Der Jahres Rückblick 2021. Es ist ja schon fast Tradition geworden, dass ich jedes Jahr einen kurzen Blick zurück auf das vergangene Jahr werfe und dies für mich gern zusammenfasse und nochmals die letzten Monate Revue passieren lasse. Auch 2021 war wieder ein Jahr geprägt von Corona. Ich möchte aber auf dieses Thema nicht so sehr eingehen, habe ja bereits einige Beiträge dazu geschrieben und möchte mich lieber an schönere Momente erinnern. Eines war dieses Jahr, … und zwar irgendwie schnell vorbei!

Die Jahresrückblicke der vergangenen Jahres verlinke ich dir nachfolgend: Rückblick 2018, Rückblick 2019 und Rückblick 2020.

Bist du bereit mit mir durch die Höhen und Tiefen des Jahres 2021 zu reisen? Ja? Dann los.

Das war Cindy 2021

In diesem Jahr gab es viele Ereignisse und Momente, die wohl die Welt bewegt und vor allem in Atem gehalten haben…. denken wir an die Flutkatastrophe in Deutschland, den Vulkanausbruch auf La Palma, die Ablösung Trumps in den USA und so viele mehr. Es war einfach sehr bewegt dieses 2021. Also zumindest empfinde ich es so.

Mein Start ins neue Jahr

Mein Start ins 2021 war durchwachsen. Der Januar ein grauer und kalter Monat mit wenig Sonne. Eisenmangel und Zahnprobleme brachten mich mal wieder aus der Balance. Ich hatte wenig Lust, Sport fiel mir schwer und der “harte Lockdown” zerrte auch sehr. Eisenmangel ist weit verbreitet in Deutschland und führt zu Müdigkeit, Lustlosigkeit und Leistungsabfall. Als das Problem erkannt wurde (Bluttest beim Hausarzt) ging es durch Einnahme von Eisenpräparaten wieder aufwärts und die Motivation war auch schnell zurück. Es war übrigens das zweite Jahr in Folge, dass ich Eisenmangel hatte und immer im Winter. Daher kann ich nur empfehlen, regelmäßig einen Bluttest machen zu lassen, um solche Mangelerscheinungen schnell zu erkennen. Die Zahnprobleme dagegen begleiteten mich das ganze Jahr über und ich war fast monatlich beim Zahnarzt, um mehrere Eingriffe über mich ergehen zu lassen.

jahresrueckblick 2021 holpriger start

Social Media 2021

Auch hier mal der Hinweis, die Social Media Welt zeigt oft nur das Positive. Die Welt ist nur bunt und schön, aber bei den wenigsten Menschen ist das Leben dauerhaft bunt, positiv und toll. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Und vielleicht sollten wir uns zum Ziel setzen, dass Handy etwas weniger in die Hand zu nehmen, bedeutet weniger Verzettelung im Netz und mehr Zeit für sich. Es ist ja auch so, dass jeder von uns Momente des Glücks erlebt, aber auch Momente in denen es einem nicht so gut geht. Die hängen auch oft irgendwie zusammen und ohne die einen Gefühle gäbe es auch das andere nicht.

Neues im Jahr 2021

Ich brauchte also Anfang des Jahres etwas Zeit, um mich zu sammeln und neue Ziele zu setzen und ich wollte vor allem gesund bleiben.

ziele setzen motivation finden

Durch Zufall kam das Eisbaden in mein Leben, was für neue Glücksgefühle und Motivation sorgte. Die positiven Effekte meines neuen Hobbys überzeugten. Ich fand eine neue Community, schloss neue Freundschaften und ich hatte viel bessere Laune in der dunklen Jahreszeit. Wenn du es schaffst, ins kalte Wasser zu gehen, pusht das dich mal so richtig raus aus deiner Komfortzone. Ich fühlte mich richtig gut und würde sagen, nie mehr ohne. Wenn du es auch mal ausprobieren möchtest, kann ich dir meinen Beitrag: “Eisbaden – meine Tipps für Einsteiger“ sehr ans Herz legen.

eisbaden tipps fuer einsteiger

Auch kaufte ich mir wieder ein Auto, um mehr Flexibilität und Unabhängigkeit in mein Leben zu bringen. Das war ein wichtiger Schritt und ich bin dankbar, jederzeit entscheiden zu können irgendwo hinzufahren.

