Die Vorbereitung – eine Packliste für den Transalpinerun

Packen mit Packliste ist mir fremd, ich nehme einfach immer alles und zuviel mit. Ist so. Aber für den Transalpinerun ist die Sache schwieriger und ihr könnt euch vorstellen, wie zeitintensiv eine gute Vorbereitung für einen Etappenlauf sein kann. Nun ja ich dachte es wird leicht, als ob ich meine Tasche für den Urlaub packe, aber im Nachhinein gesehen, war es das ganz und gar nicht. Die letzten Wochen beinhaltete mein Tagesablauf eine gewisse Routine, aufstehen, arbeiten, trainieren, Vorbereitung Transalpinerun und Blogthemen, auf viel mehr kann ich nicht zurückblicken. Langweilig war es nie, nur eine leichte Dauermüdigkeit breitete sich mehr und mehr aus. Lehnt euch zurück, dies wird mein letzter Vorbericht zum Transalpinerun sein und dann kann die Reise auch schon losgehen.

Kurzer Gedanke

Die Etappen werden uns mit wunderbaren Ausblicken und Erlebnissen belohnen, gleichzeitig erwarten uns aber auch Schmerzen und Hindernisse, welche nicht planbar sind und wir es auch nicht wollen. Das etwas Ungewisse macht für mich dieser Transalpinerun aus. Nie habe ich mich in so ein Abenteuer gewagt. Allerdings die Frage nach den Schmerzen beschäftigt mich doch schon sehr. Die vielen Wochenendtouren bescherten mir immer wieder Blasen und geschundene Füße. Manchmal war ich nach zwei Touren schon an meiner Schmerzgrenze angelangt, nun gilt es sieben zu überstehen. Auch mit entsprechenden Hilfsmittel konnte ich oft nicht ausreichend dagegen wirken. Wer Erfahrung mit sensiblen Füßen, wie den meinen hat, es wäre wunderbar noch kurzfristig Tipps zu erhalten. Ich würde beruhigter an den Start gehen!

Packliste Transalpinerun:

Im Grunde gesehen, ist die Vorbereitung abgeschlossen und nur noch Kleinigkeiten sind abzustimmen.

Bevor es aber endlich losgeht, möchte ich euch meine endgültige Packliste Transalpinerun vorstellen und damit auch ein paar Produkte, welche mir teilweise von Herstellern zur Verfügung gestellt wurden und ich ausgiebig auf Herz und Nieren testen möchte.

Ihr müsst wissen, jedem Teilnehmer ist es erlaubt eine Tasche (85 x 35 x 35 cm / 100 l) mitzunehmen und wenn ich da so an meine Wochenendtouren denke, da war eine mittelgroße Reisetasche für zwei Tage voll plus diverse Beutel mit Schuhen, Blackroll etc. Ich bezweifle derzeit noch, ob wir alles in die Tasche für insgesamt 7 Etappen und 8 Tage verstaut bekommen. Deswegen versuche ich mal organisiert mithilfe einer Packliste die Sache zu optimieren.

Packliste Transalpinerun Tasche

Fotocredit: Transalpinerun

Seit letztem Wochenende ist mein Training beendet und ich werde nur noch lockere Einheiten plus ein paar Kraftübungen einbauen. In den letzten Tagen konzentriere ich mich hauptsächlich auf eine gute Regeneration, ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung, um ausgeruht an den Start gehen zu können.

Die Packliste Transalpinerun

Das Laufoutfit:

1 x 2XU Pace 2in1 Short

1 x 2XU PTN Compression 3/4 Tight

1 x lange Short

2 x kurze Shorts

1 x 2XU XTRM Compression Top

6 x Laufshirts (Team Runfurther)

3 x Langarmshirts

1 x 2XU XTRM Jacket mit Regen-/Windschutz

7 x Laufsocken (2XU / CEP)

7 x Unterwäsche

2 x Hoodies (Team Runfurther)

2 x Armlinge

1 x Handschuhe

1 x Mütze

1 x Sziols X-Kross (Brille)

1 x Viking Footwear Schlauchtuch

1 x Camelbak Ultra 10 Laufrucksack

2 x Viking Footwear Apex GTX (Schuhe)

Packliste Transalpinerun mein Wettkampfschuh

Technisches Equipment:

Suunto Ambit 3 Vertical – damit wir euch die Strecken aufzeichnen und somit mitnehmen können und ganz wichtig, uns nicht verlaufen.

