Lagree Fitness –  Neues Jahr, neue Fitnesstrend, so mein Gedanke als ich zu einem Probetraining in das neue Studio Lagree in München eingeladen wurde. Dennoch ich freute mich sehr darauf, es wurde ja als eines der intensivsten Workouts der Welt angepriesen und sollte auch vom Namensgeber und Erfinder Sebastien Lagree selbst angeleitet werden. Lagree Fitness scheint laut meinen Recherchen in den USA ein Renner zu sein.

Nur wer ist Sebastien Lagree? Laut Einladung der Celebrity Trainer schlechthin. Hui und ich kannte ihn bis dahin nicht. Allerdings interessant genug, sodass ich mich am 29.01.2017 zusammen mit Laura von RunMunichRun und Dennis von Runskills dem Workout stellte.

Wie läuft Lagree Fitness ab:

Im Mittelpunkt des 50 minütigen Workout steht der Megaformer, für mich auf den ersten Blick ähnlich einer Streckbank. Allerdings handelt es sich um ein vielseitiges Fitnessgerät, welches aus einer beweglichen Platte sowie Haltegriffen und Gurten besteht. Insgesamt stehen 14 Megaformer zur Verfügung. Herr Lagree, übrigens ein Fitnessjunkie (zu Collegezeiten trainierte er 40 Stunden wöchentlich,) gab uns die Anweisung die Übungen langsam auszuführen, bedeutete 4 Sekunden in die Belastung rein und 4 Sekunden in die Ausgangsposition zurück, bis die Muskeln zittern. Und laut dem Trainer, was nicht zittert, bringt nichts. Laute Musik begleitete uns und heizte ein, richtig Gas zu geben. Die einzelnen Übungen wurden mehrmals wiederholt und Pause bedeutete recht schnell in die neue Übung zu gehen. Schweißtreibend von Anfang bis zum Ende.
Lagree Fitness Übung
Die ganze Zeit arbeitet man gegen die bewegliche Platte. Die Stärke bzw der Widerstand ist durch Federn verstellbar. Und das bringt die Muskeln richtig zum brennen.
Lagree Fitness Training

Lagree Fitness Kurs

Für wen geeignet

Da das Intensitätslevel individuell einstellbar ist, ist das Training für jeden geeignet, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Ein bisschen Gleichgewichtssinn sollte man allerdings schon mitbringen. Denn die bewegliche Platte zu steuern, benötigt Standfestigkeit. Aber die Unsicherheiten sollten relativ schnell bei regelmäßigem Training behoben sein. Ich sehe das Lagree Fitness als eine sehr gute Alternative, wenn man wenig Zeit hat, aber ein effektives Workout bevorzugt. Oder auch als Ergänzung für Ausdauersportler zur Stärkung des Körpers und Verbesserung der Koordination.
Lagree Fitness Workout

Wie oft

Sebastien Lagree empfiehlt das Training drei Mal wöchentlich á 50 Minuten zu besuchen. In den USA / Kanada gibt es Verrückte, die fast täglich das Workout absolvieren. Nun ja, ich würde es als Ergänzung sehen, da ich viel lieber abwechslungsreich trainiere und gerne auch draußen Sport treibe. Ideal wären meiner Meinung nach ein bis zwei Mal. Die Kosten für die Teilnahme sind leider nicht unerheblich. Für das sehr individuelle Training gibt es keine monatliche Mitgliedschaft, sondern man kauft eine Anzahl an Kursen. Beispielsweise kostet die Zehnerkarte derzeit EUR 290,-. Eine Probestunde kann vereinbart werden.
Lagree Fitness Megaformer

Das Studio

Das Münchner Studio befindet sich in Nymphenburg und ist bequem zu erreichen. Die Räumlichkeiten sind ansprechend und sauber. Die Gruppengröße ist auf 14 Personen begrenzt, sodass auf einzelne Bedürfnisse eingegangen werden kann. Das Team vor Ort ist sehr nett und beantwortet Fragen gern. Weitere Details hier

Fotocredit ©Christian Behnke

Fazit

Die Aussage es wäre eines der intensivsten Workout der Welt kann ich zwar nicht bestätigen, dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung. Aber ich kann bestätigen, dass es anstrengend und intensiv zugleich ist. Es fühlte sich einfach gut danach an.
Im Übrigen Muskelkater bekomme ich selbst recht selten, aber 50 Minuten Lagree Fitness ließen zumindest meinen Popo nicht unversehrt.
Also unbedingt ausprobieren und stählen lassen. Und die Tiefenmuskulatur freut sich.
Lagree Fitness Stabilität
Vor Ort lernte ich noch Mary und Julius von Dreamteamfitness kennen, wer Fitness Inspiration benötigt, schaut bei den zweien mal vorbei.