Mein Blog existiert bereits 7 Jahre! 7 Jahre! Kneif mich bitte mal jemand! Ich hätte 2014 nie geglaubt, dass ich Runfurther mit der Liebe und Motivation über so eine lange Zeit betreibe und auch lebe. Dieser Blog hat mein Leben bereichert, verändert und ich hoffe es werden noch viele weitere sportliche Jahre vor mir stehen. Insgesamt habe ich dieses Jahr 12 Blogbeiträge veröffentlicht. Nicht viel wirst du sicherlich denken? Ok du hast recht und ich versuche 2022 einfach wieder fleißiger zu sein.

rueckblick 2021 der blog runfurther.de existiert 7 jahre

Rückblick 2021 – mein fittestes Jahr

Aber kommen wir nun zu meinem persönlichen Jahres Rückblick 2021. Das Jahr ist wieder gerannt, aber ich dieses Jahr auch. Schneller denn je. Es ist einiges passiert. In Zahlen habe ich mein Jahresziel von 2.000 km allerdings leider knapp verpasst, es fehlen ca. 150 km. Aber gut, auch egal. Wichtig ist, ich konnte durchlaufen, blieb durchweg verletzungsfrei und habe jeden einzelnen Kilometer genossen. OK nicht jeden, das wäre auch unnormal, aber das Laufen ist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich konnte 2021 so richtig abfeiern.

Im Vergleich zu den Jahren vor Corona, startete ich 2021 abermals nur bei wenigen Wettkämpfen. Es gab darunter ein paar schöne Events, die ich nachfolgend auch gern kurz erwähne. Gefühlt war ich noch nie so fit, habe im Frühjahr sehr ambitioniert einen Trainingsplan verfolgt, der auf Tempo ausgerichtet war. Dies half mir sehr meine Ziele zu erreichen bzw. ich konnte teilweise besser abliefern, als ich es eigentlich erwartet bzw. mir vorgenommen hatte. Zudem legte ich 2021 ca. 5.700.000 Schritte / 4.600 km zu Fuß zurück (inkl. laufen). Generell bewege ich mich im Alltag sehr viel zu Fuß oder mit dem Rad. Mich würde interessieren, was du im Jahres Rückblick 2021 gegangen / gelaufen bist?

mein laufjahr 2021 rueckblick

Der Rückblick 2021 – mit den schönsten Erlebnissen

Virtueller Halbmarathon im April

Im Rahmen der „Deutschland läuft weiter“ Challenges bin ich im April mit meiner Freundin Conny meinen ersten Halbmarathon 2021 gelaufen. Es war zwar kein schneller Lauf, aber irgendwie war es der Startschuss in meine Wettkampfsaison. Denn mein Frühjahrs Ziel war zu dem Zeitpunkt auch schon gesteckt und kommt im nächsten Absatz. Der Halbmarathon führte uns rund um den Staffelsee, eine wirklich tolle und abwechslungsreiche Strecke mit Biber Begegnung. Den Laufstrecken Tipp zur Umrundung des Staffelsees habe ich gern zusammengefasst und kannst du auf dem Blog nachlesen.

umrundung staffelsee halbmarathon laufstrecken tipp

5 km Bestzeit – mein persönliches Frühjahrs Ziel

Im März entschied ich mich meine Fitness zu verbessern, etwas Gewicht zu verlieren und ich wollte Bestzeit auf der 5 km Distanz laufen. Meine Reise über die darauffolgenden Wochen und wie ich mein Training gestaltete, meine Ernährung aussah und wie ich die Bestzeit auf 5 km geschafft habe, kannst du auch gerne im verlinkten Blogbeitrag nachlesen.

Das war mein erster persönlicher Erfolg 2021: Ich bin im Mai Bestzeit gelaufen, einfach so für mich. Die Zeit war unglaublich schnell: 22 Min (4:24 Min/km). Dies war u.a. einer meiner schönsten Laufmomente des Jahres, weil ich viele meiner Freunde an meiner Seite hatte, sie mich unterstützten und ich den Erfolg nicht alleine feiern musste. Danke beste Laufgruppe der Welt.

wie es lief der bestzeitversuch 5 km?

Trailrun im Juni

Trailrunning ist im Rückblick 2021 etwas zu kurz gekommen. Gerade mal knapp 40.000 HM sind zusammen gekommen.

Im Juni bin ich mit meiner Freundin Iris in die Garmischer Berge zum Trailrun gefahren. Es war ein sehr schöner Tag, an den ich immer wieder gern denke. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon richtig fit und mir fielen die 20 km / 1.300 Höhenmeter sehr leicht. Es hat sich herausgestellt, dass mein Training, dass ich mir selbst zusammengestellt hatte, funktioniert hat und man einfach hin und wieder die Komfortzone verlassen muss.

jahres rueckblick 2021 trailrunning berge

Mein Geburtstag

Meinen Geburtstag habe ich gebührend mit einem Sonnenaufgang auf einer meiner Lieblingstouren gefeiert. Es war allerdings auch die kürzeste Nacht des Jahres (20. Juni), was bedeutete sehr früh zu starten. Ich war mit meinen Eisbade-Freunden unterwegs und wir waren nach dem Sonnenaufgang natürlich auch baden. Für mich war es das perfekte Geburtstagsprogramm. Die Tour werde ich wahrscheinlich auch noch zusammenfassen, damit du sie auf deine To Do Liste setzen kannst. Es ging zum Blankenstein, entlang am Blankensteinsattel und gebadet haben wir im Riederecksee.

wanderung tourentipp tegernsee blankenstein

Zagori Mountain Race in Griechenland

Im Juli ging es dann in den Urlaub nach Korfu und aufs griechische Festland. Unter anderem gab es einige Trailrun-Ausflüge, viele schönen Sonnenaufgänge und -untergänge und als perfekten Abschluss starteten wir beim Zagori Mountain Race. Der Lauf findet jedes Jahr im Zagori Gebirge statt. Austragungsort ist Tsepelovo, zumindest für die Marathon und Ultra-Strecke. Wir liefen die Marathondistanz mit 44 km / knappe 2.600 HM. Dabei passierten wir die Tsepelovo Treppen (2 km / 290 HM), die Vikos-Schlucht, die Quellen des kristallklaren Voidomatis Flusses, die Dörfer Megalo Papigo & Mikro Papigo, die Astraka Hütte und bewegten uns Richtung Ziel weiter im Tymfi Berggebiet. Eine schöne Veranstaltung, die in Tsepelovo endet und die Teilnehmer im Dorf mit Klatschen und Rufen empfangen werden wie Sieger, jeder Einzelne.

rueckblick 2021 marathon beim zagori mountain race griechenland

Alleine am Königssee

Im August habe ich mich meiner persönlichen Herausforderung gestellt, allein eine Bergtour zu unternehmen. Mit Gänsehaut startete ich nachts Richtung Königssee und lief allein zur Archenkanzel mit Blick über den Königssee. Die Erfahrung war super, unterwegs traf ich auf andere Leute und war im Endeffekt gar nicht so allein unterwegs. Als nächsten Schritt habe ich mir vorgenommen auch mal alleine eine Sonnenaufgangstour zu gehen. Es ist zwar nicht so, dass es etwas Großartiges ist, alleine zu wandern. Ich muss dafür allerdings raus aus meiner Komfortzone und jeder empfindet manche Situationen etwas anders. Persönlich bin ungern alleine unterwegs, deshalb versuche ich solche Dinge proaktiv anzugehen.

rueckblick 2021 ziel allein wandern koenigssee

Roadtrip Deutschland

Im September fuhr mich mein Berlingo einmal quer durch Deutschland, mit Stopps in Thüringen, an der Ostsee und im Harz. Die schönste Erfahrung dabei war die Übernachtung in meinem Auto direkt an der Ostsee. Bequem ist zwar was anderes, aber ich spürte Abenteuer in meinen Füßen, genau mein Ding. Unterwegs hielt ich an Orten an, die schon länger auf meiner To Do Liste standen: die Ziemestalbrücke, die Teufelskanzel, der Nienhagener Gespensterwald und der Brocken. Alles Orte, die du gern auf deine eigene Reiseliste setzen kannst.

Schnellster Marathon in Berlin

Durch Zufall gewann ich kurzfristig einen Startplatz für den Berlin Marathon Ende September. Aus einem geplanten langsamen Marathon wurde es mein Bestzeit Marathon.

