Vegan leben ist ein absoluter Trend geworden. Ich mache den Selbsttest und möchte 30 Tage vegan leben.

Nun sitze ich hier und lasse mir die dritte Woche der Ernährungsumstellung durch den Kopf gehen. Die Ernährungsumstellung ist mittlerweile etwas zur Normalität geworden und der „noch“ etwas höhere Aufwand ist in meinem Alltag doch gut integriert.

Ich fühle mich soweit fit. Der Januar ist ein Monat mit Temperaturen knapp über oder auch unter 0 Grad, vielen grauen Tagen und auch Schnee. Für mich ein guter Grund, mich auf der Couch in die Decke zu kuscheln. Allerdings kann ich mich gar nicht daran erinnern, wann ich das, das letzte Mal gemacht habe. Ich bin viel aktiv und kann mich nur schwer entspannen.

Mittlerweile höre ich die Frage öfter: Was isst du eigentlich den ganzen Tag über? Viele Nichtveganer denken sofort nur an trockene Kartoffeln, Nüsse, Salat und Obst. Ich selbst wusste es bis vor ein paar Wochen ja auch nicht besser. Seit der Umstellung esse ich gefühlt mehr als vorher und täglich kommen neue Zutaten und Ideen dazu. Ich stöbere in vielen “veganen” Blogs und Instagram Accounts und lasse mich von Rezepten und Bildern inspirieren.

Nachfolgend möchte ich meinen veganen Speiseplan vorstellen.

Frühstück:

Morgens gibt es immer einen Latte Macchiato oder Matcha Latte mit gaaaaaannzz viel Zimt. Es ist schön, wenn ich auf die Tram warte, etwas Warmes zu trinken. Der Weg zu Arbeit ist viel schöner dadurch geworden. Meist esse ich ein Stückchen veganen Kuchen, Biobrot mit Marmelade, Oatmeal oder homemade Müsli gleich morgens. Als zweites Frühstück trinke ich einen Smoothie oder es gibt Sojajoghurt mit Obst.

vegan leben - wie sieht mein Frühstück aus

vegan lebenMittagessen:

Ich bringe mir das Essen mit in die Arbeit. dabei handelt es sich meist um die Reste vom Abendessen. Auch sind Salate mit Quinoa, Cous-Cous oder Glasnudeln einfach zuzubereiten und total lecker. Kartoffel- und Nudelsalate gehen auch immer. Zusätzlich habe ich Gemüsesticks mit Hummus für mich entdeckt.

vegan leben - wie sieht mein Mittagessen ausNachmittagssnack:

In letzter Zeit oft Früchtebrot oder Obst.

Abendessen:

Das Abendessen ist für mich die wichtige Mahlzeit des Tages geworden, da genieße ich  das Essen regelrecht und wir nehmen uns Zeit dafür. Oft diskutieren wir über die vegane Ernährung und teilen das Erlebte. Es ist eine interessante Zeit für mich. Was ich koche, plane ich nach wie vor im Voraus. Rezepte hole ich mir aus bekannten Vegan-Kochbüchern, Blogs sowie Instagram-Accounts.

vegane ErnährungSalat mit Falafel - vegane Rezeptevegane Rezepte aus Social mediavegan leben ist gar nicht so schwer vegane Ernährungvegane Ernährung mein Fazit

Vegan leben – Meine 5 Lieblingsblogs, die ich empfehlen kann:

http://www.eat-this.org/

http://www.veggi.es/

http://www.veganguerilla.de/

http://www.vegetarian-diaries.de/

http://www.totallyveg.at/

Der Veganismus ist ein Trend, den ich für mich entdeckt habe und ich mich sehr gut damit fühle. Der Vegetarierbund Deutschland schätzt aktuell, dass ca 1 Mio Veganer in Deutschland leben. Das ist doch mal eine Zahl. Im Moment gehöre ich dazu und bin froh die Entscheidung getroffen zu haben.