Dampfnudeln oder auch Hefeklöse, leckere und traditionelle Küche und ich kann mich noch erinnern, dass ich Dampfnudeln regelmäßig als Kind gegessen hatte, aber lange ist es her.

Ich esse wahnsinnig gerne Mehlspeisen, aber durch die Umstellung auf die vegane Ernährung habe ich mich da eher selten drangetraut und auswärts gegessen schon gar nicht. Letztens nun habe ich aber nicht widerstehen können und Dampfnudeln selbst hergestellt.

Ich warne mal vor, die Zubereitung dauert ein bisschen, weil der Teig mehrmals gehen muss. Aber beim Essen machen Sie umso glücklicher.

Zutaten für 2 Portionen:

Hefeteig /Dampfnudeln:

250 gr Weizen- oder Dinkelmehl

½ Würfel frische Hefe

3-4 EL Zucker

1 Pr Salz

2 x 2 EL Rapsöl

125 ml Hafermilch

ca ½ l Hafermilch

Sauce:

250 gr gefrorene oder frische Blaubeeren

1-2 Stangen Zitronengras

Vanillemark

Zucker je nach Süsse / bitte abschmecken

0,5-1 EL Stärke

Zubereitung

Zunächst muss erst der Hefeteig hergestellt werden. Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in der Mitte eindrücken und die Hefe zerbröckelt beigeben und mit 1-2 EL lauwarme Hafermilch und dem Zucker verrühren. Hierbei nur ein bisschen vom Mehl mit verrühren, der Rest wird später untergerührt, dann erst mal 15-20 Min gehen lassen. Zur Unterstützung den Ofen auf 50 Grad erwärmen und den Teig abgedeckt reinstellen.

Danach die restliche Milch, das 2 EL Öl und die Prise Salz in die Schüssel beigeben und alles zu einem Teig verrühren, wiederum muss der Teig 30-45 Min gehen.

In der Zwischenzeit die Blaubeeren mit Vanille und etwas Zucker und bisschen Wasser in einem Topf aufkochen. Das Zitronengras in Stücke schneiden und beigeben und bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Die Stärke mit etwas Wasser mischen und die Sauce damit abbinden. Die Sauce wäre damit fertig.

Nachdem der Teig gegangen ist, diesen in 6 gleich große Portionen teilen und in Kugeln formen. In einen eingefetteten Topf die Teigkugeln mit ein bisschen Abstand platzieren. Weitere 20 Minuten bei geschlossenem Topf gehen lassen. Nach dieser Zeit sollten sich die Kugeln so vergrößert haben, dass keine Lücke mehr zu sehen ist.

Nun die Milch hinzufügen, sodass sie Dampfnudeln in ca 1 cm in Flüssigkeit liegen. Ca 20-25 min auf niedriger Stufe garen, den Topf mit dem Deckel schließen und nicht mehr öffnen, sonst fallen die Dampfnudeln zusammen und bleiben klein und fest. Für einen knusprigen Boden zum Schluss die Temperatur nochmal kurz aufdrehen und die Dampfnudeln leicht anbraten. Beim Abnehmen des Deckels aufpassen, dass keine Flüssigkeit auf die Dampfnudeln tropft. Nun sollten die Dampfnudeln fertig sein.

Vegane Dampfnudeln

Die Dampfnudeln mit der Sauce anrichten und genießen.

Dampfnudeln mit Sauce