Dieser Herbst ist einfach wunderbar, farbenfroh und bisher bestes Laufwetter. Und jetzt die spannende Frage, welches Gemüse kommt euch als erstes in den Sinn, wenn ihr an den Herbst denkt? Ich würde behaupten die meisten sagen Kürbis? Denn für mich gehört der Kürbis in den Herbst, weil dieser so schön orange leuchtet und so toll nach Herbst schmeckt. Ein Spaziergang über den Markt ist auch toll. Und ohne Kürbis könnte sich niemand Halloween vorstellen.

Der Kürbis ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Er enthält Beta-Karotin, das unser Körper in Vitamin A umwandelt, somit gut für unsere Sehkraft, Haut und Haare. Er ist kalorienarm, wegen des hohen Wassergehaltes. Auch hat er reichlich Kalium, Calcium und Zink. Meine Lieblingssorten sind Hokkaido und Butternut, was sicherlich auch die gängigsten sind. Beim Hokkaido ist die Schale essbar.

Der Kürbis ist vielseitig zubereitbar, ob pikant, deftig oder süss, es gibt viele schmackhafte Varianten.

Es muss nicht immer die klassische Kürbissuppe sein und ich möchte euch ein paar Inspirationen aus meiner Küche mit dem orangenen Gemüse zeigen:

Der gesunde Starter in den Tag – Hokkaido Smoothie (1Portion)

Zutaten wie folgt und Menge nach persönlichen Wunsch

-Kürbispüree

-Birne

-Banane (gefroren)

-Zimt

-Chiasamen

-Vanille

-Mandelmilch

Alles miteinander im Mixer pürieren, wer es ein bisschen süsser mag, kann noch Agavensirup hinzufügen.

Foto 8

Foto 9

Die perfekte Zwischenmahlzeit – der Kürbiskuchen (1 Kastenform)

-200 gr Kürbispüree

-75 gr Naturjoghurt

-2 Eier

-100 gr Erdnussbutter

-50 gr Nutella

-150 gr Zucker

-1TL Zimt

-1TL Backpulver

-250 gr Mehl

-50gr geraspelte Schokolade (Vollmilch)

Zunächst Kürbispüree herstellen, indem man Kürbis in Würfel schneidet, weich kocht und mit wenig Wasser püriert, ohne Verwendung von Salz.

Kürbispüree, Joghurt , Eier, Erdnussbutter und Nutella verrühren. In einem anderen Gefäß die übrigen Zutaten vermengen und dann der Kürbismasse hinzufügen. Abschliessend noch die Schokolade unterheben.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegten (auch gebuttert möglich) Kastenform füllen und bei 180 Grad ca 50 Minuten backen.

Foto 11

Foto 1

Foto 3

Ein leckeres Abendessen – Gefüllter Hokaidokürbis (2 Portionen)

-1 Hokaidokürbis

-200 gr Rinderhackfleisch

-1 kleine Zwiebel gewürfelt

-1 Dose Tomaten in Stücken (gern mediteran)

-1-2 Knoblauchzehen

-100 gr Hüttenkäse

-100 gr Ricottakäse

-100 gr Mozzarellakugeln

-Olivenöl

-frischer Basilikum, Rosmarin

-Chili (wer es schärfer mag)

Der Kürbis muss zunächst im Backofen weich gebacken werden, dafür den Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Mit Olivenöl die Hälften beträufeln, mit Pfeffer und Salz würzen und bei 180 Grad für 45 Min. backen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl anbraten. Das Hackfleisch hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen (gerne auch weitere Gewürze nach Wunsch beifügen). Mit den Tomaten in Stücken ablöschen und Basilikum und Rosmarin dazu geben. Die Sauce auf kleiner Hitze ein paar Minuten einkochen.

In einer weiteren Schüssel den Hüttenkäse und Ricotta vermengen, mit Basilikum, Rosmarin, Pfeffer und Salz abschmecken.

Nun den Kürbis aus dem Ofen nehmen und die Füllungen hinein schichten, mit der Hüttenkäse/Ricotta Füllung beginnen. Zum Schluss mit den Mozzarellakugeln abdecken. Den gefüllten Kürbis nochmals 15 Min in den Ofen geben.

Nun kann der Kürbis serviert werden. Dazu passt Feldsalat.

Foto 16Guten Appetit. Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren.