Anzeige: Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit NIKIN GmbH entstanden, meine Meinung ist trotzdem meine eigene Überzeugung.

Ein Spaziergang im Wald

Wann warst du das letzte Mal im Wald? Hast die Stille auf dich wirken lassen und einen Spaziergang gemacht? Gerade im Wald wirst du erleben, wie schnell der Stress von dir abfällt, die Anspannung sinkt und die Stimmung des Waldes gut der Seele und dem Körper tut. Bei mir setzt der Effekt der Entspannung sehr schnell ein, daher ist es mir wichtig mich regelmäßig in der Natur aufzuhalten. Im Wald zu spazieren ist simpel, aber es gibt Regeln, um unsere Natur zu schützen.
im wald spazieren

Die NIKIN GmbH aus der Schweiz

Ich möchte in diesem Beitrag eine Firma vorstellen, die Mode nachhaltig und fair herstellt und mit jedem verkauften Produkt in Baumpflanzprogramme investiert. Es handelt es sich um NIKIN GmbH, ein junges Schweizer Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen zu einem nachhaltigeren Leben zu motivieren. Der Natur etwas zurück geben „Tree by Tree“ ein toller Ansatz, wie ich finde.
nachhaltige mode zum fairen preis
Für mich wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger und ich mache mir oft Gedanken: Was kann jeder Einzelne von uns schnell und einfach umsetzen? Es reicht leider nicht mehr, nur auf den Strohhalm zu verzichten. Häufig ärgere ich mich, wenn ich unterwegs sehe, wie andere Menschen achtlos mit unserer Umwelt umgehen. Ein Beispiel neulich in Norwegen beim Einkaufen war, dass das gesamte Obst- und Gemüseangebot teilweise sogar einzeln in Plastik eingepackt war. Und das in einem Land, das für Natur steht. Da schüttle ich nur meinen Kopf. Ich hoffe doch sehr, dass vor allem auch die Politik mehr und mehr sich diesen wichtigen Themen widmen wird. Nachhaltigkeit ist auf dem Vormarsch und in immer mehr Firmen findet auch ein Wandel statt. Das ist gut so und muss weiter forciert werden.
nikin treehoody nachhaltige mode

Ein Baum für jedes verkaufte Produkt

Zurück zu NIKIN. Ich bin durch Zufall auf die Firma aufmerksam geworden, wegen der trendigen Hoodies und das zu einem fairen Preis. Das Design ist schlicht, aber cool. Es muss nicht immer die superteure Kleidung sein. NIKIN ist jung, innovativ, umweltbewusst und setzt auch auf nachhaltige Produktion.
Das sehr sympathische Logo, ein schlanker und hochgewachsener Tannenbaum, steht für ein klares Konzept und die Marke. Aus einem Baum sollen viele Bäume werden oder gleich ganze Wälder.
nikin nachhaltige marke logo tannenbaum
Das Unternehmen setzt auf Biobaumwolle und wiederverwendbare Materialen wie recyceltem Polyester und Fasern aus recycelten Jeans sowie Bambus. Die Produktion befindet sich größtenteils in Europa (Polen / Türkei), was somit weniger Transporte bedeutet. Für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu wird für jedes verkaufte Produkt ein Baum gepflanzt (die Anzahl der gepflanzten Bäume kann auf der Seite von NIKIN oben links nachgeschaut werden / Juni 2019 knapp 200.000 Bäume). Die Bepflanzung wird durch OneTreePlanted organisiert. Die Umweltorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, es Jedem zu ermöglichen, weltweit Bäume zu pflanzen bzw. in Wiederaufforstungsprojekte zu investieren.
Zusätzlich ist NIKIN von GOTS (Global Organic Textile Standard) für Teile der Produktpalette zertifiziert. Die Zertifizierung beinhaltet bestimmte Anforderungen an den Verarbeitungs- und Produktionsprozess sowie die Verarbeitung von biologisch erzeugten Textilien.

Eine nachhaltige Marke

Wer also bei NIKIN kauft, kann sich sicher sein, dass er gewisse umweltfreundliche Standards erwirbt und das zu nicht überheblichen Preisen. Außerdem ist die Marke klasse, die nachhaltige und innovative Produktpalette ansprechend. Übrigens zu jedem Produkt erhält der Käufer ein Zertifikat, aus baumfreiem Papier für einen gepflanzten Baum als Nachweis. Um Plastikflaschen zu vermeiden verkauft die Firma zusätzlich TreeBottles. Die Flaschen sind aus Edelstahl und halten die Getränke mehrere Stunden warm oder kalt. Ein perfektes Accessoire für unterwegs oder auch eine schöne Geschenkidee.
nikin zertifikat fuer einen gepflanzten baum

Regeln im Umgang mit unserer Natur

Ich würde mich freuen, wenn ich dich für die Firma NIKIN begeistern konnte. Wer weiterhin Spaziergänge im Wald unternehmen will, sollte sich erstens als Gast aufführen, der seinen Müll wieder mitnimmt, sich ruhig verhält und nicht abseits der Wege geht. Zweitens liegt Waldschutz und Nachhaltigkeit nah beieinander und ist ein brandaktuelles Thema. Kleine Veränderungen im Alltag und auch beim Kauf unserer Kleidung sind wichtig. Dafür solltest du dich vor dem Kauf deiner Kleidung informieren und vielleicht auch bei NIKIN vorbeischauen. Es können ruhig noch ein paar Hunderttausend weitere Bäume gepflanzt werden, unserer Umwelt zu liebe. Und die wirksamste Formel überhaupt für ein nachhaltiges Leben ist immer noch reduzieren. Mit dem Code „runfurtherde10“ könnt ihr bis Ende August 2019, 10% sparen. Hier gehts zum Shop.
nikin wandern in der natur