Marathon laufen ist ja immer so eine Sache. Auf lange Distanzen war ich zu dem Moment nicht trainiert, aber dennoch fit durch regelmäßiges laufen. Die Tagesform passte auch ganz gut, das Wetter war etwas warm und die Stimmung spitzenmäßig. Das wir 2021 überhaupt so einen großen Marathon laufen durften, gab mir persönlich wohl auch nochmals einen guten Push. Ich lief wie gesagt Bestzeit in 03:50:41 und dieser Marathon wird mir sicher mein ganzes Leben in Erinnerung bleiben. I am a Berlin Legend.

rueckblick 2021 schnellster marathon in berlin

In den Herbstmonaten

Im Oktober und November startete ich noch beim Mountain Man in Nesselwang, dem König Ludwig Lauf (3. AK Platzierung), es gab noch ein paar Bergtouren und ich widmete mich vermehrt meinem neuesten Hobby, dem Seilspringen. Meine Tipps fürs Seilspringen habe ich natürlich auch in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Kurz und knapp gesagt, seilspringen macht Spaß, ist effektiv und es handelt sich um ein sehr gutes Ganzkörper-Workout.

tipps fuers seilspringen fuer einsteiger

Außerdem gehöre ich seit Herbst 2021 dem Salomon Team an. Eine ganz neue Herausforderung, die mir Spaß macht. Donnerstags trainiere ich regelmäßig mit der Salomon Laufgruppe. Wenn du Lust hast eine motivierende und unterstützende Laufgruppe kennenzulernen, dann würde ich mich freuen, wenn du donnerstags mit uns läufst. Die Details zum Lauftreff findest du immer aktuell auf der Salomon Webseite (München). Übrigens finden auch regelmäßig Special Events mit mir statt, wie z.B. Ende November organisierte ich meinen  ersten Salomon Trailrun zur Rotwand. Im neuen Jahr plane ich eine Treppen-Challenge an der Bavaria am 06. Februar 2022, die Details findest du bald auf der Salomon Webseite.

treppenchallenge an der Bavaria theresienwiese

Ein kleines Fazit zum Rückblick 2021

Im Herzen werde ich immer Läufer sein, aber ich habe im Jahres Rückblick 2021 auch verstanden, dass ich viele andere Dinge sehr mag: tanzen, seilspringen, wandern, baden und ich mag mich immer wieder gern neu erfinden. Dabei darf ein Lauf auch gerne mal ausfallen. Der Sport ist wichtig, aber die Abwechslung auch.

Ich finde ich hatte ein sehr erfolgreiches Jahr, vor allem vieles erreicht ohne mich persönlich einem Druck auszusetzen. Die Erfolge kamen einfach. Ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen Bestzeiten auf 5 km und auf der Marathondistanz.

Ausblick 2022

Das große Ziel nächstes Jahr wird mein erstes eigenes Women Trailcamp sein. Dies ist geplant mit einer Bloggerfreundin (Katja von Wellspa-Portal.de) in Naturns, Südtirol. Das Programm und die Details folgen in den nächsten Wochen. Definitiv haben wir schöne Momente geplant. Das Zusammensein mit gegenseitiger Unterstützung und der Genuss der Natur sind dabei im Vordergrund. Wenn du dabei sein möchtest, reserviere dir schon mal die Tage vom 12. bis 15.05.2022.

ausblick 2022 trailrunning womencamp in naturns suedtirol

Des Weiteren habe ich diverse Marathonveranstaltungen ins Auge gefasst, z. B. Hamburg. Mit der aktuellen Situation werde ich mich allerdings bewusst nur spontan bei den Laufevents anmelden. Wir werden sehen, was stattfindet und was nicht. Es werden sicher auch einige Trail Events auf meiner Liste stehen. Stay tuned was kommt. Zudem möchte ich eine neue Bestzeit, dieses Mal auf der 10 km Distanz ins Visier nehmen und wieder mit einem Trainingsplan durchstarten.

Vornehmen möchte ich mir persönlich, mich weniger stressen zu lassen. Du musst niemanden gefallen, irgendwie raubt das ungemein Energie. Es geht auch nicht darum immer alles perfekt zu machen und zu haben. Wichtig ist das du dir gefällst. OK zu meckern gibt es bekanntlich immer was, aber wer ist schon perfekt? Mehr Klarheit darüber was will ich, welche Bedürfnisse habe ich und was sind meine Ziele? Ich glaube da gibt es einige Ansätze und ist doch mal ein schöner Ausblick für kommendes Jahr.

Ich sag es mal so, langweilig wird es definitiv nicht und ich bin gespannt, wo meine Füße mich noch hintragen. Der Jahres Rückblick 2021 hat dir hoffentlich gefallen. Schön das du auf meiner Seite bist.

jahres rueckblick 2021 und ausblick 2022

Wie ist es dir im Rückblick 2021 ergangen und was hast du dir für 2022 vorgenommen. Freue mich auf deine persönlichen Eindrücke.

Grüße gehen raus an euch, bleibt gesund und guten Start ins neue Jahr.