Tom Tom Bandit – für tägliche Videoclips und Eindrücke von der Strecke. Mal sehen, wen ich da vor die Kamera bekomme.

Casio EX-FR100 – für die Snapschüsse, / Fotoimpressionen und Blogbeiträge

Acer Laptop – damit ich euch tägliche Statusberichte auf den Blog stellen kann

Wasserfestes Handycase – ich bezweifle, dass wir trocken durchkommen.

Powerstation – mein IPhone ist ja schon nach 8 Stunden platt

Hilfsmittel:

Orthomol Sport (Regeneration)

Tape für die Knie

Blasenpflaster

Zerofriction (Fettcreme gegen Wundscheuern und Blasenvorbeugung)

Wundsalbe

1 x Mini Blackroll

1 x Golfball (Füße)

Notfallset

Beutel für Schmutzwäsche

Zusätzliche Ernährung

Sponsor Electrolythes Brausetabletten

Zusätzliche Gel und Riegel

Salztabletten

Magnesiumsticks

Eisensticks

Packliste Transalpinerun Übersicht

So und was braucht man noch?

Nun da wahrscheinlich kaum noch Platz in dieser Tasche sein wird, werde ich mal auf das schicke Schwarze verzichten. Es kommen noch eine Jeans und eine Jogginghose mit sowie meine Telic Regenerationssandalen für die allabendliche Pasta Party mit, somit dürfte mein Abendoutfit stehen in Kombination mit meinem Runfuther-Hoodie.

Und nun wird es spannend, ob wir die Tasche geschlossen bekommen. Der Clou wir wissen es erst nach der Registrierung in Garmisch, da die Tasche, welche von Etappe zu Etappe von Plan B transportiert wird, erst bei Anmeldung ausgegeben wird. Somit gibt es noch eine schöne Umpackaktion und spätestens da werden wir auch wissen, ob wir an alles gedacht haben.

Abschließend:

Ich wurde schon paar Mal gefragt, ob ich mich auf den Transalpinerun freue, ich würde sagen ja sehr, aber mit jedem Tag der verstreicht, wächst doch der Respekt und manchmal auch die Angst. Dennoch ich will jetzt an den Start, denn das Training war hart, voller Verzicht und vieler Höhen und Tiefen. Es war für mich ein ganz besonderer Sommer vieler Begegnungen und vieler Lehren. Selbst jetzt bin ich noch ein blutiger Anfänger und mir wird die Alpenüberquerung sicherlich meine Grenzen aufzeigen. Aber dafür verlasse ich gern meine Komfortzone und verwirkliche meinen diesjährigen Traum oder auch mein Ziel, hoffentlich mit einem Finish in Brixen, nach 250 km und jeweils 15.000 HM aufwärts und abwärts. Und im Ziel gibt’s erst mal ein Glas Sekt oder auch Prosecco, wir sind dann ja in Italien.

Wir werden euch auf unsere Reise mitnehmen, tägliche Posts auf dem Blog, zusätzlich per Video (Youtube) und kurze Foto Updates auf Instagram sowie Facebook. Kommt virtuell mit uns mit, von Garmisch-Partenkirchen nach Brixen, wir können jede Unterstützung brauchen. Und erwartet keine Höchstleistungen bzw Bestplatzierungen, mein Ziel ist Ankommen. Ach ja, wenn ihr denkt, ich habe noch etwas wichtiges vergessen, einfach einen Kommentar hinterlassen.

 

Mit freundlicher Unterstützung von Viking Footwear, Suunto, 2XU, Sziols, TomTom, Casio, Orthomol Sport

Packliste Transalpinerun Team VikingFootwear

Fotocredit: Peak Art Images