Kennt ihr Kickbox-Aerobic? Nein? Kannte ich bisher auch nicht.

Nun Kickbox-Aerobic geistert unter vielen Namen in der Fitnessbranche herum. Billy Blanks hat in den USA den Namen Tae Bo eingeführt und von Les Mills kennt man es als Body Combad. Weitere Namen sind zum Beispiel Fit-Kick, Thairobics, ThaiBo und ähnliches. Wie unterschiedlich die Namen auch sein mögen, sie haben alle eins gemeinsam: Sie kombinieren die Technik und die Disziplin des Kampfsportes mit Fitness- und Aerobic-Elementen.

Interessant genug für mich um es auszuprobieren.

Ich habe eine Probestunde unter der Anleitung von Inga Lührs bei den Munich-Pro-Fighter besucht.

Kickbox-AerobicKickbox-AerobicKickbox-Aerobic

Kickbox-Aerobic Kickbox-Aerobic Kickbox-Aerobic

Inga hat ihre Kickbox-Ausbildung bei der WAKO (Landesfachverband für Kickboxen) absolviert. Sie lud mich ein, um mir einen Eindruck von ihrem Kurs zu machen. Kickbox Aerobic scheint einfach zu erlernen zu sein und ist für Jedermann geeignet. Allerdings darf man Anstrengungen nicht scheuen, denn ins Schwitzen bin ich bereits in der Aufwärmphase gekommen. Die Moves sind anstrengend, schnell und können einen mit den Wiederholungen an die Grenzen bringen. Sozusagen der perfekte Mix aus Cardio-, Kampfsport- und Aerobic-Anteilen.

160224-Cindy_Blog-016 160224-Cindy_Blog-015

Nach der Aufwärmphase folgte im Hauptteil des Trainings eine Choreographie, hierbei wurden Übungen langsam eingeübt und dann mit Power in der Reihenfolge ausgeführt und erweitert. Das forderte nicht nur den Körper, sondern auch das Gehirn und hat Spaß gemacht, vor allem den Anfängern wie mir, die nicht jede Bewegung rechtzeitig oder in die falsche Richtung ausübten. Ausgelacht wurde niemand. Diese Choreographie nahm die meiste Zeit des Trainings ein und mit den Wiederholungen wurde man sicherer.

Damit die Mobilität und Flexibilität der Teilnehmer nicht zu kurz kommt, kombiniert Inga die Trainingsstunden noch mit Elementen aus dem functional training, das fand ich richtig gut, da man hier mit ruhigen Bewegungen die Muskeln nochmals gezielt kräftigen kann. Abschließend wurde sehr lange gedehnt und somit das Cool-Down eingeleitet.

160224-Cindy_Blog-012 160224-Cindy_Blog-013 160224-Cindy_Blog-014 160224-Kickbox_Aerobic-095

Ingas Art ist mitreißend und motivierend, ihre Stimmlage angenehm und ihr immer wiederholendes „sehr gut“ ist wie ein Mantra und bringt doch irgendwie Entspannung mit sich. Auch sie nahm hin und wieder die falsche Richtung bei der Choreo, was sehr zur Auflockerung beitrug.

Das Training wird bei den Munich-Pro-Fightern angeboten. Die Munich-Pro-Fighter sind ein Kampfsportverein für Kickboxen und Kickbox-Aerobic in München. Der Umgang ist familiär und man fühlt sich willkommen und ist nicht allein, wie in manchen Fitnessstudios. Man kann jederzeit als Anfänger einsteigen. Das gemeinsame trainieren mit den Fortgeschrittenen hilft, um schnell reinzukommen. Im Übrigen liebe Männer: Auch euch wird es Spass machen, denn es hat nichts mit dem Rumgehüpfe aus den normalen Aerobic-Kursen zu tun, traut euch !

Kickbox-Aerobic Kickbox-Aerobic Kickbox-Aerobic

Ingas Training findet immer donnerstags zwischen 19:45-22:00 Uhr statt.

Ihre Kontaktdaten:

Inga Lührs

Email: Inga.luehrs@gmx.de

Homepage: www.obstaclefunfit.jimdo.com Und Www.munich-pro-fighter.de

Kickbox-Aerobic

Falls Du aus München bist und ins Kickbox Aerobic reinschnuppern willst, dann melde Dich einfach unter folgendem Link zum kostenlosen Probetraining an: http://www.munich-pro-fighter.de/kostenloses-probetraining/

Kickbox-Aerobic Kickbox-Aerobic

Fotocredit: Benedikt Reiwald