Was braucht man beim Laufen oder wenn man sportlich unterwegs ist? Für mich ist es doch einiges, was ich dabei habe: Actioncam, Iphone, Taschentücher, Geld, ein Gel/Riegel sind mal die wichtigsten Dinge, die genannt werden müssen. Das ist auch ein Grund, warum ich oft mit einem Laufrucksack laufe. Darin kann ich die notwendigen Sachen gut verstauen. Bei kurzen Läufen versuche ich mich etwas zu reduzieren, da ich gern auch mal ohne Ballast laufe und mich auf die Bewegung konzentrieren möchte. Essenziell ist hier jedoch auch ein Handy und etwas Geld dabei zu haben. Beim Thema Geld habe ich endlich eine gut funktionierende Lösung gefunden, um jederzeit zahlfähig zu sein. Nachstehend möchte ich dir zeigen, wie einfach es ist, mit der Garmin Uhr zu bezahlen.

laufen mit garmin pay

Meine Garmin Uhr ist einer meiner wichtigsten Begleiter im Alltag. Eigentlich nehme ich meine Garmin Forerunner 955 Solar auch nur zum Laden und beim Duschen ab. Seit kurzem verwende ich Garmin Pay, für mich als Läuferin die perfekte Lösung für das kontaktlose Bezahlen und das funktioniert wirklich gut. Garmin Pay gibt es schon seit ein paar Jahren. Für mich entsteht dadurch eine neue Leichtigkeit, wenn ich laufend in Sportsachen unterwegs bin.

Wie das Ganze funktioniert und warum du das auch brauchst, erkläre ich dir in folgendem Blogbeitrag.

Mit welchen Garmin Geräten kann man kontaktlos bezahlen?

Die Bezahlfunktion ist leider nicht für alle Garmin Uhren verfügbar. Ich spreche in diesem Beitrag über die Forerunner Serie, in meinem Fall die Forerunner 955 Solar. Weitere kompatible Serien sind bspw. die Fenix, Vivoactive oder die Instinct Serie. Genaue und aktuelle Informationen dazu findest du jederzeit auf der Garmin Seite.

Nutzung – Wie es klappt Garmin Pay zu nutzen

Die Einrichtung ist einfach und die Bezahlung damit genauso. Ich nutze Garmin Pay nun schon ein paar Monate und muss zugeben, es hat meine Erwartungen übertroffen. Eigentlich hadere ich immer etwas mit technischen Neuheiten. Für mich gestalten sich technische Neuerungen meist etwas komplex und ich mag mich gar nicht so sehr damit beschäftigen. Garmin Pay funktioniert hingegen großartig, ist einfach und unkompliziert.

Achtung – Welche Banken?

Leider ermöglichen nicht alle Banken die Zahlung mit Garmin Pay und daher müsstest du erstmal prüfen, ob deine Bank den Service anbietet. Wenn ich das richtig sehe, sind tatsächlich einige Banken noch nicht so weit. Falls deine Hausbank nicht dabei ist, könntest du über Drittanbieter-Apps Garmin Pay einrichten. Hierbei wird über diese Anbieter eine virtuelle “Kredit” Karte erstellt, die mit Garmin Pay kompatibel ist. Das geht zum Beispiel über die VIMpay App. Ich habe diese Alternative nicht selbst ausprobiert und du müsstest dich dazu separat informieren. Dieser Hinweis soll zeigen, dass es andere Lösungen gibt, um mit Garmin Pay zahlfähig zu werden, sofern deine Hausbank noch keine Vereinbarung mit Garmin Pay hat.

Wie erfolgt die Einrichtung von Garmin Pay?

Um die Nutzung von Garmin Pay zu ermöglichen, musst du deine Bank- und / oder Kreditkarte mittels der Garmin Connect App zur Garmin Wallet hinzufügen. Es können mehr als eine Karte verwendet werden. Zur Info, ich beschreibe hier die Installation über IOS-Geräte (Iphone). Die Einrichtung über Android könnte sich etwas anders gestalten. Über die Garmin Connect App, Menüpunkt “Mehr” gelangst du zu Garmin Pay.

