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Sport und Bewegung. Außerdem ist Michael Kutzner Marathonläufer, TV-Experte, Autor und Journalist sowie Personal- und Motivationstrainer.

Über Jürgen Schmitz

Er ist Geschäftsführer der Experts Mice GmbH (Plattform für Spitzensportler und Experten) und staatlich geprüfter Sportlehrer und Tennislehrer. Auch Jürgen Schmitz bringt eine jahrelange Erfahrung im Laufbereich mit, die dir viele Einblicke in eine bessere Trainingslehre bietet.

Was macht dieses Laufcamp besonders?

  1. Die Insel Usedom wird dich als Laufrevier begeistern
  2. Die Trainer sind Experten und bieten viel Erfahrung und bringen Begeisterung für den Laufsport mit
  3. Das Camp findet in kleinen Trainingsgruppen / Leistungslevel statt, sodass individuelles Coaching ermöglicht wird
  4. Durch die Individuelle Leistungsdiagnostik kannst du dein Training danach besser steuern.
  5. Und last but not least, Du machst dieses Laufcamp besonders, es wird großartig.

Und bist du beim Camp auf Usedom dabei?

Auf jeden Fall wirst du von den Besten der Besten betreut und trainiert: Erfährst Tipps, wie du ein besseres Training absolvierst und somit deine persönliche Bestzeit bzw. Ziele erreichst.

was macht das neue Laufcamp auf der Usedom besonders?

© Usedom Tourismus GmbH / Marc Bächtold