Heute nehme ich euch mit auf den Wallberg am Tegernsee. Der Wallberg ist ein einfacher Gipfel, der Sommer wie Winter gut erreichbar ist. Mit der Wallbergbahn kann man auch per Seilbahn hoch- sowie runterfahren. Allerdings ist die Seilbahn erst ab 8:45 Uhr in Betrieb und somit für Sonnenaufgangstouren nicht unbedingt interessant. Wer Ruhe und Freiheit sucht, liest jetzt bitte weiter. Wer mir schon länger folgt, weis sicher wie sehr ich Sonnenaufgänge liebe, sie machen mich einfach glücklich. Dabei bedarf es keiner anspruchsvollen oder auch super schönen Wanderung, ist nicht wichtig, da der Aufstieg im Dunkeln stattfindet. Ich plane meist einfache Touren, zwischen 600-900 Höhenmeter, maximal zwei Stunden Aufstieg und idealerweise handelt es sich um einfache Forstwege.

wallberg sonnenaufgangstour winter

Mitte November sind ein paar Freunde und ich zum Sonnenaufgang an den Tegernsee, genauer gesagt, nach Kreuth gefahren, um zum Gipfel des Wallberges zu wandern. Das schöne an Sonnenaufgangstouren im November ist, dass man nicht ganz so früh starten muss. In diesem Fall hieß es erst um 3:30 Uhr loszufahren, ja immer noch früh, aber doch besser erträglich als 2 Uhr.

wallberg am tegernsee leichte wanderung

Anfahrt nach Kreuth, Parkplatz Wallbergbahn

Ab München ist man schnell am Tegernsee. Um nach Kreuth unseren Startpunkt zu gelangen, fährt man noch etwas weiter den Tegernsee entlang, Richtung Rottach-Egern. Insgesamt benötigen wir in der Früh aus der Münchner Innenstadt bis zum Parkplatz Wallbergbahn ca. eine Stunde. Die Anfahrtskoordinaten findest du hier: Google.

Ich beschreibe nachfolgend die längere Wanderroute ab Parkplatz an der Talstation Wallbergbahn. Es gibt auch die Möglichkeit ab Wallbergmoosalm zu starten, allerdings nur mit Fahrt über eine Mautstraße (Kosten 4 EUR). In wie weit diese nachts befahrbar ist (Schranke), habe ich nicht geprüft. In diesem Falle wäre die Wanderung um ca. 300 HM kürzer.

Durch die Dunkelheit auf den Wallberg

Wir starten die Wanderung um 4:50 Uhr. Die Sonne wird um 07:19 Uhr an diesem Morgen aufgehen. Bei der Planung habe ich etwa 30 Minuten zusätzlich eingerechnet, um auch wirklich rechtzeitig den Gipfel vor Aufgang der Sonne zu erreichen.

Gerade während der Blauen Stunde (Zeitspanne vor dem Sonnenaufgang) zeigt sich die Umgebung normalerweise in einem reizvollen Licht und bietet tolle Farbkontraste. Kurz nach Sonnenaufgang, in der Goldenen Stunde erscheint die Landschaft im stimmungsvollen und warmen Licht. Besonders intensiv sind die Farben im Herbst. Das ist die Zeit in der man fotografieren sollte, deswegen immer schon etwas vor dem tatsächlichen Sonnenaufgang auf dem Berg stehen.

wanderung zum wallberg im dunkeln

Wir marschieren los und sind alle warm eingepackt, mit Stirnlampen bewaffnet und sehr gut gelaunt. Zusammen mit mir sind wir eine Gruppe von 8 Leuten. Die Beschilderung der Wanderroute ist durchweg gegeben und auch sehr gut. Vom Parkplatz aus führt uns der Weg sofort steil in den Wald hinein. Im Dunklen ist die Umgebung nicht wirklich spektakulär, aber gerade für Wanderer, die das erste Mal eine Sonnenaufgangstour machen, sehr einfach zu gehen. Wir gehen serpentinienartig empor.

Beschreibung Aufstieg

Recht bald kommt eine Abzweigung. Hier muss man entscheiden, ob man über den etwas steileren Sommer- oder über den Winterweg gehen möchte. Wir entscheiden uns für den Sommerweg. Es liegt bereits Schnee in den bayrischen Bergen, aber noch nicht allzu hoch. Der Wallberg ist über die Forststraße und über die schmäleren Waldwege sehr gut erreichbar. Diese Wanderwege sind das ganze Jahr über zugänglich. Die Wallbergmoosalm ist übrigens über den Winterweg zu erreichen. Die Alm ist ganzjährig geöffnet, von 10-17 Uhr (Dienstag ist Ruhetag).
wallberg sommerweg und winterweg
Nach einer Stunde kommen wir aus dem Wald heraus und erreichen den Sattel zwischen Setzberg auf der rechten Seite und dem Wallberg auf der linken Seite. Es wird schon etwas heller und wir sehen, dass wir uns über einer dichten Nebeldecke befinden, die sich über das Tal gelegt hat. Sehr schön anzusehen. Wir setzen unseren Weg fort Richtung Wallbergkapelle und Bergstation der Wallbergbahn. Der zugefrorene Schnee unter meinen Füßen knackst, hat was von einem Expeditionsfeeling. Auch der Wind bläst hier auf dem Sattel deutlich heftiger.
nebel über dem tegernsee
Die Wallbergkapelle ist sehr markant und man erkennt sofort wo man sich befindet. Der Wallberg ist übrigens der erste Berg, den ich in Bayern vor Jahren hochgewandert bin. Einer der bekanntesten Münchner Hausberge. Im Sommer finden in der Wallbergkapelle Berggottesdienste statt. Ein romantisches Plätzchen, zumindest am Morgen, wenn noch nicht die ganzen Seilbahn-Touristen den Weg kreuzen.
wallbergkapelle wanderung zum wallberg

