Vegan Challenge completed und total glücklich, dass ich es gemacht habe. Auch wenn es immer mehr Menschen gibt, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, meinen die meisten, dass man in jeglicher Hinsicht verzichten muss. Ein Trugschluss, was ich selbst überhaupt nicht erwartet hätte. Die vegane Ernährung ist nicht langweilig, nicht umsonst bleiben viele nach dem Selbstversuch der veganen Ernährung treu.

veganveganveganvegan

Aber erst mal der Reihe nach, gewichtstechnisch hat sich nichts verändert, wobei ich aufgrund meiner Laufeinheiten auch darauf verzichtet, die Kohlenhydrate zu reduzieren, denn ich wollte mich fitter fühlen und nicht abnehmen. Dennoch habe ich ein anderes Körpergefühl, ob es mit der Ernährung zu tun hat, ist schwierig zu urteilen. Generell schlafe ich schon immer zu wenig, was ist eigentlich ausschlafen? Ich bin ziemlich aktiv und es muss immer etwas gehen, allgemein war das Aufstehen im Januar irgendwie einfacher sonst. Ich fühlte mich motivierter und begeisterungsfähiger in vielerlei Hinsicht.

Zusätzlich hatten wir eine sehr abwechslungsreiche Vielfalt an Gerichten zubereitet. Das Kochen hat einen völlig neuen Stellenwert bekommen und das Experimentiren mit den vielen neuen Produkten macht unheimlich Spaß, es gab bisher kaum etwas was nicht geschmeckt hat, aber vieles hingegen außerordentlich gut.

veganvegan

Mittlerweile ist auch unser Vorrat ziemlich veganisiert wurden und es warten noch viele Dinge darauf probiert zu werden. Wenn wir beim Einkaufen sind, bleibe ich immer wieder bei etwas hängen und es muss gekauft werden.

vegan

vegan

Für mein Verständnis habe ich mich einen Monat zu 100% vegan ernährt, aber ich bezweifle, dass nicht hier und da mal ein Produkt mit tierischem Ursprung dabei war. Eigentlich kann man als Anfänger nur Fehler machen. Vegan erlernt man leider nicht in 30 Tagen, dafür braucht es Geduld und viel Interesse für die Details.

Die anfängliche Angst, dass wir hier und da Hunger erleiden werden, weil was nicht schmeckt oder wir keine Mahlzeit hinbekommen, hat sich schnell in Luft aufgelöst. Schnell war ich begeistert, denn vegan ist vor allem farbenfroh und sehr geschmacksintensiv, man muss nur ein bisschen Zeit investieren. Mit der Zeit sammelt man Erfahrung und damit kommt die Routine von ganz alleine.

veganveganvegan

Und noch eine Sache beschäftigt mich immer mehr, denn durch diese Challenge wurde ich im Hinblick auf die Tierquälereien der Tierindustrie, welche nur nach dem Maximum zum günstigsten Preis strebt, wachgerüttelt. Ich als Einzelner werde kaum was ändern, viele Menschen hingegen schon, aber ich finde wer Tiere liebt, sollte ihnen nicht so ein Leid zufügen.

Und mein Fazit, ich bleibe dabei!