In der Garmin Connect App Bankkarte der Garmin Wallet hinzufügen

Dort fügst du deine Debit- oder Kreditkarte der “Garmin Wallet” hinzu, per Klick und Eingabe von Kartennummer, Monat des Ablaufdatums, Jahr des Ablaufdatums und Sicherheitscode.

Einrichtung von Garmin Pay

Hier wirst du auch aufgefordert einen 4-stelligen Kenncode zu vergeben, den du während des Bezahlvorganges zur Sicherheit auf der Uhr eingeben musst

bankkarte hinzufügen in der App Garmin pay

Eventuell musst du noch die Geschäftsbedingungen annehmen. Danach erfolgt die Einrichtung. Das kann ein paar Minuten dauern. Nachdem die Kartendaten akzeptiert sind, müssen diese noch verifiziert werden. Dieser Schritt kann durch einen Pin erfolgen (per SMS oder Mail) oder einen Anruf bei deiner Bank. Ich habe meine Bank angerufen und die Verifizierung erfolgte sofort durch die Bank. Der ganze Einrichtungsprozess hat bei mir nicht länger als 15 Minuten Zeit beansprucht. Wer hätte das gedacht?

Der Bezahlvorgang mit Garmin Pay

Die hinzugefügte Karte findest du auf deiner Uhr unter deiner digitalen Brieftasche. Du gelangst durch Drücken des Kontrollmenüs dorthin (obere Taste linke Seite). Die Uhr fragt dich nach dem Kenncode. Das ist der vierstellige Sicherheitscode, den du bei der Registrierung vergeben hast.

Bezahlvorgang mit kenncode gesichert

Anschließend hältst du die Uhr bzw. die angezeigte Karte im Display an das Zahlungsterminal. Ein kurzer Piepton ertönt und damit ist die Zahlung erfolgt.

uhr an das Zahlungsterminal halten, um die zahlung vorzunehmen

Die Garmin bestätigt die durchgeführte Zahlung zusätzlich durch einen grünen Haken im Display. Der Bezahlvorgang funktioniert reibungslos und richtig schnell. Mittlerweile zahle ich viele Vorgänge mit der Uhr und spare mir das aufwendige Rauskramen eines Portemonnaies.

Warum habe ich so lange gebraucht?

Ganz einfach, ich bin in Bezug auf technische Neuerungen etwas faul. Das ist wirklich schade, denn Garmin Pay ist einfach großartig.

Lohnt sich Garmin Pay?

Für mich auf jeden Fall, oft gehe ich laufen und habe mal wieder kein Geld dabei. Es ist wie mit den Taschentüchern, die ich auch regelmäßig vergesse. Mit Garmin Pay ist dieses Problem nicht mehr gegeben. Ich kann mir jederzeit etwas zum Trinken kaufen, oder zur Belohnung mir einen Cappuccino gönnen und wenn notwendig in die nächste U-Bahn steigen.

eine neue Leichtigkeit durch das kontaktlose bezahlen

Garmin Pay funktioniert sehr gut und eignet sich vor allem für kleinere Beträge. Außerdem finde ich den Aspekt des kontaktlosen Bezahlens gut, funktioniert schnell und problemlos. Ich habe mittlerweile den bequemen und schnellen Bezahlvorgang direkt vom Handgelenk aus sehr zu schätzen gelernt. Es braucht nichts außer die Garmin. Natürlich ist es nicht die einzige Zahlmethode, die ich nutze, aber eine tolle Ergänzung. Zudem finde ich es ziemlich cool nur noch die Uhr an das Zahlterminal halten zu müssen.

Lohnt sich Garmin Pay?

Weitere interessante Beiträge zu Garmin sind auf dem Blog zu finden:

So trainierst du mit Trainingsplänen von Garmin