Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Anita, Brannenburg

Hindernisläufe sind eine Herausforderung.

Die Hindernislaufserie Spartan Race ist Grund dafür, dass ich 2014 mit dem Laufen anfing und somit zu einem neuem Hobby kam. Das Laufen bestimmt seitdem mein heutiges Leben sehr. Leider empfand ich nach etwa zwei Jahren immer weniger Begeisterung an Hindernisläufen teilzunehmen. Ein Grund dafür, viele Hindernisse werden von Jahr zu Jahr herausfordernder. Man müsste spezifisches Training machen, um mithalten zu können bzw. die Hindernisse überhaupt zu schaffen. Die Sandsäcke sind so schwer geworden, das ich diese nur noch mit größter Anstrengung über eine bestimmte Distanz schleppen oder in die Lüfte hieven kann. Hangel- oder Klettertraining mache ich ungern und grundsätzlich ist kein Hindernislauf mit einem anderen vergleichbar. Persönliche Leistungen sind weniger einschätzbar. Da widme ich mich doch dem klassischen Lauftraining viel lieber.

muddy angel spartan race

Mein erster Hindernislauf, Spartan Race in München, April 2014

Back to the roots: Richtung Hindernisläufe mit Anita ?

Anfang des Jahres fragte die Firma Anita Marlen von Trail-kitchen und mich, ob wir nicht Lust hätten in einem Mädelsteam beim Muddy Angel Run zu starten. Es gab die Möglichkeit deren Sport-BHs auf Herz und Nieren zu testen und gemeinsam sich auf das Event vorzubereiten. Eines vorweg es hat uns unheimlichen Spaß bereitet, uns dieser Aktion anzunehmen. Ich persönlich werde allerdings in naher Zukunft weiterhin keine Hindernisläufe auf Wettkampfbasis machen. Reine Spaßläufe sind aber für mich eine hervorragende Alternative im Team ein tollen Tag zu verbringen.

muddy angel im team anita

Fotocredit: Anita

Vorbereitungstraining bei Jochen Schweitzer

Das ganze Anita Team (ca. 20 Mädels) traf sich zum Hindernislauftraining ein paar Wochen vor dem Event auf dem Areal der Jochen Schweitzer Arena. Im Outdoor Park konnten wir ein kleines Fitness-Workout unter Anleitung von Ella mitmachen, klettern im Hochseilgarten und pure Action beim Flying Fox erleben. Bei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden konnten wir Balance, Geschicklichkeit und Mut beweisen und unsere Höhenangst bezwingen.

muddy angel outdoorpark jochen schweitzer

muddy angel hochseilgarten geschicklichkeit

Die Sport-BHs von Anita

Die Firma Anita ist Hersteller für Unterwäsche und Bademoden. Bereits 1886 gegründet, mit Sitz in Brannenburg, blickt das Familienunternehmen auf eine lange Firmengeschichte zurück und bietet auch in sehr großen Größen hochwertige Produkte mit Passform.

Bevor wir den Muddy Angel bezwingen sollten, konnten wir unseren Wunsch BH von Anita bei unterschiedlicher sportlicher Betätigung testen. Ich wählte den air control DeltaPad, ein leichter BH, atmungsaktiv (mit luftdurchlässiger Schaumschale) und stützend mit optimalen Halt. Schickes Design und gute Passform waren mir bei der Auswahl am wichtigsten. Gerade im Sommer ist dieser BH von Vorteil, weniger Material, leicht und dadurch ein schönes Körpergefühl. Für Hindernisläufe gerade richtig, vor allem an heißen Tagen.

muddy angel anita air control

Fotocredit: Anita

Training erledigt, Anita BH sitzt, Muddy Angel kann kommen

Wie erwartet handelt es sich beim Muddy Angel um einen Spaßlauf, geeignet für alle Fitnesslevel. Vor Schlamm und Wasser darf man sich allerdings nicht fürchten. Mit 20 Mädels ist das natürlich ein riesen Vergnügen. Ort des Geschehens, Messe Gelände Riem, München. Unsere Startwelle war für 11:20 Uhr angesetzt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Startaufstellung. Über das Warm-Up bei Schlagermusik und Polonäse muss man schon etwas schmunzeln. Party pur sozusagen. Ich mochte es nicht.

Die Strecke verläuft über 5 km, zahlreiche Hindernisse, hauptsächlich durch Wasser und Schlamm und etwas Geschicklichkeit machten den Lauf interessant, abwechslungsreich und etwas herausfordernd zugleich. Aber generell ist jedes Hindernis machbar. Wer etwas nicht machen will, kann einfach dran vorbei gehen. Strafen sind keine zu befürchten und es gibt auch keine Zeitmessung.

muddy angel strecke muenchen

Fazit zum Muddy Angel

Eine Sportskanone muss man nicht sein. Es zählt lediglich das Team. Im Übrigen auch wenn das ein reiner Frauenlauf ist und Veranstalter das immer gleich mit Schminke in Verbindung bringen wollen, hier zählt gut aussehen nicht. Spätestens nach dem ersten Hindernis ist die Frisur sowieso ruiniert und einmal durch den Schlamm braucht auch keinen Lippenstift. Tussis brauchen beim Muddy Angel nicht antreten. Alles in Allem ein gelungenes Event für Teams, die Spaß suchen und auch gemeinsam etwas erleben wollen, ohne schneller, weiter, besser. Die Verpflegung war übrigens perfekt, gleich zwei Verpflegungstellen mit Wasser, Iso und Bananen wurden aufgestellt. Im Ziel erwartete uns ein leckerer Radler und Riegel. Einzig die Startaufstellung war wirklich nicht nach meinem persönlichen Geschmack und darf gern etwas entschärft werden.

Als weiteren Punkt hat sich der Muddy Angel zum Ziel gesetzt, das Thema Brustkrebs bei Frauen in den Fokus zu rücken. Ein Teil der Einnahmen kommt dem Verein Brustkrebs Deutschland e.V. zugute. Auf den ersten Blick ist das spannend und ich finde solche Aktionen immer sehr positiv. Allerdings sei hier erwähnt, dass lediglich ein Euro pro Läuferin als Spende abfließt. Ich finde den Spendenanteil zum Marketingeffekt daher etwas ungleich.

Zum Schluß für alle Frauen, die mal bei einem Hindernislauf teilnehmen wollen, sich bisher aber noch nicht getraut haben. Der Muddy Angel ist das perfekte Einstiegsevent. Sucht euch eine Freundin oder besser gleich ein paar mehr. Nachfolgend ein paar Tipps für einen erfolgreichen Lauftag.

Meine Tipps für den perfekten Muddy Angel Run

  1. Finde einen tollen Teamnamen oder auch ein gemeinsames Motto

Ich war begeistert von den vielen kreativen Teams vor Ort. Der Auftritt im gleichen Outfit mit Nennung des Teamnamen und / oder eines Teammottos ist großartig. Das fördert Zusammenhalt und für die Stimmung wirkt es sich sowieso positiv aus.

muddy angel teamname motto

Fotocredit: Anita

  1. Pack die Schwimmbrille ein

Ich musste feststellen, dass einige meiner Teammitglieder doch etwas Bammel vor Hindernissen mit Kopf unter Wasser hatten. Eine Erleichterung bringt da sicherlich die Mitnahme einer Schwimmbrille mit. Übrigens nicht wenige Läuferinnen waren damit tatsächlich ausgestattet.

  1. Achte auf Funktionskleidung und festes Schuhwerk

Nicht festgebundene Schuhe können im Schlamm leicht stecken bleiben. Daher empfehle ich das richtige Schuhwerk zu wählen und vor allem auf eine feste Schnürung zu achten. Wähle atmungsaktive und widerstandsfähige Kleidung. Bei der Farbe setze besser auf dunkle Töne. Ihr wisst schon, Schlammflecke auf weißer Kleidung könnten sich dauerhaft festsetzen. Bei Laufhosen sind die mit 2-in-1 Innertight Shorts vorteilhafter, hält den Dreck fern. Der Anita BH hat übrigens auch wunderbare Dienste geleistet und kann ich wärmstens weiterempfehlen.

  1. Warme und trockene Wechselkleidung mitnehmen

Um einer Erkältung vorzubeugen, sollte man nach dem Zieleinlauf schnellstens in trockene Kleidung wechseln. So manch einer wurde von der Wassermenge überrascht. Ich verspreche dir, es kommt niemand trocken ins Ziel. Als Pro-Tipp einfach eine Mülltüte dabeihaben. So bekommst du die schlammigen Sachen ohne Verschmutzung deines Transportmittels und / oder Tasche nach Hause.

  1. Laufe regelmäßig

Regelmäßiges Lauftraining ist wichtig und hilft dir dabei den Wettkampf durch zu laufen. Weniger wichtig ist, dass du Wände hoch kraxeln kannst oder Hangelhindernisse meisterst. Es sind wirklich nur Hindernisse aufgestellt, die du im Team auf jeden Fall schaffen wirst.

  1. Hab keine Angst vor Dreck

Die Macher des Münchner Muddy Angel hatten vor allem auf wasserreiche und schlammreiche Hindernisse gesetzt. Daher ist es durchaus gut, wenn du dich vor dem Element Wasser nicht scheust. Dusche beispielsweise vorab öfter mal eiskalt, renne durch Pfützen oder laufe auf schlammreiche Waldpfade entlang. Das gibt dir Mut und vor allem ist dir irgendwann egal, wenn deine Schuhe schmutzig werden.

muddy angel schlamm und dreck

  1. Hab keine Angst vor blauen Flecken / Aufschürfwunden

Leider wirst du nicht schöner durch einen Hindernislauf. Aber ich denke blaue Flecken, Aufschürfwunden und Kratzer gehören einfach dazu und zeigen von außen wie heldenhaft du dich durch die Hindernisse durchgekämpft hast.

  1. Lächele für die Fotografen

Auf der Strecke in München waren ein Menge Fotografen anzutreffen. Am besten setzt du ein Dauerlächeln auf, denn dabei entstehen die coolsten Fotos überhaupt. Schau mal, dieses Bild ist sogar in der Best-of Gallery von Sportograf gelandet.

muddy angel tipp laecheln fotografen

Fotocredit: Sportograf

  1. Trink vielleicht einen Schluck Prosecco vorher (nicht so ernst gemeinter Tipp)

Etwas kritisch empfand ich, wie bereits erwähnt, das Warmup bzw. die Aufstellung im Startbereich. Von lauter Schlagermusik bis Polonäse war das Treiben mir zu partyähnlich. Ich persönlich kann dem etwas weniger abgewinnen und bin dabei eher Zuschauer als Mitmacher. Mein Tipp, ein Prosecco vorab, könnte die Stimmung sicher positiv beeinflussen. Was meint ihr?

Und nun wünsche ich dir viel Spaß bei deinem ersten Hindernislauf, mit deinem vielleicht ersten Anita Sport-BH oder danke fürs lesen dieses Blogbeitrages.

Wie war euer erster Hindernislauf oder was ist eure Meinung zu Frauenläufen? Wie sind eure Erfahrungen mit Anita ? Gibt sicher Potential für Diskussionen, dann ab damit in die Kommentare.