Anzeige: dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Icebug entstanden
Ich bin nun seit über drei Jahren mit Icebug Schuhen auf den Trails dieser Welt unterwegs.
Aus Überzeugung. Ohne Frage für mich die Marke mit dem besten Grip auf schwierigem Terrain oder glatten Eis. Außerdem leite ich eine Frauenlauf-Gruppe – was mir sehr viel Spaß macht – und ich bin im Social Media Bereich für Icebug tätig.
lauftrainer laufgruppe muenchen

Icebug ein klimapositives Unternehmen

Seit Anfang des Jahres 2019 ist Icebug das erste Unternehmen, das klimapositiv produziert. Das heißt, es werden mehr Emissionen kompensiert als zur Produktion benötigt. Es macht mich unheimlich stolz ein Teil dessen zu sein, denn eines kann Icebug, die beste Traktion bieten und dazu extrem thermo-isolierende Winter-und Sportschuhe herstellen. Der erste Icebug Spikeschuh wurde übrigens bereits 2001 vorgestellt und es gab dafür damals einen ISPO Award.
icebug schuhe mit grip

Schuhtest – Icebug NewRun

Heute möchte ich euch den NewRun vorstellen. Der erste Straßenlaufschuh von ICEBUG und auch dieser lässt mal wieder keine Wünsche offen. Ihr merkt schon ich bin begeisterte Icebug Läuferin und möchte dies gern in die Welt raustragen. Ich bin gespannt, wie ihr den Schuh findet. Allein die Optik ist toll, aber auch die Laufeigenschaften und die Einsatzvielfalt.
Ab sofort könnt ihr dem Laufband im Winter den Rücken kehren, denn der NewRun bietet alles was ein Winterlaufschuh benötigt, um draussen perfekt und sicher zu performen.
icebug newrun winterlaufschuh

Erster Eindruck des Schuhs

Ich laufe den Icebug Newrun in der Größe 38 und der Schuh ist 283 gr schwer.
Das praktische BOA Fit Schnürsystem optimiert die Anpassung durch den Drehverschluss und kann mit einer Hand bedient werden. Offene Schnürsenkel gehören der Vergangenheit an. Ich kenne das patentierte BOA System schon etwas länger und laufe damit erstklassig. Einmal eingestellt, bleibt die Passform immer gleich. Der erste Einstieg in den Schuh ist himmlisch, ein sehr bequemes Gefühl. Das Design bietet Platz, Stabilität und Komfort zugleich. 
Der NewRun ist in unterschiedlichen Variationen erhältlich, ich habe den NewRun W RB9 4Seasons GTX, ohne Spikes hier im Test. Der NewRun W BUGrip mit / ohne GTX bietet zusätzlich 17 Hartmetallspikes. BUGrip steht für Spikes, GTX steht für das wasserdichte GORE-TEX Obermaterial. Somit ist für jeden Geschmack ein individuelles Modell verfügbar.
boa fit schnuersystem in icebug schuhen

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist gewohnt sauber, genau und stabil. Icebug Schuhe sind für den anspruchsvollen Einsatz gefertigt. Sohlenabrieb konnte ich während meiner Testphase nicht erkennen. Die Außenhaut aus Bluesign® Polyester ist angenehm weich und formbar.
icebug schuhe sohle grip

Laufeigenschaften

Der Fokus des Schuhs liegt vor allem auf Komfort, denn Läufer-/innen sollen sich das ganze Jahr durch bewegen können, ohne wegen Schnee und Eisglätte das Training auslassen zu müssen. Die Sohle ist sehr gut gedämpft, sodass lange Läufe kein Problem sind. Die mittlere Sprengung von 7 mm sorgt für angenehmes Laufen, ohne dabei den Laufstil zu beeinflussen. Der Schuh ist geeignet für Laufanfänger/-innen und sowohl auch für ambitionierte Läufer/-innen.
icebug newrun laufeigenschaft

Passform

Der Leisten ist neutral, ausreichend breit und ohne Druckstellen. Das Obermaterial ist großzügig geschnitten. Ein Gefühl von Enge entwickelt sich nicht. Der Fuß ist gut gehalten. Icebug hat die Zehenbox bewusst geräumig gestaltet. Das sorgt so dafür, dass sich an kalten Tagen, eine Warmluftschicht zwischen Schuh und Fuß bilden kann. Durch das Boa-Fit System ist man schnell und komfortabel in den Schuh geschlüpft ohne eine enge Passform zu fühlen. Hier hat Icebug auf das Wohlfühlen sehr viel Wert gelegt.

