Alleine laufen ist nicht gerade meine Traumvorstellung mein Hobby auszuführen, aber dank Corona ist laufen in der Gruppe erst mal nicht erlaubt.
Fehlt dir auch das Laufen in der Gruppe? Seit 2018 habe ich meine eigene Laufgruppe und wir laufen in normalen Zeiten immer Dienstagabend gemeinsam eine 10 km Runde und auch am Wochenende beim Münchner Parkrun (Westpark) treffen wir uns regelmäßig. Seit letztem Jahr ist nun alles anders und gemeinsames Laufen wegen Corona nicht mehr so möglich. Wir haben alle Lauftermine pausiert.
laufen in der gruppe corona zeiten
Damit wir aber weiterhin bewegt bleiben und unsere Laufrunden dennoch genießen, habe ich dir in diesem Beitrag die Vorteile zusammen geschrieben, warum alleine laufen auch schön sein kann. OK, der Austausch von Neuigkeiten während eines gemütlichen Laufes ist jetzt nicht mehr so gegeben, aber auch das geht. Dann starten wir mal mit meinen Tipps.

Tipps, die dir helfen dran zu bleiben

Neue Strecken entdecken

Mir hat vor allem geholfen, auf neuen Pfaden unterwegs zu sein. Ich bin mir sicher, dass auch bei dir noch viele tolle Orte zu erkunden sind. Oder lauf doch mal im Wald, falls du das noch nicht getan hast. Über Wurzeln springen macht Spaß und beansprucht andere Muskelgruppen. In München habe ich den Nymphenburger Schlosspark für mich entdeckt. An sonnigen Tagen erscheint der Park magisch im goldenen Licht und man hat oft das Glück Rehe anzutreffen. Um auf Strecken weiter weg zu laufen, kann man auch ein paar Kilometer mit dem Rad fahren oder das Auto nehmen, um so seinen Radius zu erweitern.
laufen im nymphenburger schlosspark muenchen

Laufe zu ungewohnten Tageszeiten

Bist du schon immer vorwiegend abends gelaufen? Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt auch mal am Morgen deine Runde zu drehen oder wenn du Homeoffice machst eine Mittagsrunde einzulegen. Du wirst dein Revier etwas anders wahrnehmen und so ein neues Laufgefühl entwickeln. Wie könnte es anders sein, ich präferiere sowieso immer in den Sonnenaufgang zu laufen und mit der Möglichkeit von daheim aus zu arbeiten, kann ich dies nun auch ohne Stress tun.
morgenlaeufe in muenchen

Gestalte deine Laufstrecke

Vor dem Loslaufen definiere oder plane deine Strecke. Zum Beispiel macht es große Freude, wenn du dir Ziele steckst und diese abläufst. Manchmal macht mich persönlich planloses umher laufen mürbe, besser ist da eine gewisse Strecke im Kopf zu haben.
Zum Beispiel für meine Läufe am Wochenende setze ich mir als Endziel immer den nächstgelegenen Bäcker. Für mich ist es das Schönste, mit frischen Brezen und Semmeln nach Hause zu kommen und hin und wieder auch einen warmen Cappuccino auf den letzten Metern zu trinken. Ist irgendwie auch eine Art Belohnung.

Miteinander virtuell auf die Laufrunde gehen

Verabrede dich mit deiner Laufcrew oder Laufpartner/-in und geht gemeinsam jeder auf seiner Strecke laufen. Auch unterwegs über Kopfhörer zu telefonieren und somit den aktuellen Tratsch austauschen hat was. Du kannst über Lauferlebnisse berichten oder ihr könnt aktuelle Fragen / Gedanken besprechen. Ein weiterer Vorteil, du musst keine Rücksicht auf das Tempo des / der anderen nehmen und ihr seid trotzdem irgendwie zusammen unterwegs bzw. verbunden. Kleine Challenges (monatliches Kilometerziel / Schritte / meisten Morgenläufe oder auch spezielle Figuren laufen) helfen die Motivation zusätzlich hoch zu halten.

Eigene Ziele verfolgen

Du hast nun die Möglichkeit durch das Alleine laufen, individuell auch dein geeignetes, zielgerichtetes Training zu verfolgen. Gemütliches Tempo fällt dann zwar öfter mal flach aber in Topform zu sein, ist sicher auch prima. Das kann dir sogar eine Extra Portion Motivation schenken, in dem du nach jedem abgehakten Trainingslauf deinen Zielen näher kommst und am Ende vielleicht sogar deine persönliche Bestzeit erreichst. Alleine trainieren heißt effektiver zu trainieren, du kannst z. B. ein bestimmtes Tempo angehen, laufen nach Puls üben oder an deinen Schwächen / Laufstil arbeiten.
alleine laufen effektives training

Mache eine Sightseeing Tour durch deine Hood

Ich liebe es an den Sehenswürdigkeiten Münchens vorbei zu laufen. OK, in München ist es sicher ein Leichtes eine Sightseeing Tour zu planen und abzulaufen, aber es gibt ja überall auch beispielsweise landschaftlich reizvolle und sehenswerte Gegenden. Man kann so in wenig Zeit viele Punkte ablaufen und hat das Gefühl viel gesehen zu haben. Solche Läufe zaubern mir eigentlich immer ein breites Grinsen ins Gesicht. Bei diesen Läufen entstehen auch meist die schönsten Fotos.
sightseeing lauf durch muenchen

Grüße andere Läufer

Es macht Freude andere Läufer/-innen zu grüßen, denn wir sind ja trotzdem durch unsere Sportart verbunden. Manche reagieren auch mal total verdattert, weil Sie mit einem Gruß gar nicht rechnen. Mir macht es immer ein schönes Gefühl.
andere laeufer gruessen

Beschäftige dich mit dir

Nehme durch das Alleine laufen eine persönliche Auszeit vom Alltag, hänge deinen Gedanken nach, lausche den Geräuschen der Natur, höre deine Lieblingsmusik oder deinen Lieblings Podcast. Ich habe das in den letzten Jahren doch sehr vernachlässigt, weil ich nun mal gern in der Gruppe laufe. Aber wer allein mit sich eine schöne Runde dreht, kann mal in Ruhe wichtige Zeit mit sich verbringen ohne zuhören oder reden zu müssen.
alleine laufen zeit fuer sich
Als Tipp ich habe in der Corona Zeit die App Blinkist für mich entdeckt, diese fasst wunderbar Themenbücher zusammen (Blinks zwischen 15-25 Minuten) und man kann über die Gratisversion täglich ein Sachbuch hören oder auch die kurze Zusammenfassung lesen. Das Schöne man bekommt immer wieder neue Sachgebiete eingespielt und erhält damit die Möglichkeit sich Gedanken über vielfältigste Themenbereiche zu machen.

Virtueller Wettkampf

Es gibt die Möglichkeit über Raceday.me sich virtuell begleiten zu lassen. Somit läufst du deine eventuelle Bestzeit doch nicht ganz allein. Du musst nur deine Strecke hochladen und deine Wunschzeit. Freunde oder Familie können dann am Rennen online teilnehmen. Das gibt Motivation alles zu geben.
Ich habe bereits einen Blogbeitrag zum Thema Virtuelle Läufe verfasst, mit Vor- und Nachteilen und wie man einen solchen Lauf am besten plant.
virtuellen wettkampf allein laufen

Fazit – Alleine laufen ist doch gar nicht so schlecht, oder ?

Alleine laufen kann schön sein, probiere es. Du kannst dich konzentrieren auf schöne Gebäude auf der Strecke, eine Begegnung auf der anderen Straßenseite, auf deine eigenen Gedanken. Du kommst sicher mit neuen Ideen nach Hause. Das Laufen fördert nämlich deine Kreativität. Wenn alles still steht, ist der Individualsport Laufen eine sehr gute Möglichkeit raus zu kommen, den Kopf frei zu pusten und die schönen Momente des Lebens zu genießen. Und wer es noch nicht weis, regelmäßige Bewegung fördert die Gesundheit. Sport ist wichtig und gibt uns gerade während der Corona-Zeit eine psychische Stabilität. Und ja ich gebe zu alleine laufen hat auch seine Schattenseiten, aber ich will dich mit oben genannten Tipps eher motivieren, trotzdem regelmäßig deine Runden zu laufen und an deiner Fitness zu feilen, deswegen erwähne ich diese heute nicht. Und was macht dich normalerweise glücklicher? Alleine laufen oder in der Gruppe?
das laufen lieben allein oder in der gruppe