Auf zum Gipfel des Wallberges, 1722 m

Es ist nicht mehr weit zum Wallberggipfel. Allerdings erfordert der letzte Anstieg doch etwas Trittsicherheit. Wir nehmen teiweise unsere Hände, um Halt zu finden. Es liegt gerade hier ziemlich viel Schnee und mir graut es etwas vorm Abstieg. Aber darüber verliere ich nicht lange meine Gedanken. Ich freue mich sehr auf das Gipfelkreuz, denn das Panorama ist weit und die schneebedeckten Bergketten drumherum sehen sensationell aus. Der dichte Nebel unter uns macht den Moment irgendwie mystischer. Der Wallberg ist 1722 m hoch.
gipfelkreuz wallberg am tegernsee
Für die Strecke ab Parkplatz gehen wir ca. 6 km (one way), etwas mehr als 900 HM und brauchen zwei Stunden für den Aufstieg. Die Aussicht, die sich einem oben bietet ist wirklich schön. 360 Grad spektakuläre Rundumsicht. Eine Sonnenaufgangstour, die ich auch im Winter empfehlen kann. Während unseres Besuches haben wir allerdings ein bisschen Pech, ein richtiger Sonnenaufgang wird uns an diesem Tag nicht geboten. Die Wolken hängen tief und die Sonne kommt nur schwer hervor. Der Himmel färbt sich zwar rosa, aber dabei bleibt es. Wir trinken noch heißen Tee, bevor wir zum Abstieg aufbrechen. Es ist schon ziemlich kalt.
wallberg gipfelbild winterwanderung
Beim Abstieg sehen wir für einen kurzen Moment doch noch die Sonne erstrahlen, ein Glücksmoment, wie ich diesen wahrnehme. Ich schließe die Augen und atme mehrmals tief ein und aus. Der Rückweg ist der gleiche wie der Hinweg, alternativ könnte man den Winterweg gehen, machen wir aber nicht.
sonnenaufgang gluecksmoment einatmen ausatmen

Packliste für Winterwanderungen

Wer gern eine Winterwanderung zum Sonnenaufgang in die Berge machen will, dem empfehle ich auf eine adequate Ausrüstung zu achten. Das allerwichtigste, bevor du einen Sonnenaufgangstour planst, schaue immer als erstes den Wetterbericht an. Denn es gibt nichts schlimmeres, als im Regen auf dem Gipfel zu stehen, so früh aufgestanden zu sein und keinen Sonnenaufgang zu erleben. Ist mir schon passiert. Letzten Endes war die Wanderung dann aber trotzdem irgendwie schön. Mit Freunden das gleiche Schicksal zu teilen und bei einem leckeren Frühstück wieder aufzuwärmen, hatte auch was.
Packliste für die kälteren Sonnenaufgänge in den Bergen im Herbst / Winter
Baselayer: hier gibt es Thermounterwäsche oder Merino-Longsleeves und Hose, die sich wunderbar eignen, um den Körper warm zu halten.
Fleecejacke
Winterjacke (windfest)
Wanderhose (alternativ: ich trage immer Winterlaufhosen)
Bufftuch / Mütze / Handschuhe
Wandersocken (über Wade)
Wanderschuhe /-stiefel mit gutem Profil, alternativ Trailschuhe
Stirnlampe
Wanderstöcke
Gamaschen (wenn Schnee liegt)
Grödel oder Spike Schuhe
Kleiner Wanderrucksack
Heissen Tee / Riegel
packliste winterwanderung trailschuhe wanderschuhe

Fazit Sonnenaufgang auf dem Wallberg

Auf den Wallberg kann man nahezu das ganze Jahr wandern. Aufgrund der Seilbahn ist dieser Gipfel leider oft sehr gut besucht, aber das Panorama ist einfach zu schön, um es sich entgehen zu lassen. Daher gerade in den kalten Monaten oder morgens hat man die Möglichkeit wirklich allein auf dem Wallberggipfel zu stehen. Ich empfehle diese Tour gern. Die sehr gute Zugänglichkeit und Erreichbarkeit und ist ideal gerade hier einen Sonnenaufgang zu erleben.
Wer nicht so trittsicher ist, kann bei der Wallbergkapelle einen tollen Blick erhaschen und erspart sich das Gekraxel auf den letzten Metern zum Gipfelkreuz. Wer diese Tour am Tag gehen will, wird sich den Gipfel leider mit vielen anderen teilen müssen. Ich empfehle in diesem Fall besser auf den benachbarten Setzberg auszuweichen, hier geht es bedeutend ruhiger zu und die Aussicht ist vergleichbar zu der des Wallberges. Diese Wanderung, vor allem im Winter ist nichts für gänzlich untrainierte Menschen.
winterwanderung mit freunden auf den wallberg
Tipp: Wer diese Wanderung im Winter macht, kann auch einen Rodel gut mitnehmen und sich beim Abstieg auf eine rasante Abfahrt bis zum Parkplatz freuen.