Genussradeln ab München durch das Würmtal

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Radtouren, aber stramme Wadeln habe ich und ich weiß was Spaß macht. Neulich habe ich meine erste MTB Ausfahrt zum Starnberger See unternommen und über Instagram auch die schönsten Impressionen geteilt. Gefreut hatte mich, dass ich die eine oder andere Person dadurch bereits inspirieren konnte diese Tour auch abzufahren. Das Feedback war generell positiv. Die Route selbst ist jedoch bekannt. Alle die aber wie ich, noch wenig mit dem MTB in und um München unterwegs waren und die gerne eine leichte und angenehm im Schatten liegende Ausfahrt unternehmen wollen, müssen jetzt weiter lesen. Denn durch das beschauliche Würmtal muss man einmal im Leben gefahren sein. Insgesamt ist die Radtour einfach ca 25 km lang.
radtour muenchen starnberg mit freunden

Stopp am Starnberger See

Wer zusätzlich noch ein tolles Plätzchen zum Frühstück oder einfach nur für Kaffee und Kuchen sucht, für den habe ich eine Location rausgesucht und auch gleich getestet. Hier könnt ihr in Ruhe einen Zwischenstopp am Starnberger See einlegen, bevor es entweder weitergeht oder zurück Richtung München. Aber Achtung zum Café Frühtau muss man sich einen etwas zähen Anstieg hochquälen, bevor es die verdiente Belohung gibt. Es ist bewusst kein Café direkt am Seeufer, aber familiengeführt und individuell schön mit sehr viel Charme.

Radtour durch das Würmtal nach Starnberg

Die Radtour ist meines Erachtens als leicht zu bezeichnen, es sind unterwegs zwei etwas steilere Anstiege zu überwinden, aber kurz und somit gut machbar. Insgesamt ist man von München (Pasing) bis Starnberg etwa 23 km unterwegs. Wer will kann natürlich am Starnberger See noch ein paar weitere Kilometer zurücklegen und dann z. Bsp. ab Starnberg die S-Bahn zurück nach München nehmen. Aber nachfolgend stelle ich euch unsere Tour vor, so wie wir sie gefahren sind.
radtour muenchen starnberg planegg
Wir starten vom Zentrum in München. Ausgangspunkt für die Tour ist Klein Venedig (Planegger Straße) in Pasing, insgesamt sind es etwa 10 km Anfahrt ab München Zentrum bis dahin oder man nimmt die S-Bahn (Stammstrecke) bis Pasing Bahnhof. Ab Klein Venedig starten wir bereits durch den Pasinger Stadtpark und sind somit direkt im Grünen und entlang der Würm unterwegs. Der Radweg nach Starnberg ist gut ausgeschildert. Eigentlich hält man sich die gesamte Strecke immer in der Nähe zur Würm auf, entweder man fährt auf den offiziellen Radwegen oder kann auch immer wieder über die teils sehr schönen Trails radeln. Wobei ich hier doch ein bis zwei Mal absteigen musste.
Radtour muenchen starnberg klein venedig
Radtour muenchen starnberg ausschilderung
Vorbei und durch gehts an den Orten Gräfelfing, Planegg, Krailling, Stockdorf und Gauting. Für die Strecke benötigt man etwas mehr Zeit als für Fahrten über die Strasse. Nach einigen Kilometern Fahrt werden die Radwege etwas enger und dadurch langsamer. Generell empfand ich das als sehr angenehm, da ich mich auch mehr auf die Umgebung einlassen konnte. Attraktiv ist die Tour auch unter anderem wegen der Biergärten an der Strecke, in die man einkehren kann. Wenn das Wetter gut ist muss man allerdings davon ausgehen, dass auch einige Wanderer immer wieder den Weg kreuzen.
radtour muenchen starnberg trails

Einkehr im Café Frühtau

In Starnberg angekommen, fahren wir weiter in den kleinen, beschaulichen Ort Berg, wo wir im Cafe Frühtau einkehren wollen. Es ist nicht mehr weit und wir geniessen die 4,5 km flache Strecke, teils entlang dem Seeufer. Wie schon angekündigt, kommt aber noch dieser steile Anstieg. Wir kommen aber an, so topfit wie wir sind.
Optisch ist das Café sehr schön und das Ambiente ist einladend. Wir waren ohne Reservierung da und hatten ein wenig Wartezeit bis ein Tisch frei wurde. Die Auswahl ist klein, aber dennoch fein. Es gibt verschiedene Frühstücke, hausgemachte Kuchen und man kann draussen oder drinnen wunderbar sitzen. Mir hat es sehr gut gefallen.
Radtour muenchen starnberg fruehtau fruehstueck
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: geschlossen
Freitags: 12-18 Uhr
Samstags: 10-18 Uhr
Sonntags: 8:30-18 Uhr
Radtour muenchen starnberg cafe fruehtau
Radtour muenchen starnberg freuhstueck

Kleiner Abstecher zur Votivkapelle

Wer nach dem Frühstücken noch Lust und Zeit hat, dem empfehle ich als zusätzlichen Stopp die Votivkapelle mit dem Monument von Ludwig von Bayern einzuplanen. Man fährt keine 10 Minuten vom Cafè Frühtau und kann deswegen die Sehenswürdigkeit ideal verbinden. Die Votivkapelle wurde zu Gedenken von König Ludwig II errichtet, der ja im Starnberger See tot aufgefunden wurde. Die Stelle ist unterhalb der Kapelle durch ein Kreuz gekennzeichnet.

Radtour muenchen nach starnberg votivkapelle

Fazit zur Radtour München nach Starnberg über das Würmtal

Diese Tour eignet sich auch als Feierabendrunde, um ein schönes kühles Radler mit Blick auf den Starnberger See zu geniessen. Empfehlung fürs Wochenende ist frühstmöglich loszufahren, da natürlich auch einige Wanderer auf dieser Strecke unterwegs sind, somit ist eine freiere Fahrt möglich.
Mir hat diese Tour als Einstieg sehr gut gefallen:
1. Bei herrschenden Sommertemperaturen um die 35 Grad, war es gut auszuhalten, da man viel im Schatten fahren kann bzw. im Wald unterwegs ist
2. man kann erste Erfahrungen machen wie man über Wurzeln fährt
3. die Natur ist einfach toll, entlang an der Würm kann man auch jederzeit absteigen und ins kühle Nass springen
4. es besteht auch die Möglichkeit einfach im Starnberger See zu baden
5. die Abwechslung der Strecke ist super, Asphalt, Waldwege in einfacher und etwas herausfordernder Weise vorhanden
6. man kommt raus aus der Stadt, ohne Auto ist es doch eine schöne und nachhaltige Art die Natur zu erleben
7. die Radtour ist geeignet für Anfänger und macht auch Lust auf viele weitere Radtouren
8. für die Rücktour gibt es alternative Strecken, z.B. durch den Forstenrieder Park
Radtour muenchen nach starnberg route