Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Anita active, Brannenburg. Produkttest der Sport Tights Compression bei einer Sonnenaufgangstour auf die Bodenschneid.

Wandern ist eine schöne Möglichkeit, die Ruhe in der Natur zu genießen, abzuschalten, neue Ideen zu schmieden oder einfach nur zu sein. Für mich ist die Zeit in der Natur oft unterschiedlich: Es gibt Touren, wie morgens zu Sonnenaufgang, die mich entschleunigen oder die Trailrun-Abenteuer, in denen ich mich sportlich verausgabe und doch auch mal ans Limit gehe. Ich habe in den letzten Jahren allerdings festgestellt, dass Wanderungen / Trailrun Touren nur mit Frauen anders sind. Es liegt oft eine besondere Stimmung in der Luft, die ich sehr mag.
In der Nacht Aufstieg auf die Bodenschneid, dabei haben wir die Sport Tights Compression von Anita active getestet
Die Zeit in der Natur mit Frauen ist häufig etwas anderes als mit Männern. Die Auswahl der Strecken, Hütten und Ziele sind auf Genuss und Erlebnis gewählt, während Männer mit Energieriegel und schnellen Zeiten ihre Zufriedenheit suchen. Kurz gesagt: Frauen wollen eher erleben und Männer hin und wieder den Streckenrekord aufstellen. Was ist deine Meinung dazu?
Dies ist ein Grund, warum ich häufig Trailcamps und Wander-/Trailrun-Veranstaltungen nur für Frauen anbiete. Es ist diese Stimmung. Natürlich zählt für Frauen auch die Anzahl der Höhenmeter und wir zeichnen auch die Streckenlänge auf, am Ende zählt aber häufig die Qualität des Erlebnisses.
Sonnenaufgangswanderung Bodenschneid - Sport Tights Compression von Anita active im Test
Im August habe ich in Zusammenarbeit mit Anita active eine Sonnenaufgangstour auf die Bodenschneid angeboten, um die Möglichkeit zu bieten, die neue Sport Tights Compression aus dem PanAlp-Programm zu testen.

Sonnenaufgangswanderung auf die Bodenschneid

Die Bodenschneid ist ein beliebter Gipfel in den bayerischen Voralpen und vom Spitzingsee (Parkplatz Spitzingsattel) schnell zu erreichen. Wir sind 17 Teilnehmerinnen und testen alle die Sport Tights Compression. Die Aussicht auf einen Sonnenaufgang ist leider nicht gut, da wir an diesem Augusttag eine Schlechtwetterfront haben, dennoch sind alle Teilnehmerinnen pünktlich am Treffpunkt.

Anfahrt zum Spitzingsattel (Wanderparkplatz)

Nachfolgend erkläre ich kurz die Anfahrt ab München, Zentrum. Wir benötigen etwa eine Stunde bis zum Wanderparkplatz. Ich fahre nicht allein und meine Freundinnen (Mitfahrerinnen) und ich treffen uns 2:50 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt in der Maxvorstadt, München. Wir starten in der Innenstadt, fahren über den Mittleren Ring, um auf die A8 Richtung Salzburg zu kommen. Von der A8 fahren wir bei Ausfahrt 98 / Weyarn raus, wechseln auf die Bundesstraße (B472) und dann bei Miesbach auf die B307 bis kurz nach Schliersee. Wir biegen auf die Spitzingstrasse rechts ab und fahren Richtung Spitzingsee. Der Parkplatz am Spitzingsattel befindet sich nach etwa 3 Kilometern auf der linken Seite und ist der erste von mehreren möglichen Parkplätzen. Wer mit Googlemaps fährt: hier im Link die Koordinaten für den Parkplatz am Spitzingsattel. Die Parkgebühren variieren nach der Zeit des Parkens. Wir haben insgesamt 8,- EUR an diesem Tag bezahlt (ca. 6 Stunden).

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist um die frühe Uhrzeit nicht möglich. Tagsüber ist die Anreise mit der BOB (Bayerische Oberlandbahn nach Bayrischzell) bis Schliersee oder Fischhausen-Neuhaus gegeben und dann mit Umstieg auf die Buslinie 9562 zum Spitzingsattel.

