Unser Trailrunning-Event

Schnapsideen sind manchmal die besten Ideen und so kam es zu unserem Trailrunning Event #Isarfunrun am 09.07.2016 über die Isartrails in München.

Nachdem unter anderem Run_munich_run & runskills, viele weitere Läufer und ich uns zu einem Blogger-Wochenende von Bauerfeind am Starnberger See zusammengefunden hatten (Bericht) und dort bei einer Traillaufrunde mit Florian Neuschwander eine Menge Spaß hatten, übrigens bei mega miesen Schnee- / Regen- / Graupelschauer-Wetter, beschlossen wir eine Wiederholung dessen. Denn noch Wochen danach sprachen wir von diesem Event. Für viele u.a. auch Isa und Susi war es der erste Traillauf und die Begeisterung wollten wir weitergeben.

Generell erfährt das sogenannte Trailrunning derzeit einen Hype. Es ist trendig Trailrunning zu betreiben und deswegen habe ich mich 2016 auch auf das Laufen abseits asphaltierter Straßen konzentriert. Warum, einfach weil es Spaß macht und die Isartrails perfekt zum Abschalten sind.

Was ist Trailrunning?

Trails laufen bedeutet auf Pfaden unterschiedlicher Art zu laufen, diese findet man im Wald, auf Wiesen oder auf Bergen. Dabei überwindet man natürliche Hindernisse wie Wurzeln, Bäume. Matsch, Steine oder auch mal Wasser. Der Körper ist dabei viel mehr beansprucht und man trainiert Koordination, Kraft und Reaktion. Mich persönlich entspannt das Laufen „in der Natur“ unheimlich, da ich verstärkt auf Unebenheiten achte und vorausschauend plane, wo ich den nächsten Schritt hinsetze, Musik braucht es nicht dazu.

Trailrunning oder auch Isartrails

Kurz danach trafen sich Isa, Susi und ich zu einem Event-Brainstorming  und es wurden die Aufgaben verteilt. Bei Schokosünde und viel Gelächter füllte sich die To Do Liste und aus der kleinen Idee wurde etwas Größeres, wir träumten von einer Art Laufevent mit Startnummern und Starterbag. Aber warum träumen ? Wir entschieden es in die Tat umzusetzen und eine etwas aufwendigere Organisation setzte sich in Gang. Fast täglich schrieben wir uns und tauschten Neuigkeiten aus.

Über unsere Social Media Kanäle verbreiteten wir unser Vorhaben und baten Interessierte um feste Anmeldungen bis Anfang Juni. Dies war für unsere Planungen recht wichtig, denn wir wollten für die Starterbeutel Sponsoren ansprechen und somit jedem Teilnehmer eine Erinnerung zur Verfügung stellen.

Mit der festen Teilnehmerzahl begannen wir auf potenzielle Sponsoren zuzugehen und da es ein Revival des Bauerfeind-Blogger Wochenende sein sollte, sprachen wir Bauerfeind als erstes an, welche sofort zusagten unseren Funrun zu unterstützen. Das gab uns Selbstvertrauen und wir planten eifrig weiter. Es sollten nützliche Dinge im Goodiebag sein. Somit ließen wir unsere Kontakte spielen. Bauerfeind stellte uns jeweils ein tolles Handtuch sowie den Starterbeutel zu Verfügung.

Trailrunning Isartrails Starterbag

Enduu sorgt für die Verpflegung auf den Isartrails

Eine Anfrage von Karsten enduu kam im richtigen Moment und sein Interesse unser Event zu unterstützen war positiv. Um dem üblichen Tun eins drauf zu setzen, entschied er sogar mitzulaufen und eine Verpflegungsstelle mit Riegel und Regenerationsdrink im Ziel einzurichten. Des Weiteren füllte er die Beutel mit Trinkampullen, welche den Energiestoffwechsel unterstützen. Details zu den Produkten könnt ihr hier erfahren.

Trailrunning Isartrails Enduu

Stirnbänder braucht jeder Trailrunner

Sehr hat mich gefreut, dass mein Kontakt bei VikingFootwear zusagte uns tolle Stirnbänder beizusteuern. Denn Stirnbänder sind das Modeaccessoires eines jeden Trailrunners und gehörte einfach in unser Goodiebag. Isartrails wir kommen.

Trailrunning Isartrails Viking Stirnband

Snacks

Innosnack, bekannt für seine gesunden Produkte für Ausdauersportler, hergestellt aus Isomaltulose, war ein weiteres Unternehmen mit dem wir alle bereits in Verbindung standen und ein großes Paket bereitstellte. Mein Testbericht kannst du hier nachlesen.

Trailrunning Isartrails Innosnack

Blasen adieu

Wer viel und lange läuft, wird das letzte Produkt von Pjur Active, das Anti Chafing Gel, schätzen, denn Blasen und Wundstellen durch Scheuern haben da keine Chance mehr. Isa konnte hier ganz viele Probepäckchen organisieren.

Trailrunning Isartrails Pjur Active

Werbeprospekte vom München Marathon, Kossmann Laufdesign, Keller Sports fanden ebenso ihren Weg in den Starterbeutel.

Ein riesiges Dankeschön an die Sponsoren, denn dadurch wurde unser Event perfekt.

Trailrunning Isartrails Sponsoren

Und nun ein paar Impressionen zum Lauf selber

Treffpunkt Biergarten Siebenbrunn, am 09.07.2016 um 9:30 Uhr. Ich war ziemlich gespannt, wer tatsächlich kommen würde von den mittlerweile 60 eingegangenen Anmeldungen oder ob es zum Reinfall werden würde. Aber die Befürchtungen waren unbegründet, knapp über 40 Läufer standen pünktlich bereit und in bester Laune. Und wie man es von Bloggern erwartet, bevor wir starten konnten, musste erst mal ein Vorher-Bild gemacht werden.

Trailrunning Isartrails Teilnehmer

Dann ging unsere Reise ca 17 Kilometer über die wunderschönen Isartrails bis zur Grünwälder Brücke auch schon los. Wir hatten ein paar Eilige am Start, weshalb es nicht nur eine Laufgruppe gab, sondern sich mehrere herauskristallisierten. Aber letztendlich fanden alle ihren Weg in der jeweiligen Geschwindigkeit. Wobei ich feststellen musste, dass die eine oder andere Gruppe ein paar Höhenmeter bzw. Treppenstufen mehr hätten laufen können. Letztendlich hatten alle ihren Spaß und kamen gesund zurück zum Ausgangspunkt, wo Karsten und Crew von enduu mit ihren Köstlichkeiten und Erfrischungen sowie das wohlverdiente Radler auf uns wartete.

Isartrails mit ganz viel Spaß

Ich kann mich nur wiederholen, dieses Event hat wieder ein paar Läufer mehr zusammen gebracht, den Social Medien sei Dank hatten wir mit Jan und Thomas Besuch aus Frankfurt und Johanna reiste aus Innsbruck an. Wie cool ist das bitte? Das verbindet und wir freuen uns, wenn wir bald zu ISARFUNRUN auf den Isartrails Volume 2 einladen können. Fortsetzung folgt.

Euer Orga-Team

Isa, Susi und Cindy

Fotocredit: Susi von Runskills

Trailrunning Isartrails Organisation

Trailrunning Isartrails Orga-Team