Anzeige  / Pressereise
Erlebe Luxemburg sportlich. Ich liebe die kurzen Trips ins europäische Ausland, bei denen man die schönsten Regionen laufend, wandernd oder per Rad kennenlernt. Dieses Mal nehme ich euch mit nach Luxemburg. Es geht sportlich über den faszinierenden Mullerthal Trail, über den komfortablen Radweg von Echternach nach Born (PC3) und zum spektakulären Luxemburg Marathon. Ein sehr aktives Wochenende, mit weniger Entspannung, aber viel Erlebnis. Kann losgehen:

Anreisemöglichkeiten

Wir reisen mit dem Flugzeug aus München mit der Luxair zum Luxemburger Flughafen (LUX). Der Flug dauert gerade mal eine Stunde. Alles bequem. Mit einem Tag Urlaub und morgendlichen Flug können wir den kompletten Freitag sowie das Wochenende mit unterschiedlichen Aktivitäten verplanen. Aber auch die Anreise mit dem Auto oder der Bahn ist bequem und schnell.

Das Großherzogtum Luxemburg

Luxemburg, das kleine und moderne Großherzogtum zwischen Belgien, Deutschland und Frankreich. Es ist eines der drei BENELUX Staaten. Menschen aus mehr als 100 Nationen leben hier. Der Ausländeranteil ist hoch. Überall hört man unterschiedliche Sprachen und spürt das die Gesellschaft vielseitig und multikulturell geprägt ist. Die Nationalsprache ist Luxemburgisch. Deutsch und Französisch sind die zwei zusätzlichen Amtssprachen. Die Luxemburger sprechen nahezu alle die drei Sprachen und wechseln diese gerne während eines Gespräches. Luxemburg ist anders, es treffen Altstadt Charme auf moderne Architektur und internationales Bankenwesen und ganz viel Natur. Viele Firmen haben ihren europäischen Sitz hier.
Für uns geht es zuerst einmal nach Echternach ins Mullerthal, bevor wir Luxemburg Stadt laufend erleben. Während Luxemburg Stadt Dreh- und Angelpunkt für Kultur, das Bankwesen und viele Europa-Institute ist, bieten die Luxemburgischen Regionen viel Natur und sehr beeindruckende Landschaften. Insgesamt gibt es sechs Regionen: das Guttland, die Ardennen, das Mullerthal, das Land der Roten Erde, das Moseltal und die Hauptstadt Luxemburg.

Die Luxembourg Card

Eines vorab, die Luxembourg Card bietet freien Eintritt oder Ermäßigungen zu verschiedensten Sehenswürdigkeiten (ca. 80). Erhältlich für eine Einzelperson oder für Gruppen von bis zu fünf Leuten. Außerdem kann man damit den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen. Wir können mit der Luxembourg Card beispielsweise ein Rad für unsere Tour von Echternach nach Born kostenlos ausleihen (Rent a Bike Mëllerdall). Die Gültigkeit variiert zwischen 1 bis 3 Tage. Vor allem Kulturliebhaber kommen mit dieser Karte auf ihre Kosten. Der Preis zwischen 13,- und 68,- EUR hängt von Personenanzahl und Dauer ab.

Die Region Mullerthal und der Mullerthal Trail

Vom Flughafen geht es für uns direkt ins Mullerthal mit Ziel Echternach. Diese Region ist auch bekannt als Kleine Luxemburger Schweiz (auf Luxemburgisch: Mëllerdall). Auf dem Weg legen wir kurze Stopps ein und besuchen die Kallektuffquelle, den Schiessentümpel und die Heringer Mühle. Das sind nur einige Orte, die man auf dem Leitwanderweg Mullerthal Trail entdecken sollte. Der Mullerthal Trail bietet durchgängige Wegmarkierungen, naturnahe Pfade, wunderschöne Aussichten und abwechslungsreiches Terrain. Aufgrund dieser Punkte wurde die Qualität des Wanderweges auch mit dem Prädikat „Leading Quality Trails – Best of Europe“ gewürdigt. Aber mehr zum Mullerthal Trail nachstehend.
Luxemburg mullerthaltrail echternach

Die Kallektuffquelle

Hierbei handelt es sich um einen moosbewachsenen Felsvorsprung, aus dem glasklares Wasser in ein Naturbecken rinnt. Die Kallektuffquelle ist ein schöner Ort zum Verweilen.
mullerthaltrail kallektuffquelle

Der Schiessentümpel

Ein beliebtes Ausflugsziel unweit des Touristcenter Heringer Millen. Der Schiessentümpel ist ein Wasserfall und einfach zu erreichen, da direkte Straßenanbindung besteht. Das Wasser rinnt in drei Strömen der Schwarzen Ernz hinab. Die Brücke macht das ganze sehr romantisch. Allerdings tagsüber auch sehr gut bis zu gut besucht.

mullerthaltrail schiessentuempel

Die Heringer Mühle (Touristcenter Heringer Mille)

Die restaurierte Getreidemühle bietet einiges für die Touristen. Hier wird das Brot noch selbst gebacken. Es gibt einen kleinen Souvenirshop, Informationen rund um die Region und ein voll funktionsfähiges Mühlenrad. Im integrierten Testcenter kann man sich Wander-Equipment führender Hersteller kostenfrei ausleihen. Gerade für Wenig-Wanderer ein großer Vorteil.
testcenter wanderkleidung heringer millen
Lauftipp: Im September findet jedes Jahr der Mullerthal Ultra Trail (Leopard UTML Ultratrail du Müllerthal) statt. Es gibt vier unterschiedliche Distanzen, die vor allem wenig Asphaltabschnitte bieten, dafür abwechselnde Wege und eine spektakuläre Umgebung. Die längste Strecke geht über den kompletten Mullerthal Trail mit 112 km und 2.700 Höhenmeter. Der Inhaber der Heringer Mühle organisiert übrigens eine der Verpflegungsstellen mit Begeisterung.

Echternach

Wir übernachten in Echternach, eine kleine Stadt direkt an der Grenze zu Deutschland. Echternach ist die Hauptstadt des Mullerthals und auch die älteste Stadt Luxemburgs. Die UNESCO hat 2010 die Echternacher Springprozession in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Die Prozession findet immer am Dienstag nach Pfingsten statt und zieht viele Besucher an. Wir erfahren interessante Dinge darüber während unseres kurzen Besuches in der imposanten Basilika (Sankt Willibrord Basilika) vor Ort.
Tipp für einen Sonnenuntergang in Echternach: Aufstieg über die deutsche Seite zur Liboriuskapelle, 54668 Ernzen

Der Mullerthal Trail

Den Nachmittag widmen wir uns der Natur und dem Mullerthal Trail. Der Leitwanderweg bietet 112 Kilometer Wanderstrecke und ist in drei Routen unterteilt. Jede Route unterscheidet sich thematisch. Während Route 1 kulturelle Besonderheiten bietet, zeigt Route 2 die beeindruckenden Felsformationen aus Sandstein und Route 3 führt durch wunderschöne Bachtäler und an Burgen vorbei. Wir wandern eine Etappe von Scheidgen zurück nach Echternach und dann von Echternach bis zur Wolfsschlucht auf der Route 2. Nach Scheidgen kommt man von Echternach bequem mit dem Bus. Die Wanderroute ist wie bereits erwähnt, durchgängig ausgeschildert und die Wege sind gut ausgebaut.
luxemburg hinweisschilder mullerthaltrail
Insgesamt gehen wir ca. 11 km und entdecken viele der imposanten Felsformationen. Ich empfinde die Farben des Waldes als sehr grün für Ende Mai. Alles sehr märchenhaft. Diese Etappe ist geprägt durch die bizarren Felsgebilde. Mit ein bisschen Fantasie erkennt man auch Figuren. Wir sind an diesem Freitag fast allein unterwegs, nur selten begegnen wir anderen Wanderern.
felsformationen mullerthaltrail route 2
Auf den letzten Kilometern in Richtung zur Wolfsschlucht wird es dann doch etwas voller. Die Wolfsschlucht bot früher Wölfen Zuflucht, daher der Name. Es handelt sich um ziemlich steil abfallende Wände, die eine Art Tal bilden. Dieser Abschnitt ist einfach grandios. Man geht hinab und gleich wieder einige Treppen hinauf. Langweilig ist das auf keinen Fall und ist eine wirkliche Empfehlung. Danach verlassen wir den Mullerthal Trail und wandern nach Echternach.
echternach wolfsschlucht mullerthaltrail
Es ist bereits abends und wir checken im Hotel ein. Wir übernachten im Hotel Le Petit Poete, direkt im Stadtzentrum von Echternach.
Tipp fürs Abendessen: Restaurant Grimougi (direkt gegenüber der Brücke nach Deutschland). Sehr große leckere Salate, aber etwas teurer.
Luxemburg echternach mullerthaltrail

Luxemburg mit dem Fahrrad

Am nächsten Tag steht für uns eine kleine Fahrradtour auf dem Programm. Ein kostenloses Citybike kann man mit der Luxembourg Card bei der Jugendherberge in Echternach leihen. Über den PC3 (Piste cyclable des Trois Rivieres) gelangen wir nach Born. Die Strecke beträgt ca. 15 km, hat wenig Höhenmeter und ist leicht zu meistern. Wir radeln schön dahin. In Born kann man die lokale Cider Fabrik Ramborn besuchen und einiges über die Produktion erfahren sowie die Produkte verköstigen. Mit dem Fahrrad kommt man ab Born auch wieder bequem mit dem Bus nach Echternach zurück (Fahrt ca. 20 Min). Anschließend verlassen wir Echternach und das Mullerthal, um nach Luxemburg zum Ing Night Marathon zu fahren. Die Fahrt mit dem Bus (Bus N.111) von Echternach nach Luxemburg ist einfach und dauert ca. eine Stunde.
Tipp: Auch die Radwege sind in Luxemburg sehr gut ausgeschildert und in Stand gesetzt. Es gibt ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz von mehreren Hundert Kilometern. Tourenvorschläge gibt es hier.
echternach born Piste cyclable des Trois Rivières

Der Luxemburg Marathon

Wir erreichen Luxemburg Stadt am frühen Nachmittag. Unser Bus fährt zum Hauptbahnhof, von hier haben wir gerade mal 10 Minuten Fußweg zum Hotel (Park Inn by Radisson). Nach dem Check-In machen wir uns, umgezogen in unseren Laufsachen, direkt auf den Weg zur Luxexpo The Box, um unsere Startnummern abzuholen. Wir sind eigentlich zu spät dran für die Abholung, die bereits um 16 Uhr schließt. Die Helfer sind nett und drücken gern ein Auge zu. Ich nehme bereits zum zweiten Mal beim Luxemburger Marathon (Ing Night Marathon) teil. Diese Laufveranstaltung gefällt mir ganz besonders. In Luxembourg lief ich 2016 meinen zweiten Marathon überhaupt mit all seinen Höhen und Tiefen. Den Blogbeitrag kannst du hier nachlesen. Dieses Mal gehe ich es aber etwas lockerer an und entscheide mich für die Halbmarathon Distanz.
ing night marathon luxemburg expo
Wir verweilen die Zeit bis zum Start in der Luxexpo, die sich im Finanz- und Geschäftszentrum auf dem Kirchberg-Plateau befindet, ca. 3-4 km vom Stadtzentrum entfernt. Der Start ist für alle Distanzen um 19 Uhr. Es ist übrigens an diesem Tag ziemlich heiß. Die 30 Grad-Marke ist überschritten. Ich weiß schon bevor wir die Startlinie übertreten, dass es für mich persönlich kein leichter Wettkampf werden wird. Vor Ort treffe ich noch einige bekannte Gesichter. Bei der 14. Ausgabe dieser Laufveranstaltung starten etwa 16.000 Teilnehmer. Die Strecke ist toll, wir laufen in den Sonnenuntergang vom Kirchberg Richtung Zentrum durch enge Gassen, durch jubelnde Menschenmengen, wunderschöne Wohngebiete und grüne Parkanlagen. Kurz und knapp: es ist ein äußerst attraktiver Lauf, den man gelaufen sein muss. Für mich hiess es allerdings, dass ich richtig kämpfen musste, um ins Ziel zu kommen. Hitze, schwere Beine und die Höhenmeter waren nicht leicht zu überwinden und Wasserduschen ein Genuss.
Luxemburg marathon strecke
Ich erreichte die Ziellinie nach 02:00:01 Stunden.
ing night marathon luxemburg medaille
Tipp Abendessen nach dem Halbmarathon: Brasserie L’Avenue (zu Fuß erreichbar ab der Luxexpo). Der Wein war köstlich plus gesunde Bowls bestellbar.
Luxemburg brasserie l'avenue