Wanderung auf die Bodenschneid 1.669 m, in der Nähe zum Spitzingsee

Nach unserer Ankunft am Parkplatz Spitzingsattel starten wir in unserer neuen Sport Tights Compression von Anita um ca. 4:15 Uhr. Es regnet. Dennoch sind alle Teilnehmerinnen pünktlich erschienen und wir wandern gut gelaunt los. Die Sonne wird an diesem Tag um 05:54 Uhr aufgehen. Wir haben also etwas mehr als 1,5 Stunden für den Aufstieg von 5 km und knapp 600 HM. Frauen wandern gerne in Gemeinschaft, auch das wird mir wieder klar bei dieser Veranstaltung. Es gibt an diesem Morgen viel zu erzählen und es wird viel gelacht.
Auf die Bodenschneid haben wir einen Aufstieg von 5 km und knapp 600 HM
Wir verlassen den Parkplatz, überqueren die Straße und biegen direkt in den Forstweg, Richtung Obere Firstalm, hinein. Alternativ könnte man auch die Teerstraße zur Unteren Firstalm nehmen und von der anderen Seite aufsteigen. Dies ist aber unser Abstieg. Bis zur Oberen Firstalm wandern wir den Forstweg immer geradeaus und der Anstieg ist moderat. Nach 20 Minuten hört es auch auf, zu regnen. Ich kann nur sagen, wir hatten an diesem Tag richtiges Wetterglück, denn erneuter Regen kam erst, als wir wieder in unser Auto einsteigen.
Aufstieg bei Sonnenaufgangstouren findet im Dunklen statt

Ab Obere Firstalm

Ab der Oberen Firstalm biegen wir rechts ab (Schildhinweis vorhanden: Bodenschneidhaus / Bodenschneid 1 h), um nach 1-2 Minuten dann links in einen kleinen Pfad einzubiegen. Der Pfad wird wurzelig, ist schmaler und eindeutig steiler und da es sehr nass ist, bleibt auch keiner unserer Schuhe sauber. Unsere Gruppe zieht sich etwas auseinander. Wir kommen aufgrund der nassen Gegebenheiten langsamer voran als geplant. Sicherheit ist aber in diesem Fall wichtiger. Wir wandern weiter, verlaufen kann man sich fast nicht. Auf der Strecke sind immer wieder Schilder, die uns den Weg zeigen und im Dunkeln, aber auch gut zu erkennen sind. Ich habe die Strecke zusätzlich auf meiner Garmin zur Sicherheit.
Kurz vor Sonnenaufgang erreichen wir den Gipfel der Bodenschneid
Nach einem weiteren Kilometer überwinden wir einen kurzen, aber knackigen, letzten steilen Abschnitt vor dem Gipfel der Bodenschneid. Einige haben Wanderstöcke dabei, die helfen hier immens und geben Stabilität. Oben angekommen laufen wir noch etwas am Grat entlang bis wir die Bodenschneid erreichen. Wie erwartet haben wir nicht das Glück, an diesem Tag einen Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben. Uns pfeift stattdessen der Wind um die Ohren und es liegt der Herbst in der Luft. Die Aussicht auf den Tegernsee ist toll und wir freuen uns dennoch, die Wanderung wie geplant durchgezogen zu haben. Manchmal ist es gut, die Komfortzone zu verlassen und damit Erinnerungen zu sammeln.
Gruppenbild vom Gipfel der Bodenschneid

Die Bodenschneid eignet sich hervorragend für eine Rundtour

Der Abstieg ist nicht gleich der Aufstieg, stattdessen wandern wir am Grat weiter entlang bis wir in ein Waldstück gelangen. Es wird nochmals etwas steiler, aber auch bei Nässe ist dieser Abschnitt sehr gut machbar. Die Sonne kommt nun doch raus und wir freuen uns sehr über die Wärme.
kurzes Sonnenglück bei der Sonnenaufgangswanderung auf die Bodenschneid vom Spitzingsee
Wir kommen an eine Querung, die zum nächsten Gipfel führt, der Stümpfling, aber wir gehen links Richtung Untere Firstalm und kommen auf die Teerstrasse zum Spitzingsee. Alles ist sehr gut ausgeschildert.
Sonnenstrahlen legen sich über das Tal beim Abstieg zum Spitzingsee
Leider können wir nicht an einer der Almen frühstücken, da diese erst ab 8 Uhr Frühstück anbieten und wir nicht warten wollen. Ich habe für die Gruppe Frühstück im Hotel Alte Wurzhütte direkt am Spitzingsee reserviert. Das Ambiente ist urig und die Aussicht auf den Spitzingsee schön. Das Essen war gut und das Preis-/Leistungsverhältnis mit 18,- EUR / Person OK.

Fazit zur Sonnenaufgangswanderung auf die Bodenschneid

Die Wanderung zur Bodenschneid ist nicht technisch, aber teilweise steil. Bei nassen Bedingungen ist der Aufstieg etwas erschwert und Trittsicherheit sollte jeder mitbringen. Die Rundwanderung ist natürlich etwas schöner, aber bei Sonnenaufgang nicht zwingend erforderlich, da man beim nächtlichen Aufstieg kaum etwas sieht. Die Tour ist außerdem etwas für Genießer und Feierabend Wanderer und durch den schnellen Aufstieg (max. 1,5 Stunden) perfekt für Sonnenaufgänge und -untergänge. Außerdem sind einige Almen auf der Strecke, die zur gemütlichen Einkehr einladen (Obere Firstalm / Untere Firstalm / Bodenschneidhaus). Der Blick vom Gipfel auf den Tegernsee und die umliegende Bergwelt ist toll und lohnenswert. Die Bodenschneid gehört zu den beliebten Wandertouren und du wirst den Gipfel selten für dich allein haben. Noch ein Tipp: Nimm Badekleidung mit, falls du im Spitzingsee noch schwimmen gehen möchtest.
Fazit zur Bodenschneid: Der Gipfel eignet sich perfekt für Sonnenaufgänge und -untergänge

Produkttest: Die Sport Tights Compression von Anita active

Kurzvorstellung der Firma Anita Dr Helbig GmbH

Anita Dr Helbig GmbH ist ein Familienunternehmen mit Sitz im oberbayerischen Brannenburg. Das Unternehmen produziert Unterwäsche, Bademode und Sportswear und legt dabei besonderen Wert auf Funktionalität, Tragekomfort und Passform. Unter der Marke Anita active, die den sportlichen Bereich darstellt, werden funktionelle Sport-BHs und Slips sowie perfekt passende Sport Tights vertrieben. Hochwertige, eigens für ANITA entwickelte Materialien, geben perfekten Halt, wirken atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.

Die Sport Tights Compression

Mit der neuen Sport Tights Compression hat ANITA wieder einen echten Hingucker auf den Markt gebracht. Schon auf den ersten Blick gefällt mir die Qualität sehr gut und der Stoff ist angenehm anzufassen. Es ist die erste Tight aus dem PanAlp-Programm, die durch die Kombination unterschiedlicher Tech-Qualitäten in verschiedenen Tragezonen eine HighPerformance Power bietet: Eine komprimierende Strukturware mit 3D-Noppen im Waden-, Oberschenkel und Gesäßbereich und ein dünnes atmungsaktives Multiway-Stretch Material in der Frontpartie und den Kniekehlen.
Die Sport Tights Compression hat ANITA active ist ein echter Hingucker
Mich persönlich hat sofort der weiche und breite Elastikbund angesprochen. Die unterschiedlichen Stoffe bringen eine gute Luftzirkulation sowie einen hohen Feuchtigkeitstransport mit sich. Zudem ist innen eine Tasche integriert für Schlüssel, Geld oder eine Karte.
Mein Fazit zur Sport Tights Compression von Anita: innovativ, modern und sehr funktionell.
Die enge Schnittform unterstützt jegliche Bewegungen und das Kompressionsgewebe fördert die Muskelregeneration und die Muskeln ermüden langsamer. Das Produkt bietet tollen Tragekomfort und ist für jede Art von Bewegung (Yoga, Laufen, Wandern usw.) geeignet.
Sport Tights Compression: Es ist die erste Tight aus dem PanAlp-Programm von Anita, die durch die Kombination unterschiedlicher Tech-Qualitäten in verschiedenen Tragezonen eine HighPerformance Power bietet.
Mein Fazit zur Sport Tights Compression: innovativ, modern und sehr funktionell. Die Tights kostet 79,- EUR. Erhältlich in den Größen 36-48.

Zusätzlich noch ein Hinweis: Sport-BH

Ein geeigneter Sport-BH ist bei sportlichen Aktivitäten wichtig. Wenn du darauf verzichtest, könntest du unangenehme Schmerzen bekommen oder sogar das Brustgewebe schädigen. Die besten Sport-BHs findest du im Sortiment von Anita active und zur vorgestellten Sport Tights Compression gibt es gleich als Set das PanAlp DeltaTop dazu. Ein guter Sport-BH reduziert die Bewegungen deiner Brust und bietet optimalen Support sowie Schutz bei jeder Art von Bewegung, ob sanft oder intensiv.
Der Abstieg von der Bodenschneid zum Spitzingsee als Rundtour
Danke an alle Teilnehmerinnen, es war eine tolle Tour mit euch.