Urlaub am Gardasee

Ende Juli buchten meine Freundin Sabine und ich für eine Woche ein Hotelzimmer am Gardasee, genauer gesagt in Torbole. Torbole ist gelegen im bergreichen Norden des Gardasees und ist ein guter Ausgangspunkt für viele Aktivitäten wie Mountainbiken, wandern, klettern oder einfach nur relaxen am Strand. Für mich war es übrigens der erste Aufenthalt in dieser sehr beliebten Urlaubsregion.

Nachdem wir die ersten Tage die vielen bekannten Ziele wie die Ponalestrasse (Sentiero di Ponale), den Tennosee (Lago di Tenno) oder den Brione von unserer Liste abhakten, sollte es zum Ende unserer Urlaubswoche spontan auf den Monte Altissimo rauf gehen. Eigentlich war der Monte Baldo geplant, aber leider kamen wir irgendwie nie früh genug los, sodass wir diese Wanderung immer wieder verschoben. Der Aufstieg auf den Monte Baldo ist mit 1800 HM etwas zeitaufwendiger.

monte altissimo wanderung

Wanderung auf den Monte Altissimo

Deshalb ging es für uns auf den Nebengipfel des Monte Baldo, den Monte Altissimo, welcher eine Höhe von 2078 m aufweist. Vorteil beim Monte Altissimo ist, dass dieser keinen Seilbahnzugang hat. Dadurch sind weniger Leute von vornherein unterwegs anzutreffen. Mit dem Auto kann man relativ weit hochfahren und man erreicht den Gipfel deshalb sehr schnell. Das mit dem schnell ist bei uns beiden Girls allerdings ausgeschlossen, da man in jede Richtung tolle Ausblicke hat und erst mal viele viele Bilder machen musste.

monte altissimo am gardasee

Es gibt genügend Beschreibungen zu dieser sehr beliebten Wanderung, aber irgendwohin muss ich ja die Eindrücke und Impressionen, welche ich vor Ort empfunden hatte, niederschreiben bzw. parken. Also kommt mit oder viel besser, setzt diese Wanderung auf eure To Do Liste, sofern ihr sie noch nicht kennt. Der nächste Urlaub am Gardasee kommt bestimmt. Für mich war es das Wochenhighlight und ich kann diese Wanderung nur empfehlen. Übrigens eine sehr einfache Tour, empfehle dennoch gutes Schuhwerk, da die Wege teilweise sehr steinig und dadurch schwieriger zu begehen sind. Besondere Aufmerksamkeit ist bei Nässe angebracht, da Rutschgefahr besteht. Diese Tour ist auch geeignet für Familien mit Kindern, am Gipfel kann man im Refugio Altissimo einkehren.

monte altissimo blick ueber den gardasee

Anfahrt

Von Tobole fährt man in das nahegelegene Nago aufwärts (2 km). Im Ort rechterhand abbiegen auf die Via Monte Baldo (am besten Googlemaps dafür benutzen). Wir sind erst mal dran vorbei gefahren und waren Richtung Mori unterwegs, schnell mal 20 km Umweg mitgenommen. Hat man die richtige Abbiegung gefunden, schlängelt sich die Straßenführung den Berg empor, sehr kurvenreich und eng. Nach etwa 14 km erreicht man den letztmöglichen Parkplatz (bei ca 1500 m), Absperrung durch eine Schranke ist klar erkennbar. Der Einstieg für die Wanderung mit weitaus mehr Anstrengung, Höhenmeter und Strecke ist natürlich möglich, einfach weiter unten parken und von da aus loslaufen. Vor hier aus sind ca 1800 HM zu überwinden / ca 5 Stunden Gehzeit.

Monte Altissimo parkplatz

Tourenbeschreibung

Auto ist abgestellt (übrigens kostenlos, passiert ja in Italien nicht so oft) und es kann losgehen. Links vom Parkplatz ist der interessantere Einstieg, über einen schmalen Waldpfad.

monte altissimo einstieg waldpfad

Alternativ kann man an der Schranke vorbei und den etwas breiteren Aufstieg über den Kiesweg wählen. Nach etwa 20 Minuten erreicht man Almwiesen mit einem wahnsinnigen Fernblick und mit Blick auf unser Ziel den Monte Altissimo. Wir gehen weiter (Monte Varagna) und erhalten einen sensationellen Ausblick über den Gardsee und sogar bis hin zum Ledrosee. Ich wiederhole mich, aber dieser Ausblick war ein Highlight.

Monte Altissimo markierung beschilderung

Monte Altissimo kurz vor Monte Varagna

Wir gehen weiter, die Beschilderung ist hervorragend. Ein sehr steiniger Weg führt zum Gipfel. Wenn man stramm geht ca 45 Min. Wir haben gebummelt oder man nennt es auch Foto hier und Foto da machen.

Oben angekommen sind wir in das Refugio Altissimo eingekehrt, haben Kuchen, Cola und Latte Macchiato vernichtet, um den Abstieg zu schaffen. Na ja es war eher der Appetit darauf, wegen der Anstrengung hätten wir den Snack nicht gebraucht. Punkt Schlemmen im Urlaub muss man dennoch täglich abhaken.

Monte Altissimo refugio altissimo

Leider hat sich die Sicht bei uns ziemlich in Grenzen gehalten, Nebel zog auf und somit konnten wir den tollen Rundumblick nicht genießen. Für uns ging es den gleichen Weg wieder runter. Es gibt allerdings einen Rundweg, der am Monte Campo vorbei führt und eventuell die schönere Alternative wäre.

Einkehr

Refugio Altissimo, täglich geöffnet von Mai bis Oktober. Im Winter die Öffnungszeiten am besten vorab telefonisch erfragen. Die Hütte liegt direkt unterhalb des Gipfels des Monte Altissimo. Die Auswahl der warmen Speisen ist hervorragend und die Kuchen waren sehr lecker. Übrigens das Personal war super nett.

Insgesamt sind wir ca 7 km gegangen mit 650 HM im Anstieg und Abstieg.

Monte Altissimo fazit

Fazit

Die Wanderung auf den Monte Altissimo, so wie wir sie gegangen sind, ist toll, etwas technischer Anspruch dabei und mit fantastischen Ausblicken. Gerade bei Temperaturen um die 36 Grad, bei denen man viel lieber im Gardasee planschen würde wollen, ist diese Tour sehr zu empfehlen. Man kann einen halben Tag in den Bergen verbringen und den Rest des Tages relaxen. Wer eine Herausforderung sucht, kann aber einfach sein Fahrzeug auf der Mitte der Strecke (Via Monte Baldo) abstellen. Von hier sind etwa 1800 Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden. Im Übrigen scheint es auch eine beliebte Mountainbike Strecke zu sein. Es quälten sich einige Biker die Straße hoch.
Den Monte Varagna haben wir ausgelassen, aber dieser Gipfel kann leicht zusätzlich erklommen werden. Der Aufstieg sollte nicht länger als 10 Minuten kosten und bietet die Möglichkeit zwei Gipfel bei dieser Wanderung zu erreichen.

Monte Altissimo bei heissen temperaturen

Weitere Beiträge zur Rubrik Reisezeit findest du hier.