Ein Spaziergang durch Luxemburg

Stadttouren

Für den Sonntagvormittag hatten wir einen Stadtspaziergang geplant, um die wichtigen und schönen Orte in aller Ruhe zu sehen, die wir während der Laufveranstaltung natürlich nicht sehen konnten. Um mehr über diese vielfältige Stadt zu erfahren, sind wir mit einem örtlichen Stadtführer unterwegs. In seiner Begleitung erfahren wir viel mehr über Luxemburgs Geschichte, Gegenwart, seine Einwohner, Traditionen und Gebräuche. Buchen kann man Stadtführungen ganz einfach über das Internet. Es werden hier tägliche verschiedene Themenführungen und Besichtigungen angeboten, z.B. Rundgänge zu Fuß entlang der bedeutenden Spots, der Wenzel Rundweg, Besichtigung der Bock Kasematten, City Promenade by night, Segway Tours und einiges mehr. Die Zu-Fuß Touren kosten meist 14€ pro Person, die Segway Touren kosten zwischen 30-40€. Bei Vorlage der Luxembourg Card erhält man bis zu 30% Rabatt. Die Touren dauern zwischen 1-2 Stunden und werden in verschiedenen Sprachen angeboten (z.B. Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Luxemburgisch).

Ein Sonntagmorgen Sightseeing-Tour

Da es am Sonntagmorgen sonnig und warm ist, entscheiden wir uns für eine Sightseeing Tour „City Promenade“. Almog, unser Stadtführer holt uns sogar direkt am Hotel ab. Er spricht fließend Deutsch. Seine Vorfahren kamen aus Ungarn. Er spaziert mit uns in ca. zwei Stunden zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Sonntagvormittag erweist sich als optimal für eine Stadtbesichtigung, weil es angenehm ruhig und verkehrsarm ist. An einigen Orten wird Musik gespielt. Portugiesische Bewohner tanzen in ihren Trachten. Touristen und Einwohner sind entspannt und fröhlich.

Wir besuchen den Place des Martyrs und überqueren die Adolphe Brücke, eine Steinbrücke aus dem frühen 20. Jahrhundert mit schöner Aussicht auf den Park darunter. Unterwegs kommen wir am Place de la Constitution vorbei, einem weitläufigen Platz mit einem Obelisken-Denkmal, gewidmet den Soldaten des 2. Weltkriegs, der Freiheit und dem Widerstand. Auch gehen wir zur Kathedrale Unserer Lieben Frau (Kathedral Notre-Dame), in der wir kurz das geschichtsträchtige Innere erklärt bekommen. Unser Weg führt uns über die National Bibliothek zum Monument für die Großherzogin Charlotte. Sie war während des 2. Weltkriegs im Exil in England, als die Deutschen Luxemburg besetzt hielten. 