Nachhaltigkeit

Das Obermaterial ist aus Bluesign® Polyester. Das Innenschuhmaterial ist aus recyceltem PET (Bluesign zertifiziert) und die Färbung ist mit der Solution-Dye Technologie erfolgt. Zur Information: Das Bluesign System wirkt auf die Prozesse der Textilhersteller ein und hat zum Ziel, die Textilproduktion nachhaltiger und verantwortungsbewusster zu gestalten. Arbeits- und Lebensbedingungen in den Herstellerbetrieben entlang der Wertschöpfungskette sollen durch die hohen Standards und Verbesserungen im Allgemeinen sicherer werden und die Umwelt weniger belastet. Bluesign ist sozusagen ein Qualitätsstandard und auch ein Textilsiegel für Nachhaltigkeit und gibt strenge Kriterien bei der Verwendung von Chemikalien vor.

Sprengung

Der Icebug NewRun bringt eine 7mm Sprengung mit. Das ist der Höhenunterschied zwischen Ferse zu Zehenbereich. Diese mittlere Sprengung sorgt für ein angenehmes Laufen mit „guter Straßenlage“ und reduziert die Belastungen auf den Schienbeinen, die durch eine höhere Sprengung von z.B. 10 mm oder 12 mm auftreten kann.
icebug newrun sprengung

Grip und Stabilität

In der Ausführung mit Spikes bietet der Schuh Sicherheit auf Eis, Schnee und glatten Waldböden. Man kann hier mit ihm ohne Angst oder reduzierte Geschwindigkeit laufen oder wandern. Diese Rutschsicherheit bietet unglaublichen Laufspaß. Generell fertigt Icebug Schuhe, die wirklich griffig sind, deswegen bin ich auch begeistert von dieser Marke. Die RB9 Gummimischung des hier getesteten New Run W RB9 4Seasons GTX  gibt auch ohne Spikes einen sehr zuverlässigen Grip und hält was es verspricht.
icebug newrun grip und stabilitaet

Mein Fazit zum Icebug Newrun

Die wichtigste Message zu erst: Ich liebe diesen Schuh!
Dank der wunderbaren Gore-Tex Membran sind meine Füße auch bei Regenwetter oder bei Schnee trocken und warm. Dies macht den NewRun zu einem meiner absoluten Favoriten. Ich mag das Design sehr und das BOA Fit System sowieso. Der Icebug NewRun eignet sich sowohl zum Laufen auf der Straße, im Wald, im hügeligen Gelände und in den Bergen auf steinigen Trails. Aber er ist auch zum Wandern super geeignet und von mir häufig dafür auch genutzt. Zur Komplettierungen sind Gamaschen (Beinlinge) hervorragend. Gamaschen schließen sich an den Schuh an und bedecken die Beine zusätzlich. Sie schützen dadurch den Wanderer gegen Verletzungen, Nässe, Kälte und Schmutz.
wanderschuhe mit gamaschen
Auch längere Distanzen meistert dieser Schuh und kann ohne wenn und aber gelaufen werden. Für mich ist der Icebug NewRun ein toller Trainingspartner. Einzig etwas leichter könnte der NewRun sein.
Für weitere Details mehr Informationen oder viele weitere Schuhmodelle geht’s hier zur Icebug Webseite.
icebug newrun laufschuhtest fazit
Weitere Produkttests von Icebug: Hier geht’s zum Produkttest vom Icebug Pytho3 (Spikeschuh).