Jeden Samstag, 9 Uhr, Treffpunkt Westpark, München findet der bisher einzige Münchner Parkrun statt. Das tolle an dieser Initiative, sie findet weltweit in diversen Parks statt und ist kostenlos. Einmal in der Woche zusammenlaufen und Gleichgesinnte treffen. Ich finde diesen Lauf bzw die Idee dahinter total gut und stelle den Parkrun hier gern vor.

westpark muenchen kostenloser lauf samstagvormittag

Erzählt hat mir Conny schon vor Monaten von den weltweiten Treffs und dem Westpark-Run im Speziellen. Conny ist eine Helferin des Parkruns und läuft regelmäßig mit mir dienstags in meiner Runfurther Laufgruppe mit. Seit Januar 2019 gibt es nun den Münchner Parkrun und Conny ist regelmäßig Samstagvormittag im Westpark anzutreffen. Egal wie das Wetter ist, sie hilft als freiwilliger Streckenposten, beim Aufbau oder Abbau oder als letzter Läufer ganzjährig aus.

parkrun muenchen westpark lauftreff

Conny, freiwillige Helferin, Warnweste

Was ist der Parkrun?

Die Idee entstand aus einem Zufall heraus. 2004 traf sich der Engländer Paul Sinton-Hewitt mit Freunden im Bushy Park, London zum Laufen. Sie liefen 5 km für ein gesünderes Leben. Daraus entstanden ist ein Konzept und eine Lebensweise, welche immer mehr Menschen anzieht und begeistert. Parkrun ist ein Lauf, der jeden Samstagmorgen um 9 Uhr überall in der Welt stattfindet. Die Länge der Strecke misst immer 5 km. Deutschland ist als 19. Land der Parkrun-Bewegung beigetreten. Mittlerweile handelt es sich um die größte Veranstaltung weltweit. Es ist eine feine Möglichkeit Lauffreunde zu finden, sogar auf internationaler Ebene. Zahlreiche Läufer haben es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Parkruns mitzumachen. Eine tolle Idee im Urlaub in Kontakt mit anderen Läufern zu kommen.

Die aktuellen Standorte, wo Parkruns angeboten werden, findest du hier.
Übrigens ohne die freiwilligen Helfer und Helferinnen wäre die Parkrun-Initiative überhaupt nicht möglich.

parkrun muenchen weltweite laeufe

Für wen ist der Parkrun geeignet?

Jeder ist willkommen, die Walker, die Laufanfänger, aber auch die ambitionierten Läufer. In München sind ein paar ganz schnelle dabei. Durch die Zeitnahme wollen sich einige Teilnehmer von Woche zu Woche steigern, was durch die gleichbleibende Strecke sehr gut vergleichbar ist. Andere wiederum fangen erst an und freuen sich über ihre ersten durchgelaufenen fünf Kilometer. Der Parkrun ist für viele der Einstieg in ein sportlicheres Leben und in eine Community. Man kennt sich vor Ort und tauscht sich aus. Das Wichtigste dabei ist Samstag für Samstag Spaß am Laufen zu haben, egal wo auf der Welt. Eine schöne Art gemeinsam laufend ins Wochenende zu starten.

parkrun muenchen fuer jedermann

Wie meldet man sich zum Parkrun an?

Der Parkrun wird in vielen Ländern ausgerichtet. Die Registrierung ist einfach. Über den Link erfolgt die Anmeldung. Es ist möglich, den nächstgelegenen Parkrun als Heimlauf auszuwählen. Man bekommt einen Barcode (persönliche ID) angezeigt, welchen man ausdruckt und zu jedem Lauf mitbringt. Als Tipp, platziere den Strichcode in deiner Handyhülle, denn ohne Barcode kann keine Zeitmessung erfolgen. Das Scannen vom Handy ist nicht möglich, daher muss man den Barcode in Papierform dabeihaben. Mit der persönlichen Parkrun ID kann man bei jedem Parkrun Event teilnehmen. Wer nicht will, muss sich nicht zwingend anmelden, mitlaufen kann jeder ohne Wenn und Aber. Im Vordergrund steht immer die körperliche Aktivität und der soziale Aspekt.

anmeldung start parkrun muenchen

Der Parkrun München – im Westpark

Wenn man zum Westpark kommt fallen sofort die bunten Hütchen (Streckenmarkierung), die grellgelbe Beschilderung und die Helfer in ihren Warnwesten auf.

kostenlose laeufe in muenchen westpark
Dass die Idee aus England kommt, merkt man auch in München. Sehr viele Engländer nehmen teil und man spürt fast ein bisschen den englischen Charme. Conny hat vom Parkrun von ihrer Schwester erfahren, welche in England lebt. Wer das erste Mal zum Treffpunkt kommt wird begrüßt und man findet schnell Anschluss. Bevor es an den Start geht, bekommen die Teilnehmer ein kurzes Briefing. Dabei wird viel mehr mit den Teilnehmern kommuniziert als ein Monolog gehalten. Punkt 9 Uhr erfolgt der Startschuss.

Die Strecke im Westpark führt zweimal um den Mollsee. Die engagierten Helfer vor Ort zeigen den Weg und feuern an. Fotos werden auch gern gemacht. Die Veranstaltung erlaubt Kinder und sogar Hunde sind zugelassen. Ich bin begeistert von der Atmosphäre und den lieben Menschen.

parkrun muenchen westpark strecke

Nachdem die zwei Runden geschafft sind, erhält man im Ziel einen weiteren Barcode mit der Platzierung ausgehändigt. Eine Helferin oder ein Helfer scannt beide Codes. Noch am gleichen Tag erhält man die Ergebnisse per Email mit weiteren Details. Ich persönlich nutze den Parkrun gern für einen längeren Lauf, indem ich zum Westpark laufe und auch wieder heim. Alternativ war ich aber auch schon nach der Veranstaltung mit Freunden zum Frühstück verabredet. Es waren bisher immer sehr schöne Vormittage.

parkrun deutschland barcode zeitnahme

Wer nicht laufen möchte, kann sich als freiwilliger Helfer engagieren. Ebenso eine schöne Möglichkeit mit Menschen in Kontakt zu treten und die Laufbekanntschaften zu erweitern. Läufer muss man dafür übrigens nicht sein, es reicht dabei zu sein und Spaß zu haben.

Fazit zum Parkrun

Die Idee des Parkruns gefällt mir richtig gut: der internationale Aspekt und auch die Art der Organisation ohne viel Schnick Schnack und Werbung. Es hängt kein Großkonzern als Sponsor dahinter. Während der Veranstaltung bekommt man von vielen ein Lächeln entgegengebracht und die Atmosphäre ist familiär. Die Teilnehmer sind sehr motiviert und das spürt man auch. Die gute Laune steckt an. Ab jetzt kann man immer in der Gruppe aktiv ins Wochenende starten. Es ist toll, dass man mit dem Parkrun eine Möglichkeit hat, einfach überall in der Welt zu laufen und somit schöne Strecken präsentiert bekommt. Für die Statistik, Ende März 2019 gibt es 17 Standorte in Deutschland (mehr als 650 ausgetragene Veranstaltungen) und viele weitere werden folgen. Jeder kann mitlaufen, jetzt bist du dran. Auch für die Nicht-Münchner, falls du zu Besuch in München bist, empfehle ich dir mal beim Parkrun im Westpark vorbei zu schauen.

Treffpunkt: samstags, 9 Uhr, Westpark, München oder andere Parkrun-Standorte in Deutschland

Im Internet kannst du unter dem Hashtag #parkruntourism einen Eindruck davon bekommen, wie dieser Lauf die Läufer zusammen bringt.

laufen mit freunden westpark