 

luxemburg Place de la Constitution

Mahnmal “Gëlle Fra” (Goldene Frau) auf dem Konstitutionsplatz

Außerdem spazieren wir beim Finanzministerium und der Dreifaltigkeitskirche vorbei zum Großherzoglichen Palast. Ein Tipp ist sich diesen unbedingt anzuschauen. Hier kann man Führungen durch die Innenräume machen, sowie die Wachablösung, die täglich mehrfach stattfindet, anschauen. Zwischen Juni und September findet ein Mal pro Monat auch eine feierliche Wachablösung vor dem großherzoglichen Palast statt.
Übrigens, wenn die Luxemburger Flagge auf dem Dach des großherzoglichen Palasts gehisst ist, bedeutet das, dass der Großherzog dort weilt. Seine Hauptresidenz ist aber Schloss Berg in Colmar-Berg.

Der schönste Balkon Europas

Über die Chambres des Députés (Abgeordnetenkammer) und den wirklich schönen Chemin de la Corniche (genannt auch der schönste Balkon Europas) geht es wieder auf einem schönen Spaziergang zurück zum Hotel. Auf den Wallanlagen bietet die Promenade Chemin de la Corniche eine spektakuläre Aussicht.

luxemburg Chemin de la Corniche Promenade

Wir sehen dabei die tiefen Schluchten der Flüsse Alzette und Pétrusse und die imposanten Reste der mittelalterlichen Festungsanlagen.

Jedem Besucher seien auch die Bock-Kasematten empfohlen. Ein Höhlensystem aus der Zeit als Luxemburg noch Festung war. Diese sind auch als geführte Tour erlebbar (umfasst auch ein Verlies, ein Gefängnis sowie die Archäologische Krypta, die als Geburtsstätte der Stadt genannt wird).

Almog erläutert uns während der Tour vieles zum Leben früher und heute, zur Bevölkerungsstruktur, zum wechselnden Gebrauch der Sprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Auch zu einigen Institutionen Europas und den vielen internationalen Banken, die in Luxemburg ansässig sind.

Fazit sportliches Luxemburg

Wer einen aktiven Urlaub oder ein aktives verlängertes Wochenende verbringen will, ist in Luxemburg sehr gut aufgehoben. Gerade zum Marathon Wochenende liegt eine besondere Stimmung in der Luft. Die Luxemburger sind ein sportbegeistertes Volk, als Zuschauer sind sie unschlagbar und jubeln die Läufer ins Ziel. Aber auch sonst gibt es eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten und wunderschöne Natur zu erleben. Der Mullerthaltrail bietet unterschiedliche Routen und Schwierigkeiten für sportliche und weniger sportliche Menschen. Auf engsten Raum kann man in diesem kleinen Land interessante Kontraste erleben. Es ist geradezu perfekt für einen Kurzurlaub, in welchem man in kurzer Zeit einiges zu sehen bekommt. Die Luxemburgische Schweiz ist ein erstklassiges Ziel für Wanderer. Und auch die gute Küche kommt hier nicht zu kurz.

Wer Luxemburg entdecken will und noch mehr Informationen benötigt, findet zusätzlich auf der offiziellen Webseite der Stadt viele weitere Informationen.

Hat dir der Blogbeitrag gefallen? Planst du evtl. auch mal einen Trip nach Luxemburg? Machst du lieber sportliche oder entspannte Urlaube? Hast du ebenfalls Tipps zu Luxemburg? Ich freu mich auf Kommentare.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Luxemburg Tourismus bedanken für die Einladung und die Möglichkeit meiner Recherchereise und die Teilnahme beim Halbmarathon. Meine Meinung bleibt davon allerdings unberührt. Es ist meine eigene Überzeugung.

zieleinlauf ing night marathon luxemburg