Bloggerevent – Bauerfeind AG – Sport- und Kompressionslinie

Starnberger See 23.04.2016 – Bauerfeind hatte zum Bloggerevent eingeladen, um die neuesten Produkte der Sport- und Kompressionslinie made in Germany, welche im 1. Quartal 2016 auf dem Markt gekommen sind, vorzustellen.

Die Location im Hotel LaVilla, war sehr schön gewählt und wir konnten uns in einer angenehmen Atmosphäre erst mal kennenlernen, nur das Wetter na ja. Geladen waren einige mir bekannte Blogger wie Runskills, Runmunichrun, Benjamin, Mandy, Lars, Paula, Sabine aber auch ein paar unbekannte Laura-Sophie, Nadine und Christian von laufen.de, was die Sache noch interessanter machte. Die Veranstaltung fand an zwei Tagen statt.

Bauerfeind

Ich bin eher zufällig rein gerutscht und freute mich auf eine spannende Zeit bei meinem ersten Bloggerevent.

Info

Stützstrümpfe tragen heutzutage viele Läufer, nur werden sie Kompressionsstrümpfe genannt und müssen schön bunt sein und dann sind sie schon wieder hipp. Was es bringt könnt ihr in diesem Beitrag lesen. Bauerfeind bot ein tolles Rahmenprogramm unter dem Motto #foryourpersonalbest und lud Laufstars wie Florian Neuschwander und die Hahner Twins ein, mit uns zu laufen.

Tag 01

Wir begannen mit einen feinen veganen Mittagessen und erfuhren interessante Dinge rund um die Ernährungsform von Aleksandra Keleman. Sie berät Spitzensportler in Bezug auf Ernährung. Mittlerweile gibt es eine große Bandbreite an Sportlern, die sich rein pflanzlich ernähren und damit erfolgreich Leistung abrufen können. Und ihre Häppchen waren ziemlich lecker und damit auch schnell verputzt.

Weiter ging es mit einer Präsentation zum Thema „Performancesteigerung und richtiges Training“ von Tim Böhme (Radprofi). Interessant wie einfach Training sein kann. Die wichtigste Message, die mir hängen geblieben ist, arbeiten und reisen gehören definitiv nicht in die Regenerationszeit, also beherzigen! Und Ruhetage sind wichtig, um unsere Leistung zu steigern…. Cindy hat verstanden, ihr auch?

Daraufhin folgte dann die Vorstellung der Bauerfeind Sports Line durch das Team. Wir wurden nochmals vermessen und konnten die einzelnen Produkte, wie Bandagen, Schuheinlagen und die Sleeves für Ober-/Unterschenkel auf Passform probieren, bevor es zum Trailrunning gehen sollte. Ich entschied mich für die Oberschenkelkompression (Compression Sleeves upper leg), da ich noch nie welche getragen hatte. Noch ein Hinweis, die Produkte haben unterschiedliche Kompressionsgrade, die Sportlinie verfügt über eine stärkere Kompression. Und dann ging es schon los, 19 km mit „The flow“ alias Florian Neuschwander auf und ab die trails. Die Oberschenkelkompression fühlte sich anfänglich ziemlich straff an. Die Sleeves sollten bis knapp unter den Po gezogen werden, am besten eine etwas weitere Laufhose drüber, die alles versteckt. Der Halt ist super, dank der Silikonnoppen am oberen Abschluss. Mit der Zeit wurde der Druck angenehmer und man fühlte sich rundum umsorgt. Noch ein Vorteil hatten die Sleeves, auf der zweiten Hälfte unseres Laufes kamen wir in starken Regen, aber meine Oberschenkel waren im Vergleich zum restlichen Körper schön warm eingepackt.

Bauerfeind Bauerfeind Bauerfeind Bauerfeind Bauerfeind Bauerfeind

Im Anschluss ging es erst mal unter die heiße Dusche, die etwas länger Zeit in Anspruch nahm als gewöhnlich, da ich richtig durchgefroren war. Die Zeit verging schnell und wir trafen uns schon zum Abendessen. Alle waren hungrig. Auch hier sorgte Bauerfeind für ein tolles Essen und es wurde sogar an die vegane Ernährung gedacht. Etwas später trafen die Hahner Twins ein, welche den Abend mit uns verbrachten. Bevor es zum gemütlichen Teil überging, gab es noch eine witzige Präsentation von Florian itself über seine Lauferlebnisse 2015, wie man ihn kennt, einfach sympathisch.

Bauerfeind Bauerfeind Bauerfeind

Tag 02

Da die Nacht etwas länger ging, war es schwer morgens rechtzeitig aufzustehen, um zum Yoga mit Anne Kompenhans frisch und gut gelaunt zu erscheinen. Spannend wie gelenkig wir Blogger doch alle sind, es wird jetzt hier nicht gelästert, aber da ist einiges verbesserungswürdig bei jedem einzelnen von uns 😉 .

Bauerfeind

Nach dem Frühstück ging es dann zum kurzen Lauf mit den Hahner Twins, kurze aber knackige 10 km mit einigen Fotostopps standen auf dem Programm. Ich lief ein paar Kilometer mit Anna Hahner, bemerkenswert wie leichtfüßig sie bei einem Tempo von knapp über 5 Min dahinfliegt und dabei in einer ruhigen Atmung mit einem redet. Ich musste sie dann irgendwann ziehen lassen und reihte mich in der hinteren Reihen ein. Ich entschloss mich übrigens bei diesem Lauf für den Test der Sleeves für die Unterschenkel (Compression Sleeves lower leg). Da ich auf längeren Läufen immer Kompressionssocken trage, empfand ich diese sofort angenehm. Der etwas stärkere Druck ist gefühlsmäßig toll und die Sleeve liegen hauteng auf der Haut. Ein perfekter Sitz ist garantiert.

Bauerfeind Bauerfeind

Ob nun Kompressionsbekleidung tatsächlich einen positiven Effekt auf die Leistung hat, ist nicht bekannt. Sicher ist, dass viele Spitzen- und auch Hobbyläufer darauf schwören, sie sehen nicht nur „schick“ aus, die Kompression wirkt durchblutungsfördernd und hilft der Muskulatur schneller zu regenerieren und Energie abzurufen. Des Weiteren werden die Muskeln optimal gewärmt, erfahren weniger Vibration, sodass man vor Muskelkater und Verletzungen besser geschützt ist. Es wurde uns auch empfohlen die Kompressionssocken nach dem Sport oder sogar auf reisen, beim fliegen, langem sitzen zu verwenden, das Beingefühl sollte dadurch viel besser sein und ein sofortiger Trainingseinstieg wird ermöglicht.

Abschließend trafen wir uns noch auf ein kurzes Mittagessen, bevor es dann schon wieder hieß Abschied voneinander zu nehmen. Es war schön so viele bekannte Gesichter wiederzusehen, einige nun endlich persönlich kennengelernt zu haben und andere unbekannte Menschen getroffen zu haben. Ich kann mich nur bedanken ein Teil dieser tollen Community gewesen zu sein und riesigen Dank an Bauerfeind und Profilwerkstatt für die Einladung und Organisation. Das Motto #foryourpersonalbest wird mich auf meinem weiteren sportlichen Weg begleiten – passt richtig gut zu #runfurther. In diesem Sinne, gebt immer euer Bestes.

Bauerfeind

In freundlicher Zusammenarbeit mit Bauerfeind AG.

Weitere Details: www.bauerfeind-sports.com

Getestete Produkte: