Transalpinerun Etappe 1 / 7

04.09.2016

Streckenverlauf Transalpinerun Etappe 1

Transalpinerun Etappe 1 haben wir heute bezwungen, es war ein hartes Stück Arbeit, in Zahlen 38,88 km, 2088 HM Aufstieg und 1791 HM Abstieg. Die Strecke führte uns vom bayrischen Garmisch-Partenkirchen nach Lermoos in Österreich. Unser Ziel war durchkommen, aber Wettkampf ist immer so eine Sache. Wir waren schneller unterwegs als geplant. Mit einer Cutoff Zeit von 9 Stunden im Nacken wollten wir ein wenig Zeit rauslaufen, um hinterher ohne Stress im Ziel einzulaufen. Das Wetter war nahezu perfekt, Sonne in der ersten Hälfte und später bewölkt und angenehm warm bis kühl.

Transalpinerun Etappe 1 Start

Am Start, da war noch maximale Aufregung

Transalpinerun Etappe 1 Team

Meine größte Sorge heute war mein Puls, schon kurz nach dem Start schlug mein Puls durchgängig über 170. Nach ungefähr 2,5 km ging es in den Uphill und auch hier weiterhin hochpulsig weiter. Wir bremsten, konnten das geringere Tempo aber nicht beibehalten, da die Menge uns regelrecht mitzog. Beim ersten Checkpoint waren wir dann unerwartet früh und konnten die Cutoff Zeit um 45 Minuten unterbieten. Das war eine Erleichtung und wir konnten aufatmen, nur verlangsamt hatte es uns nicht. Dann kam schon der erste große Downhill, welcher mir viel Kraft nahm. Der Transalpinerun zeigte bei der ersten Etappe bereits was uns die nächsten Tage alles erwarten würde. Im Großen und Ganzen war es einfach anstrengend. Bei km 18 dachte ich nur, oh Mann noch etwa 20 km.

Transalpinerun Etappe 1 Lermoos

Unterwegs traf ich immer wieder bekannte Gesichter und auch neue und man kam schnell mit jedem ins Gespräch. Mir ist gleich aufgefallen, wie anders dieser Wettkampf ist, nicht vergleichbar mit einem Marathon. Alle, zumindest im letzten Drittel waren sehr gechillt und gesprächig. Immerhin stehen uns ja noch viele viele Kilometer bevor, langweilig wird es uns sicherlich nicht werden.

Transalpinerun Etappe 1 Anstieg

Cheering Points eine tolle Motivation

Die Cheering Points waren prima, es gab zwar nicht viele, aber die es gab, waren einfach nur motivierend. Hierbei traf ich auch Carsten Schneehage (Guide vom 2. Trailscout WE) & Friend in pinken Röckchen und bester Laune wieder.

Transalpinerun Etappe 1 CheeringPoint

Ohne die immer wieder kurzen Gespräche hätte ich noch mehr kämpfen müssen. Mein Laufpartner Geo war eine richtige Stütze und ich bin gespannt wie unsere Reise weitergeht. Letztendlich kamen wir gut zwei Stunden vor Cut-off ins Ziel, wir sind ins Ziel gehüpft, so viel Kraft hatten wir noch.

Transalpinerun 1. Ziel erreicht, und ich so, einfach happy

Das beste zum Schluß, waren die Blackroll Area, der Fotoservice und die Massage. Die Etappe 1 wäre geschafft, folgen noch 6 weitere. Morgen 8:15 Uhr gehts weiter. To be continued

Transalpinerun Etappe 1 wir rennen

Gute Nacht

Eure

Cindy

Mit freundlicher Unterstützung von Viking Footwear, Suunto, 2XU, Sziols, TomTom, Casio, Orthomol Sport

Bilder aufgenommen mit der Casio EX-FR100

Fotocredit Beitragsbild: Harald Wisthaler