Sonnenaufgänge sind toll. Wirklich? Zumindest kostet es einiges an Überwindung einen Sonnenaufgang in den Bergen zu erleben. Nach der Zeitumstellung im März geht die Sonne bereits weit vor 6 Uhr morgens auf. Wer ab München, wie ich erst mal in die Berge fahren muss, für denjenigen ist die Nacht dann schon bereits ab 2 Uhr vorbei.

Aber jetzt die gute Nachricht, es lohnt sich! Die Berge bei Sonnenaufgang zu erleben bedeutet Energie aufzuladen. Es ist meine Energie-Tankstelle. Tolles Wort, oder? Das habe ich von meiner Freundin Margo gehört, sie jagt auch so gerne der aufgehenden Sonne hinterher.

laubenstein gipfel vor sonnenaufgang

Wer eine Sonnenaufgangstour in die Berge plant hat zumindest schon mal einen wunderbaren Plan. Meine bisherigen Touren waren unvergesslich und voller Abenteuer. Heute nehme ich euch auf den Laubenstein in den Chiemgauer Alpen mit und erzähle euch von meiner Sonnenaufgangstour zum 1. Mai mit vier Freunden. Die Bergwanderung zum Laubenstein ist einfach, auch als Winterwanderung geeignet. Bei entsprechend hoher Schneelage sind Schneeschuhe zu empfehlen, allerdings ist die Tour zum Sonnenaufgang dann nicht sinnvoll.

Wanderung auf den Laubenstein (1351 m) in der Nähe von Frasdorf.

Seid ihr bereit für eine kurze Nacht? Wir starten in München und fahren zum Ausgangspunkt Parkplatz Lederstube, in Frasdorf (Navigation per Googlemaps).

Ab München Zentrum benötigt man etwa eine Stunde bis zum Parkplatz in Frasdorf. Treffpunkt aller Mitfahrer ist der Innsbrucker Ring in München, hier gibt es ein P+R Parkhaus, kostet EUR 1,50 für 24 Stunden (muss man abgezählt dabeihaben). Meine Freunde und ich treffen uns um 2:50 Uhr. In einem Auto fahren wir dann gemeinsam weiter. Wir nehmen die A8 Richtung Salzburg und fahren bei Ausfahrt 105 Frasdorf / Aschau raus. Unsere Ankunft am Parkplatz erfolgt gegen 3:45 Uhr.

Am Parkplatz angekommen, die Sonnenaufgangstour beginnt

Es ist dunkel, in den Frühlings- und Herbstmonaten auch oft noch ziemlich kühl. Was mache ich hier? Im Bett liegen und schlummern wäre jetzt auch schön. Vorfreude lässt mich mein Bett allerdings schnell wieder vergessen. Wir haben einen zwei stündigen Aufstieg vor uns. Und ja durch die Dunkelheit mit Stirnlampen. Einen kurzen Moment halte ich inne und fokussiere. Schnell wird mir klar, es wird sicher ein grandioser Start in den Tag und mit der richtigen Begleitung ist auch der Aufstieg im Dunkeln sehr kurzweilig und nicht langweilig. Im Übrigen waren wir bereits ein paar Monate zuvor schon mal auf dem Laubenstein und wollten einen Sonnenaufgang sehen.  Leider mussten wir bei diesem Versuch wegen Regen erfolglos absteigen.

wanderung salamander

Wegbeschreibung zum Laubenstein

Wir folgen zunächst der Forststraße Richtung Frasdorfer Hütte. Die Frasdorfer Hütte liegt etwa auf der Hälfte der Wegstrecke und hilft uns bei der Orientierung in der Dunkelheit sehr.

Sobald wir die Frasdorfer Hütte erreicht haben, führt uns der Weg rechts vorbei und weiter auf der Forststraße. Nach einiger Zeit zweigt ein Pfad links ab (Beschilderung Richtung Hochries folgen). Wir folgen dem Pfad, über Stock und Stein. Auf den nächsten Wegweisern ist der Laubenstein endlich auch genannt und wir können uns sicher sein, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Es geht nochmals ein paar Höhenmeter empor und wir gehen Serpentinen bis wir eine weite Wiese erreichen.

winterwanderung frasdorfer huette

Wir kommen an einigen Hütten vorbei. Der Laubenstein ist in Sicht. Wir erreichen den Gipfel kurz vor Sonnenaufgang. Durch die winterlichen Impressionen hatten wir einen abenteuerlichen Aufstieg, fühlte sich ein bisschen wie eine Expedition an.

aufstieg zum laubenstein

Um 5:50 Uhr stehen wir auf dem Laubenstein. Mein Blick ist auf dem Chiemsee gerichtet, welcher vom Gipfel schön zu betrachten ist. Der Himmel Richtung Sonne ist ziemlich wolkenbedeckt und der bevorstehende Sonnenaufgang wird leider nicht so atemberaubend sein, wie eine Woche zuvor noch auf der Rotwand.

View this post on Instagram

CHOOSE ADVENTURES ☀️ Was ich mache ? Glücklich in den Tag starten. #behappy Sonnenaufgangstour mit @raeubertochter_07 heute zur Rotwand. Für die Statistik: 2:30 Uhr aufgestanden, 4:15 Uhr Parkplatz Spitzingsee, 6:14 Uhr Gipfel erreicht, 6:18 Uhr Sonnenaufgang, das ist Timing 🚀💥😆 8:15 Uhr erster Kaffee, 9:30 Uhr Arbeitsplatz erreicht. Und wie war euer Tag ? Frohe Ostern, ich bin müde und genieße. Lieben Gruß aus den Bergen. [Werbung wegen Verlinkungen] Mehr in den Storys. . . . . #sunrise #diewocheaufinstagram #sonnenaufgang #adventure #abenteuer #berge #mountains #runningblogger #aprl19challenge #trailrun #wanderung #visitbayern #meinbayern #fitfam #goodmorning #darumlaufenwir #laufblogger #jogging #laufenmachtglücklich #gutenmorgen #endurance #earlybird #downhill #glücksmomente #laufen #herz #laufliebe #marathon #halbmarathon

A post shared by Marathon, Ultra (@runfurther.de) on

Dennoch ist es schön am Morgen auf einem Berg zu stehen, die frische Luft und der warme Tee machen den Moment einzigartig. Gemeinsam mit meinen Freunden erlebe ich einen wunderbaren Start in den Tag.

laubenstein sonnenaufgang gipfelbild

Wir verlassen den Laubenstein kurz nach Sonnenaufgang. Es lockt ein leckeres Frühstück. Entweder man geht den Abstieg wie den Aufstieg oder geht über die westliche Bergseite den schöneren Pfad hinab zum Parkplatz. Insgesamt hat die Wanderung 12,6 km.

laubenstein abstieg zum parkplatz

laubenstein blumenwiese frasdorfer huette

Fazit: Sonnenaufgang auf dem Laubenstein

Die Wanderung auf den Laubenstein hat Spaß gemacht, allerdings ist der Berg meines Erachtens für Sonnenaufgänge nicht optimal. Erstens kann man sich als Nichtortskundiger relativ schnell verlaufen, da die Beschilderung nicht durchgängig vorhanden ist. Zweitens ist zwar die Sicht auf den Chiemsee wunderschön, aber irgendwie fehlen die Berge Richtung Sonnenaufgang und dadurch ist der Ausblick weniger spektakulär. Es handelt sich um eine leichte Bergwanderung mit knapp 700 HM. Für jedermann machbar. Man sollte dennoch fit genug sein, um zügig aufzusteigen. Gerade bei Sonnenaufgängen bleibt nicht viel Zeit. Es wäre ja schade den Sonnenaufgang zu verpassen.

wegweiser laubenstein

Für die Wanderung selbst ist kein spezielles Equipment erforderlich, normale Wanderausrüstung ist völlig ausreichend. Zu beachten ist, dass es vor Sonnenaufgang noch frisch sein kann und man evtl. auf dem Gipfel in ein trockenes Oberteil wechseln will. Auch eine Windjacke, Mütze und Handschuhe sind empfehlenswert. Eine Thermoskanne mit heißem Tee ist auch wunderbar. Die Pfade sind einfach zu gehen bzw. größtenteils führt der Wanderweg zum Laubenstein über Forststraßen.

laubenstein wanderweg abstieg

Warum ich Sonnenaufgänge in den Bergen liebe?

Ich wähle definitiv immer das Abenteuer. Jeder Sonnenaufgang bedeutet für mich Abenteuer und auftanken meiner inneren Energie. Die Sonne in den Bergen aufgehen zu sehen kann glücklich machen. Ich verspreche dir, du wirst nicht mehr dran denken, dass du nachts um 2 Uhr aufgestanden bist, wenn du erst mal auf dem Gipfel stehst. Wenn du Tipps für deine erste Sonnenaufgangstour benötigst, dann schau doch gern in diesen Bericht vorbei.

sonnenaufgaenge in den Bergen

Fotocredit: Pawel Koksa (teilweise)